Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2016 » Pressemitteilung Nr. 184/16 vom 14.10.2016

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 184/2016

Richterin am Bundesgerichtshof Yvonne Ott

zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts gewählt

Heute hat der Bundesrat Frau Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Yvonne Ott zur neuen Richterin des Bundesverfassungsgerichts gewählt.

"Ich freue mich, dass mit Frau Dr. Ott eine ebenso kompetente wie engagierte Richterin zur neuen Richterin des Bundesverfassungsgerichts gewählt wurde. Ihre heutige Wahl ist ein Zeichen für die ihrer Person und ihrer Arbeit zukommende Wertschätzung. Ich habe Frau Dr. Ott unter anderem in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Pressesprecherin kennen und schätzen gelernt. Mit dieser anspruchsvollen, zusätzlich zu ihrer richterlichen Tätigkeit ausgeübten Aufgabe hat Frau Dr. Ott überobligatorisches Engagement für den Bundesgerichtshof gezeigt. Dafür gebührt ihr mein Dank. Ich wünsche ihr für ihr zukünftiges Amt als Richterin des Bundesverfassungsgerichts viel Erfolg", erklärte die Präsidentin des Bundesgerichtshofs Bettina Limperg.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Yvonne Ott ist in Usingen (Hochtaunuskreis) geboren. Nach dem Abschluss ihrer juristischen Ausbildung war sie von Dezember 1995 an im Beamtenverhältnis auf Probe als Leiterin des Referats Kabinett- und Parlamentsangelegenheiten im Hessischen Ministerium der Finanzen tätig. Ein Jahr später wurde sie dort zur Regierungsrätin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt. Mitte 1998 wurde sie als Richterin kraft Auftrags an das Landgericht Frankfurt am Main abgeordnet, bei dem sie 1999 zur Richterin am Landgericht ernannt wurde. Im Jahr 2000 erfolgte für die Dauer von knapp zweieinhalb Jahren eine Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht. Im November 2004 wurde sie Vorsitzende Richterin am Landgericht Frankfurt am Main. Am 25. Juni 2010 erfolgte die Ernennung zur Richterin am Bundesgerichtshof. Hier ist sie Mitglied des 2. Strafsenats und war sie bis Ende 2014 auch als Ermittlungsrichterin tätig. Seit dem 10. März 2015 ist Dr. Yvonne Ott zudem stellvertretende Pressesprecherin des Bundesgerichtshofs.

Karlsruhe, den 14. Oktober 2016

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht