Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2010 » Pressemitteilung Nr. 168/10 vom 6.9.2010

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 168/2010

Neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Peter Meier-Beck zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Herr Prof. Dr. Meier-Beck ist 54 Jahre alt und stammt aus Düsseldorf. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahre 1984 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Dort war er bei dem Landgericht und bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf tätig. 1987 wurde er Richter am Landgericht Düsseldorf und 1991 im Anschluss an eine Abordnung Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf. Von dort kehrte er 1993 an das Landgericht Düsseldorf zurück, bei dem er den Vorsitz in einer für Patentstreitsachen zuständigen Zivilkammer übernahm. Im Jahre 2000 wurde Herr Prof. Dr. Meier-Beck zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt und dem vornehmlich für Patent- und Vergabesachen zuständigen X. Zivilsenat zugewiesen. Seit Anfang 2009 war er Mitglied des als Hilfssenat für den X. Zivilsenat eingerichteten Xa-Zivilsenats und mit dessen Vorsitz betraut. Ferner gehört er seit dem Jahr 2002 dem Kartellsenat an, in dem er seit Oktober 2009 den stellvertretenden Vorsitz innehat.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Prof. Dr. Meier-Beck den Vorsitz im X. Zivilsenat übertragen.

Karlsruhe, 6. September 2010

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht