Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 89/2007

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Oberlandesgericht Hamm Claus Halfmeier zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Halfmeier ist in Altena (Westf.) geboren, 46 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1989 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach Verwendungen bei dem Landgericht Münster und den Amtsgerichten Hamm und Gronau wurde er 1997 zum Richter am Landgericht Münster ernannt. In den Jahren 1999 bis 2001 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im Jahre 2001 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Hamm befördert. Er ist Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften und Mitglied des Justizprüfungsamts bei dem Oberlandesgericht Hamm.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Halfmeier dem VII. Zivilsenat zugeteilt, der für Rechtstreitigkeiten aus dem Bereich des privaten Baurechts und des Architektenrechts zuständig ist.

Karlsruhe, den 3. Juli 2007

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501