Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat November 1999 » Pressemitteilung Nr. 96/99 vom 30.11.1999

 

Anfang der DokumentlisteDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

 

Nr. 96/1999

 

Richter am Bundesgerichtshof Rolf Bischoff im Ruhestand

 

Am 30. November 1999 wird der Richter am Bundesgerichtshof Rolf Bischoff in den Ruhestand treten.

Herr Bischoff wurde am 05. November 1934 in Dortmund geboren. Er hat drei Töchter. Nach dem Abschluß seiner juristischen Ausbildung trat er im März 1964 in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach Tätigkeiten beim Landgericht Köln und beim Justizprüfungsamt beim Oberlandesgericht Köln wurde er im Juni 1967 zum Landgerichtsrat bei dem Landgericht Köln ernannt. Im März 1974 folgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht in Köln. Von 1972 bis 1983 war er Mitglied des Justizprüfungsamtes bei dem Oberlandesgericht Köln.

Zum Richter am Bundesgerichtshof wurde Herr Bischoff im Jahre 1983 gewählt. Mit seiner Ernennung im Juli 1983 wurde er dem insbesondere für Ansprüche aus unerlaubten Handlungen, für Schadenersatzansprüche aus medizinischer Behandlung von Mensch und Tier sowie für Ansprüche aus Kraftfahrzeugunfällen zuständigen VI. Zivilsenat zugewiesen, dem er bis heute angehört.

Wissenschaftlich ist er u.a. als Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Verkehrsrecht und der Rechtsprechungssammlung zur gesamten Arzthaftpflicht, "Arzthaftpflicht-Rechtsprechung" (AHRS), hervorgetreten.

 

Karlsruhe, den 30. November 1999

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831

Druckansicht