Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Suchergebnis » Pressemitteilung Nr. 184/23 vom 2.11.2023

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 184/2023

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richter am Oberlandesgericht Dr. Felix Schmidt zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Schmidt ist 44 Jahre alt. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einem einjährigen Studium an der Universität Oxford mit Erwerb des Titels "Magister Juris" trat er im November 2007 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Dort war er in der Proberichterzeit bei dem Landgericht Hannover, dem Amtsgericht Hameln und der Staatsanwaltschaft Hannover eingesetzt. In der Zeit von Mai 2010 bis April 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Laufe dieser Abordnung erfolgte im Juni 2011 seine Ernennung zum Richter am Landgericht bei dem Landgericht Hannover, wohin Herr Dr. Schmidt im Mai 2013 zurückkehrte. Von dort schlossen sich ab März 2017 zwei weitere Abordnungen zunächst an die Niedersächsische Staatskanzlei und sodann an das Niedersächsische Justizministerium an. Seit seiner Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht bei dem Oberlandesgericht Celle im Dezember 2020 war er dort tätig.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Schmidt dem vornehmlich für die Rechtsstreitigkeiten aus den Gebieten des Grundstücksrechts, des Wohnungseigentumsrechts und des Nachbarrechts zuständigen V. Zivilsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 2. November 2023

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht