Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 46/2010

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Oberlandesgericht Bamberg Dr. Peter Günter zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Günter ist 49 Jahre alt und in Heilbronn-Sontheim geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer knapp einjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt trat er im August 1991 in den höheren bayerischen Justizdienst ein. Er wurde der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Würzburg zugewiesen, bei der er 1994 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Staatsanwalt ernannt wurde. 1997 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Landgericht Würzburg, bei dem er in den folgenden zwei Jahren verschiedenen Zivilkammern angehörte. Von 1999 an war er fast sieben Jahre als hauptamtlicher Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften - seit 2004 zugleich als verantwortlicher Ausbildungsleiter - tätig. Während dieser Zeit wurde er im Oktober 2004 zum Richter am Oberlandesgericht Bamberg ernannt. Dort gehörte er seit September 2006 zwei Zivilsenaten an.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Günter dem XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs zugewiesen, der vornehmlich für Familiensachen und das Recht der gewerblichen Miete und Pacht zuständig ist.

Karlsruhe, den 1. März 2010

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501