Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

 

Nr. 12/1999

 

 

 

Joachim Wenzel neuer Vorsitzender des V. Zivilsenats

 

 

Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesgerichtshof Dr. Joachim Wenzel zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Dr. Wenzel, der verheiratet ist und zwei Töchter hat, begann seine Richterlaufbahn nach den beiden Staatsexamen (1965 und 1969) und anwaltlicher Tätigkeit in Hessen. Dort war er in Frankfurt beim Landgericht und beim Oberlandesgericht tätig. 1987 wurde er - als Leitender Ministerialrat - an das Hessische Ministerium der Justiz versetzt. Zum Richter am Bundesgerichtshof wurde Dr. Wenzel im Juli 1988 ernannt. Er ist seitdem Mitglied des für das Liegenschafts- und Grundstücksrecht zuständigen V. Zivilsenats, seit 1992 zugleich Mitglied des Landwirtschaftssenats.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Wenzel als Nachfolger von Prof. Dr. Horst Hagen den Vorsitz in diesen beiden Senaten übertragen.

 

 

Karlsruhe, den 23. Februar 1999

 

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831