Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 53/2007

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Oberlandesgericht Hamm Heinz Wöstmann zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Wöstmann ist 40 Jahre alt und in Münster (Westf.) geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1995 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach Verwendungen bei dem Landgericht Dortmund und dem Amtsgericht Lünen wurde er 1999 zum Richter am Landgericht Dortmund ernannt. In den Jahren 2001 bis 2004 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im Jahre 2003 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Hamm befördert. Seit dem Jahre 2004 ist Herr Wöstmann wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesverfassungsgerichts gewesen.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Wöstmann dem III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs zugewiesen, der u. a. für Rechtstreitigkeiten über öffentlich rechtliche Ersatzleistungen, Auftrags- und Dienstverhältnisse sowie Vertragsverhältnisse der Makler zuständig ist.

Karlsruhe, den 2. Mai 2007

Pressestelle des Bundesgerichtshof
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501