Hilfe zur Suche in den BGH-Pressemitteilungen

Standardmäßig werden auf dieser Seite die Pressemitteilungen des Bundesgerichtshofs des aktuellen Jahres angezeigt.
Sind aus dem laufenden Jahr noch keine Dokumente vorhanden, wird die Liste des letzten Jahres ausgegeben. 

Hinweis: Texte, die in Klammern stehen, sind als Eingabebeispiele anzusehen.

  1. Suchfunktion
    In der Navigationsspalte auf der linken Seite befindet sich unterhalb des Links auf das zugehörige RSS-Feed eine Dokumentsuche zum Recherchieren und Filtern der Pressemitteilungen. Die Standardausgabe liefert eine Liste, die chronologisch absteigend sortiert. Eine durch Datumseingaben nicht eingeschränkte Suche filtert den gesamten Dokumentenbestand.

  2. Im Suchfeld Datum werden verschiedene Schreibweisen akzeptiert: sowohl die Standardformen (27.9.2001) oder (27. September 2001). Es genügt auch die Angabe nur von Monat und Jahr (11.2000) oder nur die Jahresangabe (2000).

  3. Mit Hilfe des Feldes Nummer kann nach einer bestimmten Pressemitteilungs-Nummer gesucht werden. (195/10)
    Die Suchbegriff­-Suche erstreckt sich auf den in der rechten Spalte der Liste angegebenen Titel und den Text der Pressemitteilungen.
    Es können beliebige Suchbegriffe angegeben werden. Als Verknüpfungsoperatoren sind und bzw. and, oder bzw. or sowie nicht bzw. not zu verwenden.
    Werden in mehreren der drei Suchfelder Bedingungen eingegeben, so werden diese automatisch mit und verknüpft.
    Bei Betätigung der Schaltfläche Suchen wird die Datenbank der Pressemitteilungen nach passenden Dokumenten durchsucht. Diese werden in der Dokumentliste im rechten Fensterbereich aufgelistet.

  4. Kalenderblatt
    Unterhalb des Suchformulars befindet sich ein Kalenderblatt. Durch Klick auf eine Jahreszahl werden alle Pressemitteilungen des entsprechenden Jahres angezeigt.
    Durch Klick auf einen Monat kann die Liste weiter eingegrenzt werden, außerdem besteht in der Monatsübersicht die Möglichkeit, einen bestimmten Kalendertag auszuwählen.

  5. Dokumentliste
    Durch Klick auf die grau hinterlegten Links Datum und Nummer in der Kopfzeile der Tabelle ist es möglich, die Liste nach einem der beiden Kriterien zu sortieren. Die Kopfzelle der Spalte, nach der sortiert wird, ist dunkel hinterlegt. Der Pfeil neben dem Spaltentitel gibt die Sortierrichtung an. Diese kann durch nochmaligen Klick auf den Titel umgekehrt werden.
    In der rechten Spalte stehen die Titel der Pressemitteilungen. Unterhalb der Titel befinden sich die Links auf Entscheidungen, die mit den Presseberichten verknüpft wurden:"siehe auch: Urteil des 1. Strafsenates vom ...".
    Wurde eine Suchbegriffsuche durchgeführt, so werden die Suchbegriffe im Dokumenttitel hervorgehoben.
    Die Liste der gefundenen Dokumente enthält je dargestellter Seite bis zu 30 Dokumente. Sofern die Liste mehr als 30 Dokumente umfasst, erscheinen in der Titelleiste Schaltflächen zum Durchblättern der Seiten.

  6. Dokumentausgabe
    Die Pressemitteilungs­-Nummern sind mit dem entsprechenden Dokument verlinkt. Durch Klick auf den Link wird das Dokument angezeigt, eventuell eingegebene Suchbegriffe werden im Volltext hervorgehoben.

  7. Dem Dokument wird eine Kopfzeile vorangestellt, in der sich rechts Schaltflächen zum Durchblättern der Liste mit Pressemitteilungen sowie zum Rücksprung auf die Liste befinden. In dieser Zeile finden sich ggf. auch Links zu verknüpften Entscheidungen.

  8. Beispiel
    Sie haben durch die Presse erfahren, der BGH habe sich mit dem Strafverfahren in Sachen FlowTex beschäftigt. Geben Sie im Feld Suchbegriff diesen Begriff ein und starten Sie die Suche. Als Ergebnis erhalten Sie die Nummern der Pressemitteilungen, in denen darüber berichtet wird und rechts daneben einen Link auf den Text der Entscheidung. Wenn Sie die Nummer anklicken, wird die Pressemitteilung angezeigt. Der Klick auf den Link mit Datum und Aktenzeichen der Entscheidung bringt Sie zu dessen Volltext.