Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2018 » Pressemitteilung Nr. 123/18 vom 25.7.2018

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 123/2018

Neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Thomas Koch zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Koch ist 56 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und im Anschluss an eine mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Mainz trat er Mitte 1992 in den höheren Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Nach Verwendungen bei der Staatsanwaltschaft Mainz, der Verwaltung des Landtags Rheinland-Pfalz, dem Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz und dem Landgericht Mainz wurde er dort im Januar 1996 zum Richter am Landgericht ernannt. Von Januar 1999 bis Dezember 2001 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Anschließend wechselte er an das Oberlandesgericht Koblenz, wo am 13. Februar 2002 seine Beförderung zum Richter am Oberlandesgericht erfolgte.

Am 16. August 2006 wurde Herr Prof. Dr. Koch zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Zunächst bis Ende Oktober 2007 dem VIII. Zivilsenat zugewiesen, ist er seit 1. November 2007 Mitglied des vornehmlich für das Urheber-, Verlags- und Designrecht, den gewerblichen Rechtsschutz, die Schiedsverfahren sowie das Transportrecht zuständigen I. Zivilsenats, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit dem 1. Juli 2014 war. Seit Januar 2012 gehörte Herr Prof. Dr. Koch darüber hinaus dem Dienstgericht des Bundes an, zunächst als Vertreter der ständigen Beisitzer, seit 1. September 2014 als nicht ständiger Beisitzer. Seit dem 1. Januar 2015 ist er Mitglied des Präsidiums des Bundesgerichtshofs. Die Universität zu Köln hat ihm durch Urkunde vom 25. November 2014 die Bezeichnung Honorarprofessor verliehen.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Prof. Dr. Koch den Vorsitz im I. Zivilsenat übertragen.

Karlsruhe, den 25. Juli 2018

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht