Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2005 » Pressemitteilung Nr. 158/05 vom 10.11.2005

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 158/2005

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Vorsitzenden Richter am Landgericht Dr. Detlev Fischer zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Detlev Fischer ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Er ist in Göttingen geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Dort war er u. a. bei dem Amtsgericht Baden-Baden, dem Landgericht Baden-Baden und der dortigen Staatsanwaltschaft tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er von 1989 bis 1992 an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im Jahre 1995 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe ernannt. Er war in einem Zivilsenat tätig, der im Wesentlichen mit Makler- und Transportrechtsachen befasst war. Im Jahre 2002 wurde er zum Vorsitzender Richter am Landgericht Karlsruhe ernannt. Dort leitete er bis zu seiner Ernennung zum Bundesrichter eine Kammer für Handelssachen. Dr. Detlev Fischer war mehrere Jahre Mitglied des Anwaltsgerichtshofs Baden-Württemberg sowie Vorsitzender eines Prüfungsausschusses für die Anwärter des mittleren Justizdienstes. Er ist ferner zum Prüfer für die Erste juristische Staatsprüfung in Baden-Württemberg bestellt.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Dr. Detlev Fischer dem IX. Zivilsenat zugewiesen, der für das Insolvenzrecht sowie für die Rechtsstreitigkeiten über Schadensersatzansprüche gegen Rechtsanwälte und steuerliche Berater zuständig ist.

Karlsruhe, den 10. November 2005

Pressestelle des Bundesgerichtshof
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht