Standardmäßig werden auf dieser Seite die Pressemitteilungen des Bundesgerichtshofs des aktuellen Jahres angezeigt.
Sind aus dem laufenden Jahr noch keine
Dokumente vorhanden, wird die Liste des letzten Jahres ausgegeben.
Hinweis: Texte, die in Klammern stehen, sind als Eingabebeispiele anzusehen.
- Suchfunktion
In der Navigationsspalte auf der linken Seite befindet sich unterhalb
des Links auf das zugehörige RSS-Feed eine Dokumentsuche zum
Recherchieren und Filtern der Pressemitteilungen. Die Standardausgabe
liefert eine Liste, die chronologisch absteigend sortiert. Eine durch
Datumseingaben nicht eingeschränkte Suche filtert den gesamten
Dokumentenbestand.
- Im Suchfeld Datum werden verschiedene Schreibweisen akzeptiert: sowohl die
Standardformen (27.9.2001) oder (27. September 2001). Es genügt auch die Angabe
nur von Monat und Jahr (11.2000) oder nur die Jahresangabe (2000).
- Mit Hilfe des Feldes Nummer kann nach einer bestimmten
Pressemitteilungs-Nummer gesucht werden. (195/10)
Die Suchbegriff-Suche erstreckt sich auf den in der rechten Spalte der
Liste angegebenen Titel und den Text der Pressemitteilungen.
Es können beliebige Suchbegriffe angegeben werden. Als
Verknüpfungsoperatoren sind und bzw. and, oder bzw. or
sowie nicht bzw. not zu verwenden.
Werden in mehreren der drei Suchfelder Bedingungen eingegeben, so werden
diese automatisch mit und verknüpft.
Bei Betätigung der Schaltfläche Suchen wird die Datenbank der Pressemitteilungen nach passenden
Dokumenten durchsucht. Diese werden in der Dokumentliste im rechten
Fensterbereich aufgelistet.
- Kalenderblatt
Unterhalb des Suchformulars befindet sich ein Kalenderblatt. Durch Klick
auf eine Jahreszahl werden alle Pressemitteilungen des entsprechenden Jahres
angezeigt.
Durch Klick auf einen Monat kann die Liste weiter eingegrenzt werden,
außerdem besteht in der Monatsübersicht die Möglichkeit, einen bestimmten Kalendertag auszuwählen.
- Dokumentliste
Durch Klick auf die grau hinterlegten Links Datum und Nummer in der
Kopfzeile der Tabelle ist es möglich, die Liste nach einem der beiden Kriterien
zu sortieren. Die Kopfzelle der Spalte, nach der sortiert wird, ist dunkel
hinterlegt. Der Pfeil neben dem Spaltentitel gibt die Sortierrichtung an. Diese
kann durch nochmaligen Klick auf den Titel umgekehrt werden.
In der rechten Spalte stehen die Titel der Pressemitteilungen. Unterhalb der Titel befinden
sich die Links auf Entscheidungen, die mit den Presseberichten verknüpft
wurden:"siehe auch: Urteil des 1. Strafsenates vom ...".
Wurde eine Suchbegriffsuche durchgeführt, so werden die Suchbegriffe im
Dokumenttitel hervorgehoben.
Die Liste der gefundenen Dokumente enthält je dargestellter Seite bis zu 30
Dokumente. Sofern die Liste mehr als 30 Dokumente umfasst, erscheinen in der
Titelleiste Schaltflächen zum Durchblättern der Seiten.
- Dokumentausgabe
Die Pressemitteilungs-Nummern sind mit dem entsprechenden Dokument
verlinkt. Durch Klick auf den Link wird das Dokument angezeigt, eventuell
eingegebene Suchbegriffe werden im Volltext hervorgehoben.
- Dem Dokument wird eine Kopfzeile vorangestellt, in der sich rechts Schaltflächen
zum Durchblättern der Liste mit Pressemitteilungen sowie zum Rücksprung auf die
Liste befinden. In dieser Zeile finden sich ggf. auch Links zu verknüpften
Entscheidungen.
- Beispiel
Sie haben durch die Presse erfahren, der BGH habe sich mit dem
Strafverfahren in Sachen FlowTex beschäftigt. Geben Sie im Feld
Suchbegriff diesen Begriff ein und starten Sie die Suche. Als
Ergebnis erhalten Sie die Nummern der Pressemitteilungen, in denen
darüber berichtet wird und rechts daneben einen Link auf den Text
der Entscheidung. Wenn Sie die Nummer anklicken, wird die
Pressemitteilung angezeigt. Der Klick auf den Link mit Datum und
Aktenzeichen der Entscheidung bringt Sie zu dessen Volltext.
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