Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat September 2001 » Pressemitteilung Nr. 70/01 vom 28.9.2001

 

Anfang der DokumentlisteDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

Nr. 70/2001

Verwaltungsleiter des Bundesgerichtshofs im Vorruhestand

Der Leiter der Verwaltung des Bundesgerichtshofs, Herr Regierungsdirektor Ernst Holzmann, tritt zum 1. Oktober 2001 in den Vorruhestand.

Bei seiner Verabschiedung betonte der Präsident des Bundesgerichtshofs Günter Hirsch die Bedeutung der Verwaltung eines Gerichts für das gute Funktionieren der Rechtsprechung und hob die fachliche Kompetenz von Herrn Holzmann sowie seinen unermüdlichen Einsatz für den Bundesgerichtshof hervor.

Regierungsdirektor Holzmann begann seine berufliche Tätigkeit am 1. Oktober 1955 als Aushilfsangestellter im Justizdienst des Freistaats Bayern und schloß seine sich anschließende Ausbildung zum Rechtspfleger, im Jahr 1960 dort erfolgreich ab. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Rechtspfleger wurde er am 15. Dezember 1967 als Justizoberinspektor zum Bundesgerichtshof versetzt. Er durchlief zunächst die weiteren Ämter des gehobenen Justizdienstes bis er aufgrund seiner herausragenden Leistungen und nach erfolgreicher Einführung in die Aufgaben des höheren allgemeinen Verwaltungsdienstes des Bundes 1985 zum Regierungsrat ernannt wurde. Es folgten die Erennung zum Oberregierungsrat (1986) und die Ernennung zum Regierungsdirektor (1998).

Regierungsdirektor Holzmann war während seiner aktiven Dienstzeit beim Bundesgerichtshof zunächst mit Rechtpflegeraufgaben und später mit vielfältigen Aufgaben der Verwaltung als Sachbearbeiter und Referent betraut. So übernahm er 1983 u.a. die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragen und war wiederholt mit der Durchführung umfangreicher Baumaßnahmen befaßt. Hervorzuheben sind daneben seine Leistungen im Rahmen der Einführung und des Auf- und Ausbaus der elektronischen Datenverarbeitung beim Bundesgerichtshof. Nach Herstellung der deutschen Einheit und der abschließenden Entscheidung über den künftigen Sitz des Bundesgerichtshofs erwarb sich Regierungsdirektor Holzmann in den Jahren 1994 bis 1997 große Verdienste in seiner Eigenschaft als Mitglied im Aufbaustab zur Verlagerung des 5. Strafsenats von Berlin nach Leipzig.

Am 20. Oktober 1997 wurde Regierungsdirektor Holzmann zum Leiter der Verwaltung des Bundesgerichtshofs bestellt. Wie bereits zuvor zeichnete er sich auch in dieser Eigenschaft durch seine bemerkenswerte fachliche Kompetenz und sein großes Verantwortungsbewußtsein aus. Dies machte ihn in allen ihm übertragenen Aufgaben und Belangen zu einem für den Präsidenten des Bundesgerichtshofs unverzichtbaren und jederzeit verläßlichen Ansprechpartner.

Regierungsdirektor Holzmann beendet durch den Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit zum 1. Oktober 2001 nach genau 46 Jahren seine aktive Laufbahn.

Karlsruhe, den 28. September 2001

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831

Druckansicht