Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat September 2009 » Pressemitteilung Nr. 174/09 vom 1.9.2009

 

vorheriges DokumentDokumentlisteEnde der Dokumentliste

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 174/2009

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Leitenden Ministerialrat Dr. Ralph Ernst Bünger zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Bünger ist 46 Jahre alt und in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Zivilrecht der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. 1996 trat er in den hessischen Justizdienst ein. Als Richter auf Probe war er beim Landgericht Frankfurt am Main und beim Amtsgericht Königstein im Taunus eingesetzt. 1998 wurde er zum Richter am Landgericht Frankfurt am Main ernannt. Von dort wurde er im Jahr 2004 zum Richter am Oberlandesgericht Frankfurt am Main befördert. Seit 2005 war er, zunächst im Abordnungsverhältnis, Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter in der Strafrechtsabteilung des Hessischen Ministeriums der Justiz. Dort wurde er im April 2006 zum Leitenden Ministerialrat ernannt.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Bünger dem VIII. Zivilsenat zugewiesen, der vornehmlich für das Kauf- und Leasingrecht sowie für Rechtsstreitigkeiten über Wohnraummietverhältnisse zuständig ist.

Karlsruhe, den 1. September 2009

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht