Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2007 » Pressemitteilung Nr. 114/07 vom 1.8.2007

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 114/2007

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Direktor des Amtsgerichts Tübingen Dr. Ingo Drescher zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Drescher ist 51 Jahre alt und in Konstanz geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung und seiner Promotion trat er 1986 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Verwendungen bei der Staatsanwaltschaft, dem Amtsgericht und dem Landgericht in Stuttgart wurde er 1989 zum Staatsanwalt im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt; 1991 wurde er als Richter am Landgericht zum Landgericht Tübingen versetzt. Im Jahre 2000 folgte die Beförderung zum Richter am Oberlandesgericht Stuttgart. Von dort wechselte Herr Dr. Drescher 2005 in das Amt des Direktors des Amtsgerichts Tübingen.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Drescher dem II. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs zugewiesen, der vor allem für Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts zuständig ist.

Karlsruhe, den 1. August 2007

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht