Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2009 » Pressemitteilung Nr. 45/09 vom 2.3.2009

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 45/2009

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen Roger Schilling zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Schilling ist 47 Jahre alt und in Hannover geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1995 in den höheren Justizdienst der Freien und Hansestadt Bremen ein. Nach Verwendungen bei der Staatsanwaltschaft Bremen, bei dem Landgericht Bremen und den Amtsgerichten Bremen und Bremen-Blumenthal wurde er 1999 zum Richter am Amtsgericht Bremen ernannt. Von dort wurde er in den Jahren 2002 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Anschluss daran wurde Herr Schilling im Jahre 2006 zum Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen befördert.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Schilling dem III. Zivilsenat zugewiesen, der u. a. für die Rechtstreitigkeiten über Schadensersatzansprüche aus Amtshaftung und für das Auftrags-, Dienstvertrags- und Maklerrecht zuständig ist.

Karlsruhe, den 2. März 2009

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht