Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 158/2014

Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Clemens Basdorf im Ruhestand

Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Clemens Basdorf wird mit Ablauf des 31. Oktober 2014 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand treten.

Herr Basdorf wurde am 11. Juli 1949 in Berlin geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Juli 1976 in den höheren Justizdienst des Landes Berlin ein. Im Juli 1979 wurde er zum Richter am Landgericht Berlin ernannt. Von September 1980 bis Juli 1985 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Bundesanwaltschaft beim Bundesgerichtshof sowie an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Der Beförderung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Berlin im August 1988 folgte gut zwei Jahre später, am 2. November 1990, die Ernennung zum Richter am Bundesgerichtshof.

Bei dem Bundesgerichtshof war Herr Basdorf zunächst Mitglied des 4. Strafsenats. Seit dem 1. März 1992 gehört er dem ursprünglich in Berlin und nunmehr in Leipzig ansässigen 5. Strafsenat an, dessen stellvertretender Vorsitzender er im September 2001 wurde und dessen Vorsitz er am 17. August 2006 übernahm. Seither leitet Herr Basdorf zugleich auch die Senate für Wirtschaftsprüfersachen und für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen. Zudem gehört er seit Januar 1996 ununterbrochen dem Senat für Anwaltssachen an. Neben seinen richterlichen Tätigkeiten ist er seit Januar 2007 ebenfalls ohne Unterbrechung Mitglied des Präsidiums des Bundesgerichtshofs.

Während seiner langjährigen Zugehörigkeit zum 5. Strafsenat und zum Senat für Anwaltssachen hat Herr Basdorf die Rechtsprechung in den diesen Spruchkörpern zugewiesenen Rechtsmaterien ganz maßgeblich geprägt.

Karlsruhe, den 31. Oktober 2014

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501