Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2012 » Pressemitteilung Nr. 125/12 vom 1.8.2012

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 125/2012

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richter am Oberlandesgericht Harald Reiter zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Reiter ist 50 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahr 1990 in den höheren Justizdienst des Freistaats Bayern ein. Dort fand er zunächst Verwendung als Staatsanwalt. Von 1991 bis 1994 wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Bundesanwaltschaft beim Bundesgerichtshof abgeordnet. Im Anschluss an seine Abordnung wurde er zum Richter am Landgericht Augsburg ernannt. In den Jahren 1998 bis 2005 war er als hauptamtlicher Ausbildungsleiter für Rechtsreferendare eingesetzt. 2003 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht München befördert. Im Jahr 2005 erfolgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Augsburg, wo er zunächst eine Strafkammer und anschließend eine Zivilkammer leitete. 2009 wurde er zum Oberlandesgericht München versetzt. Dort war er Mitglied mehrerer Zivilsenate und zudem mit Verwaltungsaufgaben betraut.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Reiter dem 4. Strafsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 1. August 2012

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht