Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Suchergebnis » Pressemitteilung Nr. 70/24 vom 26.3.2024

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 70/2024

Neue Richterin am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richterin am Oberlandesgericht Dr. Renata von Pückler zur Richterin am Bundesgerichtshof ernannt.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. von Pückler ist 52 Jahre alt. Nach dem Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie im Januar 1999 in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. Dort war sie in der Proberichterzeit bei dem Amtsgericht Hofgeismar, dem Landgericht Kassel, dem Amtsgericht Fritzlar und zuletzt bei dem Amtsgericht Melsungen eingesetzt, wo sie im Januar 2002 zur Richterin am Amtsgericht ernannt wurde. In der Zeit von August 2008 bis November 2013 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet und im Anschluss bis August 2014 an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main. Im September 2014 wurde Frau Dr. von Pückler dort zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Bei dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main war sie Mitglied verschiedener Senate für Familiensachen und eines Zivilsenats. Ihre richterliche Tätigkeit dort unterbrach sie von Juni 2017 bis Mai 2019 für eine Abordnung an das damalige Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Dr. von Pückler dem X. Zivilsenat zugewiesen, der vorwiegend zur Entscheidung in Patent- und Gebrauchsmusterstreitsachen sowie Patentnichtigkeitssachen berufen ist.

Karlsruhe, den 26. März 2024

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht