Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 159/2014

Richter am Bundesgerichtshof

Dr. Reiner Lemke im Ruhestand

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Reiner Lemke wird mit Ablauf des 31. Oktober 2014 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand treten.

Herr Dr. Lemke wurde am 25. Juli 1949 in Rotenburg/Wümme geboren. Im Anschluss an eine Rechtspflegerausbildung und nach Ablegung seiner juristischen Staatsexamina war er von 1979 bis 1986 als Rechtsanwalt tätig. Im Juli 1986 trat er in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Im Januar 1988 wurde er zum Richter am Landgericht Oldenburg ernannt. Vom 1. Juli 1989 bis zum 30. Juni 1992 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Während dieser Abordnung wurde er am 4. Juni 1992 zum Richter am Oberlandesgericht Celle befördert. Vom 1. August 1993 bis zum 31. Juli 1995 war er an das Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet. Am 12. Januar 1995 erfolgte seine Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Rostock.

Am 19. August 1999 wurde Herr Dr. Lemke zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er gehört seither dem vornehmlich für das Grundstücks- und Nachbarrecht zuständigen V. Zivilsenat an, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit Oktober 2010 ist. Seit dem Jahre 2000 ist er zugleich Mitglied im Senat für Landwirtschaftssachen, zunächst als stellvertretender und seit März 2002 als ordentlicher Beisitzer sowie seit Juli 2005 als stellvertretender Vorsitzender. Im ersten Halbjahr 2009 gehörte Herr Dr. Lemke daneben auch dem X. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs an. Die Rechtsprechung insbesondere des V. Zivilsenats sowie des Senats für Landwirtschaftssachen hat Herr Dr. Lemke in allen dem Senat zugewiesenen Rechtsgebieten maßgeblich mitgeprägt.

Neben seinen spruchrichterlichen Tätigkeiten war Herr Dr. Lemke von März 2002 bis März 2011 Vorsitzender des Vereins der Bundesrichter und Bundesanwälte beim Bundesgerichtshof.

Karlsruhe, den 31. Oktober 2014

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501