Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 100/2005

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Oberlandesgericht Dr. Gerald Roth zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Gerald Roth ist 50 Jahre alt und verheiratet. Er ist in Grötzingen geboren. Nach dem Abschluß seiner juristischen Ausbildung trat er in den höheren Justizdienst des Landes Schleswig-Holstein ein. Dort war er unter anderem beim Landgericht und beim Amtsgericht Kiel tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er von 1992 bis 1995 an den Bundesgerichtshof und sodann bis 1998 an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Nachdem er bereits 1995 zum Richter am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht ernannt worden war, gehörte er dort seit 1999 Zivilsenaten an. Er ist nebenamtliches Mitglied des Justizprüfungs-amtes bei dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Dr. Roth dem für das Grundstücks- und Nachbarrecht zuständigen V. Zivilsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 5. Juli 2005

Pressestelle des Bundesgerichtshof
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501