Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2008 » Pressemitteilung Nr. 117/08 vom 20.6.2008

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 117/2008

Richter am Bundesgerichtshof Joachim Häger verstorben

Am 14. Juni 2008 ist im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit Richter am Bundesgerichtshof Joachim Häger verstorben.

In Lodz geboren, wuchs Herr Häger in Berlin auf. Er studierte an der Freien Universität Rechtswissenschaft. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer mehrjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent, wiederum an der Freien Universität Berlin, trat er 1977 in den höheren Justizdienst Berlins ein. Nach Verwendungen beim Landgericht Berlin und beim Amtsgericht Tiergarten wurde er 1979 zum Richter am Landgericht Berlin ernannt. 1981 wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Nach seiner Abordnung wurde Herr Häger im Jahr 1985 zum Richter am Kammergericht befördert. Von dort wurde er 1986 als Vorsitzender Richter an das Landgericht Berlin versetzt.

Nach Ernennung zum Richter am Bundesgerichtshof im Jahr 1989 wurde Herr Häger dem 5. Strafsenat zugewiesen. Ihm gehörte er bis zu seinem Tod ununterbrochen an, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Herr Häger war zudem Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Senats für Wirtschaftsprüfersachen und des Senats für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen. Er gehörte dem Großen Senat für Strafsachen und dem Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes an. Von 1999 bis 2006 war er Mitglied des Präsidiums des Bundesgerichtshofs.

Herr Häger war wegen seiner herausragenden juristischen Fähigkeiten, seiner Kunstsinnigkeit und seines herzlichen und hilfsbereiten Wesens außerordentlich geachtet und beliebt. Die Mitglieder des Gerichts trauern – mit seiner Frau und seinen beiden Kindern – um einen hochgeschätzten Kollegen.

Karlsruhe, den 20. Juni 2008

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht