
ECLI:DE:BGH:2017:260117UIZR207.14.0 

 

 
BUNDESGERICHTSHOF 

 
IM NAMEN DES VOLKES 

 
URTEIL 

I ZR 207/14 Verkündet am: 

 26. Januar 2017 
 Führinger 
 Justizangestellte 
 als Urkundsbeamtin 
 der Geschäftsstelle 

in dem Rechtsstreit 

Nachschlagewerk: ja 
BGHZ: nein 
BGHR: ja 

 ARD-Buffet 

UWG § 3a; RStV § 11a Abs. 1 Satz 2, § 16a Abs. 1 Satz 1 

a) Die Bestimmung des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, wonach der öffentlich-rechtliche Rundfunk programm-
begleitend Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt anbieten kann, ist eine gesetzliche Vorschrift 
im Sinne von § 3a UWG, die auch dazu bestimmt ist, im Interesse der Marktteilnehmer das Marktver-
halten zu regeln. 

b) Aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ergibt sich das an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gerichtete Verbot, 
Druckwerke (selbst) anzubieten oder - was dem gleichsteht - (durch Dritte) anbieten zu lassen, wenn 
es sich dabei nicht um programmbegleitende Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt handelt. 
Darüber hinaus lässt sich § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV das an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gerich-
tete Verbot entnehmen, das Angebot von Druckwerken durch Dritte zu unterstützen, und zwar auch 
dann, wenn es sich dabei um programmbegleitende Druckwerke mit programmbegleitendem Inhalt 
handelt. 

c) Anbieter eines Druckwerks im Sinne des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ist sowohl derjenige, der das 
Druckwerk auf eigene Kosten vervielfältigt und verbreitet und damit die wirtschaftliche Verantwortung 
für das Druckwerk trägt, als auch derjenige, der den Inhalt des Druckwerks bestimmt und damit die 
publizistische Verantwortung für das Druckwerk hat. 

d) Es verstößt gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, wenn eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt das 
Angebot eines Druckwerks durch einen Verlag dadurch fördert, dass sie auf ihrer Internetseite für das 
Druckwerk wirbt und für ihre Sendungen geschützte Marken durch eine rechtlich selbständige Tochter-
gesellschaft für das Druckwerk lizenziert. Für einen solchen Verstoß haftet neben der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalt deren rechtlich selbständige Tochtergesellschaft.   

e) Die Bestimmung des § 16a Abs. 1 Satz 1 RStV, wonach die in der ARD zusammengeschlossenen 
Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio berechtigt sind, kommerzielle Tätigkei-
ten auszuüben, ist im Hinblick auf die Regelung des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV dahin einschränkend 
auszulegen, dass sie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weder berechtigt, Druckwerke anzubieten 
oder anbieten zu lassen, wenn es sich dabei nicht um programmbegleitende Druckwerke mit pro-
grammbezogenem Inhalt handelt, noch berechtigt, das Angebot von Druckwerken durch Dritte zu un-
terstützen. 

BGH, Urteil vom 26. Januar 2017 - I ZR 207/14 - OLG Hamburg 
 LG Hamburg 



- 2 - 

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhand-

lung vom 29. September 2016 durch den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Büscher, 

die Richter Dr. Kirchhoff, Prof. Dr. Koch, Dr. Löffler und Feddersen  

für Recht erkannt: 

Auf die Revision des Klägers wird das Urteil des Hanseatischen 

Oberlandesgerichts Hamburg, 5. Zivilsenat, vom 15. August 2014 

aufgehoben.  

Die Sache wird zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch 

über die Kosten der Revision, an das Berufungsgericht zurück-

verwiesen.  

Von Rechts wegen 

Tatbestand: 

Der Kläger, der Bauer Verlag, verlegt zahlreiche Publikumszeitschriften, 

unter anderem Koch- und Lebensart-Magazine. Der Beklagte zu 1, der Süd-

westrundfunk, ist eine öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt und Mitglied 

der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bun-

desrepublik Deutschland (ARD). Die Beklagte zu 2, die SWR Media Services 

GmbH, ist eine rechtlich selbständige Tochtergesellschaft des Beklagten zu 1.  

Der Beklagte zu 1 produziert seit 1998 die Sendung „ARD Buffet“ und 

bringt sie in das ARD-Gemeinschaftsprogramm „Das Erste“ ein. Wesentliche 

Elemente der Sendung sind eine Koch-Show und eine Deko-Rubrik. Die Sen-

dung enthält ferner einen täglichen Ratgeberbeitrag zu den Themen Ernährung, 

Gesundheit, Haushalt, Tiere, Garten, Wohnen, Recht und Finanzen. 

1 

2 



- 3 - 

Der Beklagte zu 1 ist Inhaber der Wort-Bild-Marke DE 30448088:  

 

Er ist Mitinhaber der Wort-Bild-Marken DE 30093616  

 

und DE 30093618: 

 

Die Beklagten suchten einen Verlag, der bereit war, die Inhalte der Fern-

sehsendung für eine Zeitschrift aufzubereiten und im thematischen Rahmen der 

Sendung zu ergänzen. Dieses Bestreben führte zu einer Zusammenarbeit mit 

dem Burda Verlag. Seit November 2005 erscheint im „Burda Senator Verlag“ 

monatlich das Printmagazin „ARD Buffet - das monatliche Magazin zur erfolg-

reichen TV-Sendung“. Chefredakteurin der Zeitschrift ist eine Mitarbeiterin des 

Burda Verlags. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt nach dem Impres-

sum der Zeitschrift bei der „Hubert Burda Media“.  

Die Beklagte zu 2 hat dem Burda Verlag das Recht zur Verwendung der 

Marken des Beklagten zu 1 zur Bezeichnung der Zeitschrift „ARD Buffet“ einge-

räumt. In dem Magazin sind die Marken vielfach abgedruckt. Auf der Titelseite 

ist oben als Titel der Zeitschrift die Wort-Bild-Marke „ARD Buffet“ herausgeho-

ben wiedergegeben, rechts unten findet sich die Wort-Bild-Marke „Das Erste“. 

Ferner erscheint auf jeder Seite des Magazins in der Fußzeile - angelehnt an 

die Seitenzahl - das Zeichen „ARD Buffet“. Die Inhalte des Magazins sind auf 

3 

4 

5 

6 



- 4 - 

die Inhalte der Sendung abgestimmt. Einzelheiten hierzu, insbesondere der 

konkrete Bezug der Inhalte des Magazins zu den Sendungen, sind zwischen 

den Parteien streitig. Die Beklagten bewerben das Magazin in der Sendung 

„ARD Buffet“ und auf ihren Webseiten. 

Nachfolgend ist beispielhaft das Titelblatt der Ausgabe 4/2010 des Ma-

gazins wiedergegeben:  

 

Der Kläger ist der Ansicht, die Beklagten verstießen gegen Bestimmun-

gen des Rundfunkstaatsvertrags, und zwar gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, 

wonach der öffentlich-rechtliche Rundfunk programmbegleitend Druckwerke mit 

7 

8 



- 5 - 

programmbezogenem Inhalt anbieten könne, und gegen § 16a RStV, der die 

Ausübung kommerzieller Tätigkeiten durch die in der ARD zusammengeschlos-

senen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio regele. 

Der Kläger ist der Auffassung, der Verstoß der Beklagten gegen diese Bestim-

mungen sei wettbewerbswidrig, weil es sich bei diesen Vorschriften um Markt-

verhaltensregelungen im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF (jetzt § 3a UWG) han-

dele.  

Der Kläger hat beantragt, die Beklagten unter Androhung von Ord-

nungsmitteln zu verurteilen, es zu unterlassen, 

das Printmagazin „ARD Buffet - das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-
Sendung“ allein oder in Zusammenarbeit mit Dritten - wie in den als Anlage K 3 
beigefügten Ausgaben 9/2009 bis 12/2009 und 2/2010 bis 4/2010 praktiziert - 
anzubieten oder anbieten zu lassen; 

hilfsweise: 

das Printmagazin „ARD Buffet - das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-
Sendung“ unter Verwendung des Sendungstitels „ARD Buffet“ und/oder unter 
Verwendung der unter der Registernummer DE 30448088 eingetragenen Wort-
Bild-Marke „ARD Buffet“ und/oder der unter der Registernummer DE 30093616 
eingetragenen Wort-Bild-Marke „ARD“ und/oder der unter der Registernummer 
DE 30093618 eingetragenen Wort-Bild-Marke „Das Erste“ jeweils mit oder ohne 
den Zusatz „Das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-Sendung“ oder ver-
gleichbare auf die TV-Sendung „ARD Buffet“ bezugnehmende Zusätze allein 
oder in Zusammenarbeit mit Dritten anzubieten oder anbieten zu lassen; 

hilfsweise: 

die unter der Registernummer DE 30448088 eingetragene Wort-Bild-Marke 
„ARD Buffet“ und/oder die unter der Registernummer DE 30093616 eingetrage-
ne Wort-Bild-Marke „ARD“ und/oder die unter der Registernummer DE 
30093618 eingetragene Wort-Bild-Marke „Das Erste“ jeweils mit oder ohne den 
Zusatz „Das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-Sendung“ oder ver-
gleichbare auf die TV-Sendung „ARD Buffet“ bezugnehmende Zusätze als Titel 
und/oder Namen für das Presseprodukt „ARD Buffet - das monatliche Magazin 
zur erfolgreichen TV-Sendung“ und/oder gleichartige Presseprodukte zu lizen-
zieren oder lizenzieren zu lassen. 

Das Landgericht hat die Klage abgewiesen (LG Hamburg, ZUM 2012, 

609). Die Berufung des Klägers ist ohne Erfolg geblieben. Mit seiner vom Senat 

zugelassenen Revision verfolgt der Kläger seine Klageanträge weiter. Die Be-

klagten beantragen, die Revision zurückzuweisen. 

9 

10 



- 6 - 

Entscheidungsgründe: 

A. Das Berufungsgericht hat angenommen, die Klage sei weder nach 

dem Hauptantrag noch nach den beiden Hilfsanträgen begründet. Dazu hat es 

ausgeführt:  

Der auf ein Verbot des Anbietens des Printmagazins „ARD Buffet“ ge-

richtete Hauptantrag sei nicht begründet. Es liege kein Verstoß gegen § 4 

Nr. 11 UWG [aF] in Verbindung mit § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV vor. Der Kläger 

sei allerdings aktivlegitimiert. Er stehe im Hinblick auf den Vertrieb gleichartiger 

Zeitschriften in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis zu den Beklagten. Bei 

der Bestimmung des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV handele es sich um eine gesetz-

liche Vorschrift im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG. Sie sei jedoch nicht dazu be-

stimmt, das Marktverhalten zu regeln. Vielmehr handele es sich um eine reine 

Marktzutrittsregelung. Jedenfalls seien die Tatbestandsvoraussetzungen des 

§ 11a Abs. 1 Satz 2 RStV nicht erfüllt. Die Zeitschrift „ARD Buffet“ werde weder 

von dem Beklagten zu 1 noch von der Beklagten zu 2 im Sinne dieser Vorschrift 

angeboten. Unter diesen Umständen könne offenbleiben, ob die Beklagte zu 2 

als privatrechtlich organisierte Kapitalgesellschaft aus den rundfunkrechtlichen 

Normen passivlegitimiert sei. Aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV sei allerdings wohl 

nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk und damit allein der Beklagte zu 1 be-

rechtigt und verpflichtet. 

Der erste Hilfsantrag sei gleichfalls unbegründet. Er sei ebenfalls auf ein 

Verbot des Anbietens der Zeitschrift „ARD Buffet“ gerichtet und auf eine Verlet-

zung von § 4 Nr. 11 UWG [aF] in Verbindung mit § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ge-

stützt, wenn auch in Bezug auf die Aufmachung der Zeitschrift einschränkend 

begründet. Die Ausführungen zum Hauptantrag gälten für diesen Hilfsantrag 

daher in gleicher Weise.  

 

11 

12 

13 



- 7 - 

Auch der zweite Hilfsantrag sei unbegründet. Mit diesem Antrag erstrebe 

der Kläger ein Verbot der Lizenzierung der mit öffentlich-rechtlichen Fernseh-

sendungen in Verbindung stehenden Marken und Logos „ARD Buffet“, „ARD“ 

und „Das Erste“ für Presseprodukte Dritter. Grundlage eines solchen Verbots 

könne nur ein Verstoß gegen § 4 Nr. 11 UWG [aF] in Verbindung mit § 16a 

RStV sein. Bei der Bestimmung des § 16a RStV handele es sich jedoch gleich-

falls um eine reine Marktzutrittsregelung und nicht um eine Bestimmung, die 

auch das Marktverhalten regeln solle. Unabhängig davon sei nicht ersichtlich, 

wie sich aus dieser Bestimmung das vom Kläger erstrebte Verbot ergeben 

könnte.  

B. Die Revision des Klägers hat Erfolg. Der Hauptantrag ist zwar nicht 

hinreichend bestimmt. Das hat allerdings nicht zur Folge, dass dieser Antrag als 

unzulässig abzuweisen ist. Vielmehr ist dem Kläger durch Aufhebung des Beru-

fungsurteils und Zurückverweisung der Sache an das Berufungsgericht Gele-

genheit zu geben, sein Unterlassungsbegehren in einen Antrag zu fassen, der 

dem Bestimmtheitsgebot entspricht. Dem Kläger steht nämlich - entgegen der 

Ansicht des Berufungsgerichts - ein diesem Begehren entsprechender materi-

ell-rechtlicher Unterlassungsanspruch zu. Da über den ersten Hilfsantrag erst 

entschieden werden darf, wenn der Hauptantrag keinen Erfolg hat, und über 

den zweiten Hilfsantrag erst erkannt werden darf, wenn der erste Hilfsantrag 

ohne Erfolg bleibt, ist das Berufungsurteil auch insoweit aufzuheben und die 

Sache an das Berufungsgericht zurückzuverweisen.  

I. Der mit der Klage geltend gemachte Hauptantrag auf Unterlassung des 

Anbietens des Printmagazins „ARD Buffet“ ist nicht hinreichend bestimmt. 

1. Die Bestimmtheit des Klageantrags ist auch im Revisionsverfahren 

von Amts wegen zu prüfen (vgl. BGH, Urteil vom 30. April 2015 - I ZR 196/13, 

GRUR 2015, 1461 Rn. 9 = WRP 2015, 1461 - Rückkehrpflicht V, mwN).  

14 

15 

16 

17 



- 8 - 

2. Nach § 253 Abs. 2 Nr. 2 ZPO darf ein Unterlassungsantrag - und nach 

§ 313 Abs. 1 Nr. 4 ZPO eine darauf beruhende Verurteilung - nicht derart un-

deutlich gefasst sein, dass der Streitgegenstand und der Umfang der Prüfungs- 

und Entscheidungsbefugnis des Gerichts (§ 308 Abs. 1 ZPO) nicht erkennbar 

abgegrenzt sind, sich der Beklagte deshalb nicht erschöpfend verteidigen kann 

und die Entscheidung darüber, was dem Beklagten verboten ist, letztlich dem 

Vollstreckungsgericht überlassen bleibt. Aus diesem Grund sind Unterlas-

sungsanträge, die lediglich den Wortlaut eines Gesetzes wiederholen, grund-

sätzlich als zu unbestimmt und damit als unzulässig anzusehen. Abweichendes 

kann gelten, wenn der gesetzliche Verbotstatbestand eindeutig und konkret ge-

fasst ist, sein Anwendungsbereich durch eine gefestigte Auslegung geklärt ist 

oder der Kläger hinreichend deutlich macht, dass er kein Verbot im Umfang des 

Gesetzeswortlauts beansprucht, sondern sich mit seinem Unterlassungsbegeh-

ren an der konkreten Verletzungshandlung orientiert. Die Bestimmtheit des Un-

terlassungsantrags setzt in solchen Fällen allerdings grundsätzlich voraus, dass 

zwischen den Parteien kein Streit darüber besteht, dass das beanstandete Ver-

halten das fragliche Tatbestandsmerkmal erfüllt. Die Wiedergabe des gesetzli-

chen Verbotstatbestands in der Antragsformulierung ist auch unschädlich, wenn 

sich das mit dem nicht hinreichend klaren Antrag Begehrte durch Auslegung 

unter Heranziehung des Sachvortrags des Klägers eindeutig ergibt und die be-

treffende tatsächliche Gestaltung zwischen den Parteien nicht in Frage steht, 

sondern sich deren Streit auf die rechtliche Qualifizierung der angegriffenen 

Verhaltensweise beschränkt. Eine auslegungsbedürftige Antragsformulierung 

kann im Übrigen hinzunehmen sein, wenn eine weitergehende Konkretisierung 

nicht möglich und die gewählte Antragsformulierung zur Gewährung effektiven 

Rechtsschutzes erforderlich ist (st. Rspr.; vgl. BGH, GRUR 2015, 1461 Rn. 10  

- Rückkehrpflicht V; BGH, Urteil vom 21. Mai 2015 - I ZR 183/13, GRUR 2015, 

1237 Rn. 13 = WRP 2016, 41 - Erfolgsprämie für die Kundengewinnung; Urteil 

18 



- 9 - 

vom 18. Juni 2015 - I ZR 26/14, GRUR 2016, 213 Rn. 26 = WRP 2016, 193 

­ Zuweisung von Verschreibungen, jeweils mwN).  

3. Nach diesen Maßstäben ist der Hauptantrag nicht hinreichend be-

stimmt. 

a) Das Berufungsgericht hat den Hauptantrag zutreffend dahin ausge-

legt, dass er auf ein Verbot des Anbietens des Printmagazins „ARD Buffet“ ge-

richtet und auf einen Verstoß gegen § 4 Nr. 11 UWG [aF] in Verbindung mit 

§ 11a Abs. 1 Satz 2 RStV gestützt ist.  

b) Das im Hauptantrag verwendete Verb „anbieten“ entspricht dem Wort-

laut des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, wonach der öffentlich-rechtliche Rundfunk 

programmbegleitend Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt „anbieten“ 

kann. Da der Unterlassungsantrag insoweit lediglich den Wortlaut des Gesetzes 

wiederholt, ist er grundsätzlich als zu unbestimmt und damit als unzulässig an-

zusehen. Der Kläger hat zwar durch die Bezugnahme auf in der Anlage beige-

fügte Ausgaben des Printmagazins deutlich gemacht, dass er kein Verbot im 

Umfang des Gesetzeswortlauts beansprucht, sondern sich mit seinem Unter-

lassungsbegehren an der konkreten Verletzungshandlung orientiert. Zwischen 

den Parteien besteht aber Streit darüber, ob das beanstandete Verhalten das 

fragliche Tatbestandsmerkmal erfüllt und die vorgelegten Ausgaben der Zeit-

schrift „ARD Buffet“ von den Beklagten im Sinne von § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV 

angeboten worden sind.  

c) Das mit dem nicht hinreichend klaren Antrag Begehrte ergibt sich nicht 

eindeutig durch Auslegung unter Heranziehung des Sachvortrags des Klägers. 

Die Revision weist ohne Erfolg darauf hin, der Kläger habe zum Begriff des „An-

bietens“ konkretisierend ausgeführt, aufgrund der Gestaltung der Zeitschrift 

„ARD Buffet“ und der Verwendung von Wort-Bild-Marken, deren (Mit-)Inhaber 

der Beklagte zu 1 sei und deren Nutzung die Beklagte zu 2 der Burda Senator 

19 

20 

21 

22 



- 10 - 

Verlag GmbH eingeräumt habe, würden die Beklagten von einem durchschnitt-

lichen Leser als diejenigen Personen aufgefasst, die für die Veröffentlichung der 

Zeitschrift verantwortlich seien. Diesem Vorbringen ist zwar zu entnehmen, 

dass der Kläger diejenigen Personen als „Anbieter“ im Sinne seines Antrags 

ansieht, die aus der Sicht eines durchschnittlichen Lesers für die Veröffentli-

chung der Zeitschrift verantwortlich sind. Dieses Vorbringen ist jedoch schon 

deshalb nicht geeignet, den unbestimmten Klageantrag hinreichend zu konkre-

tisieren, weil damit der unklare und zwischen den Parteien in seiner Bedeutung 

umstrittene Begriff des Anbieters einer Zeitschrift lediglich durch den gleichfalls 

unklaren und zwischen den Parteien in seiner Bedeutung ebenfalls umstrittenen 

Begriff der für die Veröffentlichung einer Zeitschrift verantwortlichen Person er-

setzt wird. Die Parteien streiten darüber, ob darunter die Person zu verstehen 

ist, die das wirtschaftliche Risiko der Veröffentlichung trägt, oder die Person, die 

für den Inhalt der Zeitschrift verantwortlich ist. Da eine entsprechende Konkreti-

sierung möglich ist, ist die auslegungsbedürftige Antragsformulierung auch nicht 

unter dem Gesichtspunkt der Gewährung effektiven Rechtsschutzes hinzuneh-

men.  

II. Die mangelnde Bestimmtheit des Hauptantrags hat nicht zur Folge, 

dass dieser Antrag als unzulässig abzuweisen ist. Vielmehr ist  dem Kläger aus 

Gründen der prozessualen Fairness durch Aufhebung des Berufungsurteils und 

Zurückverweisung der Sache an das Berufungsgericht Gelegenheit zu geben, 

das mit diesem Antrag verfolgte Begehren in einen Antrag zu fassen, der dem 

Bestimmtheitsgebot entspricht (vgl. BGH, Urteil vom 20. Juni 2013 - I ZR 55/12, 

GRUR 2013, 1235 Rn. 14 = WRP 2014, 75 - Restwertbörse II; Urteil vom  

11. Juni 2015 - I ZR 226/13, GRUR 2016, 88 Rn. 17 = WRP 2016, 35 - Delta-

methrin I, jeweils mwN). Dem Kläger steht nämlich - entgegen der Ansicht des 

Berufungsgerichts - ein diesem Begehren entsprechender materiell-rechtlicher 

Unterlassungsanspruch zu. Er kann von den Beklagten gemäß § 3 Abs. 1, § 4 

Nr. 11 UWG aF, §§ 3a, 8 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 Nr. 1 UWG, § 11a Abs. 1 Satz 2 

23 



- 11 - 

RStV beanspruchen es zu unterlassen, das Angebot des Printmagazins „ARD 

Buffet - das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-Sendung“ durch Dritte 

(hier: den Burda Verlag) zu unterstützen und insbesondere in der Sendung 

„ARD Buffet“ oder auf den Webseiten des Beklagten zu 1 für das Magazin zu 

werben oder die Wort-Bild-Marken „ARD Buffet“, „ARD“ oder „Das Erste“ für 

das Magazin zu lizenzieren.   

1. Da der Kläger den geltend gemachten Unterlassungsanspruch auf 

Wiederholungsgefahr gestützt hat, ist seine Klage nur begründet, wenn das be-

anstandete Verhalten der Beklagten sowohl zum Zeitpunkt seiner Vornahme 

rechtswidrig war als auch zum Zeitpunkt der Entscheidung in der Revisions-

instanz rechtswidrig ist (st. Rspr.; vgl. nur BGH, Urteil vom 7. Mai 2015  

- I ZR 158/14, GRUR 2015, 1240 Rn. 31 = WRP 2015, 1464 - Der Zauber des 

Nordens, mwN).  

a) In der Zeit zwischen der beanstandeten Veröffentlichung des Printma-

gazins in den Jahren 2009 und 2010 und der Verkündung des vorliegenden 

Revisionsurteils am 26. Januar 2017 ist das Gesetz gegen den unlauteren 

Wettbewerb durch das Zweite Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen den 

unlauteren Wettbewerb (BGBl. I 2015, S. 2158) mit Wirkung vom 10. Dezember 

2015 novelliert worden. Eine für die Beurteilung des Streitfalls maßgebliche Än-

derung der Rechtslage folgt daraus jedoch nicht. Der seit dem 10. Dezember 

2015 geltende § 3a UWG entspricht der bis dahin in § 4 Nr. 11 UWG aF enthal-

tenen Regelung des wettbewerbsrechtlichen Rechtsbruchtatbestands. Das zu-

vor in § 3 Abs. 1 UWG aF bestimmte Spürbarkeitserfordernis ist nunmehr im 

Tatbestand des § 3a UWG unmittelbar enthalten. Damit führt diese Vorschrift 

die zuvor an unterschiedlichen Stellen im Gesetz geregelten Voraussetzungen 

des Rechtsbruchtatbestands an einer Stelle zusammen. Dies dient allein der 

einfacheren Rechtsanwendung (BGH, Urteil vom 4. Januar 2016 - I ZR 61/14, 

GRUR 2016, 516 Rn. 11 = WRP 2016, 581 - Wir helfen im Trauerfall, mwN). 

24 

25 



- 12 - 

Die Bestimmungen des § 8 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 Nr. 1 UWG haben sich nicht 

geändert.  

b) Der zum 1. Januar 2016 in Kraft getretene Achtzehnte Rundfunkände-

rungsstaatsvertrag (Landtag von Baden-Württemberg, LT-Drs. 15/7785) und 

der zum 1. Oktober 2016 in Kraft getretene Neunzehnte Rundfunkänderungs-

staatsvertrag (Landtag von Baden-Württemberg, LT-Drs. 15/8068) lassen die 

hier maßgeblichen Bestimmungen der §§ 11a und 16a RStV unverändert.  

2. Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts handelt es sich bei § 11a 

Abs. 1 Satz 2 RStV um eine gesetzliche Vorschrift im Sinne von § 4 Nr. 11 

UWG aF, § 3a UWG, die auch dazu bestimmt ist, im Interesse der Marktteil-

nehmer das Marktverhalten zu regeln.  

a) § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ist eine gesetzliche Vorschrift im Sinne von 

§ 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a UWG. Gesetzliche Vorschrift im Sinne dieser Bestim-

mungen ist jede Rechtsnorm (vgl. Art. 2 EGBGB), die in Deutschland gilt (vgl. 

BGH, Urteil vom 21. Juli 2005 - I ZR 170/02, GRUR 2005, 960, 961 = WRP 

2005, 1412 - Friedhofsruhe). Dazu zählen alle von deutschen Gesetzgebungs-

organen erlassenen Normen, auch wenn ihr räumlicher Anwendungsbereich, 

wie etwa bei landesrechtlichen Regelungen, begrenzt ist (vgl. Köhler in Köhler/ 

Bornkamm, UWG, 35. Aufl., § 3a Rn. 1.52). Die Bestimmungen des Rundfunk-

staatsvertrags erfüllen diese Voraussetzung. Sie gelten nach ihrer Umsetzung 

ins Landesrecht durch die Gesetzgebungsorgane der Länder als Landesgeset-

ze (vgl. Vesting in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 1 RStV Rn. 4). 

b) Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts ist § 11a Abs. 1 Satz 2 

RStV im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a UWG auch dazu bestimmt, im In-

teresse der Marktteilnehmer das Marktverhalten zu regeln.  

26 

27 

28 

29 



- 13 - 

 
aa) Nach § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV kann der öffentlich-rechtliche Rund-

funk programmbegleitend Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt anbie-

ten.  

bb) Eine gesetzliche Vorschrift ist im Hinblick auf den Zweck des Geset-

zes gegen den unlauteren Wettbewerb, die Marktteilnehmer vor unlauteren ge-

schäftlichen Handlungen zu schützen (§ 1 Satz 1 UWG), nur dann eine Markt-

verhaltensregelung im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a UWG, wenn sie eine 

auf die Lauterkeit des Wettbewerbs bezogene Schutzfunktion hat. Daran fehlt 

es, wenn eine Vorschrift lediglich bestimmte Unternehmen von bestimmten 

Märkten fernhalten oder die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs festlegen 

soll (st. Rspr.; vgl. nur BGH, Urteil vom 2. Dezember 2009 - I ZR 152/07, GRUR 

2010, 654 Rn. 23 = WRP 2010, 876 - Zweckbetrieb, mwN). 

cc) Nach diesen Maßstäben handelt es sich bei § 11a Abs. 1 Satz 2 

RStV entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts nicht um eine reine Marktzu-

trittsregelung, sondern zumindest auch um eine Marktverhaltensregelung im 

Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a UWG. 

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass es sich bei der Bestim-

mung des § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV, die dem öffentlich-recht-

lichen Rundfunk nichtsendungsbezogene presseähnliche Angebote in Tele-

medien untersagt, jedenfalls nicht um eine reine Marktzutrittsregelung, sondern 

zumindest auch um eine Marktverhaltensregelung im Sinne des § 4 Nr. 11 

UWG handelt (BGH, Urteil vom 30. April 2015 - I ZR 13/14, BGHZ 205, 195 

Rn. 55 bis 59 - Tagesschau-App). Die Vorschrift hat den Zweck, die Betätigung 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf dem Markt der Telemedien zum 

Schutz von Presseverlagen zu begrenzen. Sie ist damit dem für den Staat be-

stehenden Gebot vergleichbar, sich nur in engen Grenzen auf dem Gebiet der 

Presse zu betätigen, bei dem es sich gleichfalls um eine Marktverhaltensrege-

30 

31 

32 

33 



- 14 - 

lung handelt, die (auch) dem Schutz von Presseunternehmen dient (vgl. BGH, 

Urteil vom 15. Dezember 2011 - I ZR 129/10, GRUR 2012, 728 Rn. 11 = WRP 

2012, 935 - Einkauf Aktuell). Die Bestimmung des § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 

Teilsatz 3 RStV regelt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk, wenn er in den 

ihm eröffneten Wettbewerb auf dem Markt der Telemedien eintritt, auf nichtsen-

dungsbezogene presseähnliche Angebote verzichten muss. Sie bestimmt das 

Verhalten auf dem Markt der Telemedien, ohne den Zugang zu diesem Markt 

zu verschließen. Sie ist damit den Regelungen vergleichbar, die beispielsweise 

Werbung und Sponsoring (§ 11d Abs. 5 Satz 1 RStV) oder bestimmte Ange-

botsformen (§ 11d Abs. 5 Satz 4 RStV in Verbindung mit der Anlage zum 

Staatsvertrag) bei Telemedienangeboten verbieten, und bei denen es sich 

ebenfalls um Marktverhaltensregelungen handelt.  

Das Berufungsgericht hat zutreffend angenommen, dass sich die Vor-

schrift des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV im Grunde nur darin von der Bestimmung 

des § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV unterscheidet, dass sie nicht das 

Angebot von Telemedien, sondern das Angebot von Druckwerken betrifft. § 11a 

Abs. 1 Satz 2 RStV hat den Zweck, die Betätigung des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks auf dem Markt der Druckwerke zum Schutz von Presseverlagen zu 

begrenzen (zur Regelung des § 3 Abs. 7 des nordrhein-westfälischen WDR-

Gesetzes aF [jetzt § 3 Abs. 9 WDR-Gesetz], die dem WDR die Veröffentlichung 

von Druckwerken mit vorwiegend programmbezogenem Inhalt erlaubt, wenn 

dies zur Erfüllung seiner Aufgaben erforderlich ist, vgl. BVerfGE 83, 238, 312 

bis 315). Sie gestattet dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Druckwerke anzu-

bieten, aber nur unter der Voraussetzung, dass es sich dabei um programmbe-

gleitende Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt handelt. Damit öffnet sie 

dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk den Zugang zum Markt der Druckwerke 

und regelt zugleich sein Verhalten auf diesem Markt. § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV 

ist daher ebenso wie § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3  Teilsatz 3 RStV als Marktver-

haltensregelung einzustufen. 

34 



- 15 - 

Aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ergibt sich zunächst das an den öffentlich-

rechtlichen Rundfunk gerichtete Verbot, Druckwerke (selbst) anzubieten oder  

- was dem gleichsteht - (durch Dritte) anbieten zu lassen, wenn es sich dabei 

nicht um programmbegleitende Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt 

handelt. Die Veröffentlichung von Druckwerken durch den öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk ist nur von der Rundfunkfreiheit gedeckt und verletzt nicht die Presse-

freiheit, wenn sie als eine unterstützende Randbetätigung der Erfüllung der 

Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dient (vgl. BVerfGE 83, 238, 312 

bis 315). Das setzt voraus, dass es sich bei den Druckwerken um programm-

begleitende Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt handelt.  

Darüber hinaus lässt sich § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV das an den öffent-

lich-rechtlichen Rundfunk gerichtete Verbot entnehmen, das Angebot von 

Druckwerken durch Dritte zu unterstützen, und zwar auch dann, wenn es sich 

dabei um programmbegleitende Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt 

handelt. Nach ihrem Wortlaut gestattet die Bestimmung des § 11a Abs. 1 Satz 2 

RStV dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk allein das (eigene) Angebot von 

Druckwerken. Einer erweiternden Auslegung dieses Wortlauts dahin, dass die 

Bestimmung dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch die Förderung des An-

gebots von Druckwerken durch Dritte erlaubt, steht entgegen, dass der öffent-

lich-rechtliche Rundfunk beim Angebot von Druckwerken nicht stärker als zur 

Erfüllung seiner Aufgaben notwendig in die Pressefreiheit eingreifen darf. Er 

greift aber stärker in die Pressefreiheit ein, wenn er das Druckwerk nicht selbst 

anbietet, sondern die Veröffentlichung des Druckwerks durch einen Dritten un-

terstützt, weil er damit in das Konkurrenzverhältnis der Anbieter von Druckwer-

ken eingreift und dem von ihm unterstützten Dritten Vorteile im Wettbewerb 

verschafft. Nach § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ist dem öffentlich-rechtlichen Rund-

funk danach allein das Angebot eigener Druckwerke gestattet. Dagegen ist jeg-

liche Beteiligung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks am Angebot von Druck-

werken durch Dritte unzulässig, und zwar auch, wenn es sich bei diesen 

35 

36 



- 16 - 

Druckwerken um programmbegleitende Druckwerke mit programmbezogenem 

Inhalt handelt.  

3. Die Revisionserwiderung der Beklagten macht ohne Erfolg geltend, ein 

Verstoß gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV scheide bereits deshalb aus, weil es 

den Beklagten nach § 16a Abs. 1 Satz 1 bis 4 RStV gestattet sei, Druckwerke 

anzubieten (dazu B II 3 a). Das Berufungsgericht hat ohne Rechtsfehler ange-

nommen, dass die Beklagten nicht gegen das sich aus § 11a Abs. 1 Satz 2 

RStV ergebende Verbot verstoßen haben, Druckschriften anzubieten oder an-

bieten zu lassen, bei denen es sich nicht um programmbegleitende Druckschrif-

ten mit programmbezogenem Inhalt handelt (dazu B II 3 b). Das Berufungsge-

richt hat jedoch nicht berücksichtigt, dass die Beklagten auf der Grundlage sei-

ner Feststellungen gegen das sich gleichfalls aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV 

ergebende Verbot verstoßen haben, das Angebot von Druckschriften durch 

Dritte zu fördern (dazu B II 3 c). 

a) Die Revisionserwiderung der Beklagten macht ohne Erfolg geltend, 

ein Verstoß gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV scheide bereits deshalb aus, weil 

es den Beklagten nach § 16a Abs. 1 Satz 1 bis 4 RStV gestattet sei, Druckwer-

ke anzubieten.  

aa) § 16a RStV regelt die Ausübung kommerzieller Tätigkeiten durch die 

in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und 

das Deutschlandradio. Gemäß § 16a Abs. 1 Satz 1 RStV sind die in der ARD 

zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das 

Deutschlandradio berechtigt, kommerzielle Tätigkeiten auszuüben. Kommerziel-

le Tätigkeiten sind nach § 16a Abs. 1 Satz 2 RStV Betätigungen, bei denen 

Leistungen auch für Dritte im Wettbewerb angeboten werden, insbesondere 

Werbung und Sponsoring, Verwertungsaktivitäten, Merchandising, Produktion 

für Dritte und die Vermietung von Senderstandorten an Dritte. Diese Tätigkeiten 

dürfen nach § 16a Abs. 1 Satz 3 RStV nur unter Marktbedingungen erbracht 

37 

38 

39 



- 17 - 

werden. Die kommerziellen Tätigkeiten sind nach § 16a Abs. 1 Satz 4 RStV 

durch rechtlich selbständige Tochtergesellschaften zu erbringen. 

bb) § 16a Abs. 1 Satz 1 RStV lässt kommerzielle Tätigkeiten der in der 

ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten ausdrücklich zu. Bei 

der vom Kläger angegriffenen Lizenzierung von Marken des Beklagten zu 1 

durch die Beklagte zu 2 als Titel oder Name für das Druckwerk „ARD Buffet“ 

handelt es sich um eine Verwertungstätigkeit im Sinne von § 16a Abs. 1 Satz 2 

RStV. Das Berufungsgericht hat nicht festgestellt, dass diese Tätigkeit entge-

gen § 16a Abs. 1 Satz 3 RStV nicht unter Marktbedingungen erbracht wird; die 

Revision hat nicht aufgezeigt, dass das Berufungsgericht entsprechenden 

Sachvortrag des - als Anspruchsteller darlegungsbelasteten - Klägers übergan-

gen hat. Die kommerzielle Tätigkeit wird gemäß § 16a Abs. 1 Satz 4 RStV 

durch eine rechtlich selbständige Tochtergesellschaft ausgeübt.  

cc) Daraus folgt jedoch nicht, dass ein Verstoß gegen § 11a Abs. 1 

Satz 2 RStV ausscheidet. Die gesetzlichen Grenzen für Angebote des öffent-

lich-rechtlichen Rundfunks dürfen nicht über den Umweg kommerzieller Betäti-

gung umgangen werden (Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner/Cole/Wagner, 

Kommentar zum Rundfunkstaatsvertrag, 61. AL November 2015, § 16a Rn. 5 

[Stand: November 2015]). Die wirtschaftliche Betätigung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks ist durch den Rundfunkauftrag bedingt und begrenzt 

(BVerfGE 83, 238, 304 f.; BVerfG, GRUR 1999, 232, 235; Eifert in Hahn/

Vesting aaO § 16a RStV Rn. 22; Kreile/Heinrich, ZUM 2016, 110, 114 f.). Die 

Bestimmung des § 16a Abs. 1 Satz 1 RStV ist daher im Hinblick auf die Rege-

lung des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV dahin einschränkend auszulegen, dass sie 

den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weder berechtigt, Druckwerke anzubieten 

oder anbieten zu lassen, wenn es sich dabei nicht um programmbegleitende 

Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt handelt, noch berechtigt, das An-

gebot von Druckwerken durch Dritte zu unterstützen.  

40 

41 



- 18 - 

b) Das Berufungsgericht hat ohne Rechtsfehler angenommen, dass die 

Beklagten nicht gegen das sich aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ergebende Ver-

bot verstoßen haben, Druckschriften anzubieten oder anbieten zu lassen, bei 

denen es sich nicht um programmbegleitende Druckschriften mit programmbe-

zogenem Inhalt handelt. Die Annahme des Berufungsgerichts, die Zeitschrift 

„ARD Buffet“ werde weder von dem Beklagten zu 1 noch von der Beklagten zu 

2 im Sinne des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV angeboten, hält einer rechtlichen 

Nachprüfung stand. Es kann danach offenbleiben, ob es sich bei dem Magazin 

„ARD Buffet“ - wie der Kläger geltend macht - um ein Druckwerk handelt, das 

die Anforderungen des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV an ein programmbegleitendes 

Druckwerk mit programmbezogenen Inhalt nicht erfüllt, weil es nach den Fest-

stellungen des Berufungsgerichts nicht nur ein „Begleitheft“ zur gleichnamigen 

Fernsehsendung in der Art einer programmbegleitenden Dokumentation, son-

dern eine „Vollzeitschrift“ mit allen Merkmalen verlegerischer Tätigkeit ist.  

aa) Das Berufungsgericht hat angenommen, für die Bestimmung des 

Anbieters eines Druckwerks sei eine umfassende Beurteilung erforderlich, die 

darauf abstelle, wer nicht nur die inhaltliche, sondern auch die wirtschaftliche 

Gesamtverantwortung für das Druckwerk trage. § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV  

reglementiere die wirtschaftliche Betätigung des öffentlich-rechtlichen Rund-

funks außerhalb seines Programmauftrags. Für die Bestimmung des Anbieters 

komme es daher nicht darauf an, wer die Verantwortung für den Inhalt der Zeit-

schrift gegenüber dem Leser oder der Öffentlichkeit trage oder wen die Leser 

als Anbieter wahrnähmen. Vielmehr sei eine umfassende Beurteilung erforder-

lich, die darauf abstelle, wer nicht nur die inhaltliche, sondern auch die wirt-

schaftliche Gesamtverantwortung für die Zeitschrift trage. Die Zeitschrift „ARD 

Buffet“ sei ein klassisches Presseprodukt, das in organisatorischer und wirt-

schaftlicher Hinsicht von einem Verleger verantwortet werde. Es sei nicht er-

sichtlich, dass die Beklagten die Geschicke der Zeitschrift in einer Weise steu-

erten, dass sie in inhaltlicher Hinsicht „das Heft in der Hand halten“. Es gebe 

42 

43 



- 19 - 

auch keine hinreichend tragfähigen Anhaltspunkte für die Behauptung des Klä-

gers, die gesamte wirtschaftliche Verantwortung für die Zeitschrift liege bei den 

Beklagten. 

bb) Die Revision macht geltend, für die Frage, wer ein Druckwerk „anbie-

te“ oder „anbieten lasse“, komme es entgegen der Ansicht des Berufungsge-

richts nicht darauf an, wer die wirtschaftliche Gesamtverantwortung für die Zeit-

schrift trage. Vor dem Hintergrund des verfassungsrechtlich gebotenen Schut-

zes der Pressefreiheit sei für den Begriff des „Anbietens“ vielmehr allein maß-

geblich, ob die Rundfunkanstalt aus objektiver Sicht eines verständigen Durch-

schnittsnutzers in prägender Weise auf Inhalt, Konzept und Gestaltung der 

Zeitschrift Einfluss nehme und hierdurch eine publizistische (Mit-)Verantwortung 

trage. Danach seien die Beklagten als Anbieter anzusehen, weil sie auf Inhalt, 

Konzept und Gestaltung sowie den Anzeigenvertrieb der Zeitschrift prägenden 

Einfluss nähmen. Davon abgesehen habe das Berufungsgericht die wirtschaftli-

che Verantwortung der Beklagten für das Magazin zu Unrecht verneint. Damit 

dringt die Revision nicht durch.  

cc) Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts ist Anbieter eines 

Druckwerks im Sinne des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV allerdings nicht nur derjeni-

ge, der - kumulativ - sowohl die inhaltliche als auch die wirtschaftliche Verant-

wortung für das Druckwerk hat. Anbieter eines Druckwerks im Sinne des § 11a 

Abs. 1 Satz 2 RStV ist vielmehr - alternativ - sowohl derjenige, der das Druck-

werk auf eigene Kosten vervielfältigt und verbreitet und damit die wirtschaftliche 

Verantwortung für das Druckwerk trägt, als auch derjenige, der den Inhalt des 

Druckwerks bestimmt und damit die publizistische Verantwortung für das 

Druckwerk hat.   

(1) Das Berufungsgericht hat mit Recht angenommen, dass derjenige 

Anbieter eines Druckwerks im Sinne des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ist, der die 

wirtschaftliche Verantwortung für das Druckwerk trägt. § 11a Abs. 1 Satz 2 

44 

45 

46 



- 20 - 

RStV dient dem Schutz der Presse vor einer wirtschaftlichen Betätigung des  

- gebührenfinanzierten - öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Veröffentlichung 

von Druckwerken mit vorwiegend programmbezogenem Inhalt durch den öffent-

lich-rechtlichen Rundfunk ist zwar von der Rundfunkfreiheit gedeckt, wenn und 

soweit sie der Erfüllung der Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als 

eine lediglich unterstützende Randbetätigung zugeordnet werden kann. Eine 

Programmzeitschrift des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die diesen Anforde-

rungen nicht genügt, könnte jedoch zu einer Gefährdung der wirtschaftlichen 

Existenzgrundlagen der Presse führen und die Pressefreiheit beeinträchtigen 

(zum nahezu wortgleichen § 3 Abs. 7 WDRG aF vgl. BVerfGE 83, 238, 314). 

Soweit der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein Druckwerk auf eigene Kosten ver-

vielfältigt und verbreitet oder vervielfältigen und verbreiten lässt und damit die 

wirtschaftliche Verantwortung für das Druckwerk trägt, ist er daher im Sinne des 

§ 11a Abs. 1 Satz 2 RStV Anbieter des Druckwerks. 

(2) Anbieter eines Druckwerks ist allerdings auch, wer die publizistische 

Verantwortung für das Druckwerk hat. § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV dient nicht al-

lein dem Schutz der Presse vor einer wirtschaftlichen Betätigung des - gebüh-

renfinanzierten - öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die für den öffentlich-rechtli-

chen Rundfunk bestehenden Gebote, sich nur in engen Grenzen auf dem Ge-

biet der Presse zu betätigen, regeln die Frage, wie sich der öffentlich-rechtliche 

Rundfunk im Falle seiner Teilnahme am Wettbewerbsgeschehen auf dem Ge-

biet der Presse zu verhalten hat, vielmehr auch zum Schutz der Pressefreiheit 

und zur Sicherung der Meinungsvielfalt (vgl. BVerfGE 83, 238, 314; zum Gebot 

der Staatsferne der Presse vgl. BGH, GRUR 2012, 728 Rn. 11 - Einkauf Ak-

tuell). Bei § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV handelt es sich um eine solche Bestim-

mung. Sie räumt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Befugnis, Druckwerke 

anzubieten und sich damit auf dem Gebiet der Presse zu betätigen, zum Schutz 

der Pressefreiheit und zur Sicherung der Meinungsvielfalt nur unter der Voraus-

setzung ein, dass es sich dabei um programmbegleitende Druckwerke mit pro-

47 



- 21 - 

grammbezogenem Inhalt handelt. Nur unter diesen Voraussetzungen ist das 

Angebot von Druckwerken als eine die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks unterstützende Randbetätigung von der Rundfunkfreiheit gedeckt. 

Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, greift das Angebot von Druckwerken 

durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in die Pressefreiheit ein. Bestimmt 

der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Inhalt eines Druckwerks, ist er daher als 

Anbieter dieses Druckwerks im Sinne von § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV anzusehen 

und muss das Druckwerk den Anforderungen des  § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV an 

ein programmbegleitendes Druckwerk mit programmbezogenem Inhalt genü-

gen. Dabei kommt es im Blick auf den Schutz der Pressefreiheit nicht darauf an, 

ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk das Druckwerk selbst vervielfältigt und 

verbreitet oder durch einen Verlag vervielfältigen und verbreiten lässt und ob im 

zuletzt genannten Fall die wirtschaftlichen Chancen und Risiken der Vervielfäl-

tigung und Verbreitung des Druckwerks beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk 

oder beim Verlag liegen.   

dd) Nach diesen Maßstäben erfüllen die Beklagten nicht die Vorausset-

zungen eines Anbieters im Sinne von § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, da sie nach 

den vom Berufungsgericht rechtsfehlerfrei getroffenen Feststellungen weder die 

publizistische noch die wirtschaftliche Verantwortung für die Zeitschrift „ARD 

Buffet“ tragen.   

(1) Die Beklagten bestimmen nicht den Inhalt der Zeitschrift und tragen 

damit nicht die publizistische Verantwortung für das Druckwerk. 

Allerdings ist es nach den vom Berufungsgericht getroffenen Feststellun-

gen nicht auszuschließen, dass Leser der Zeitschrift „ARD Buffet“ annehmen, 

der Beklagte zu 1 beeinflusse Inhalt, Konzept und Gestaltung des Druckwerks. 

Der Titel der Zeitschrift stimmt mit dem Titel der von dem Beklagten zu 1 produ-

zierten Sendung „ARD Buffet“ überein. Die Dachzeile der Zeitschrift lautet „Das 

monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-Sendung“. Die Zeitschrift ist durchweg 

48 

49 

50 



- 22 - 

mit den Marken „ARD Buffet“, „ARD“ und „Das Erste“ des Beklagten zu 1 ver-

sehen. Die Zeitschrift greift Themen der Sendung auf. Der Beklagte zu 1 be-

wirbt das Magazin in der Sendung und auf seinen Webseiten. Für die Frage, 

wer Anbieter eines Druckwerks im Sinne des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ist, 

kommt es jedoch, wie das Berufungsgericht mit Recht angenommen hat, nicht 

auf die Sicht der Leser des Druckwerks an. Für den Inhalt eines Druckwerks ist 

dessen Verfasser verantwortlich und nicht ein vermeintlicher Verfasser. Maß-

geblich ist daher allein, wer tatsächlich den Inhalt, das Konzept und die Gestal-

tung des Druckwerks bestimmt. 

Die Revision macht geltend, die Beklagten seien Anbieter, weil sie auf 

Inhalt, Konzept und Gestaltung sowie den Anzeigenvertrieb der Zeitschrift prä-

genden Einfluss nähmen. Aus zahlreichen unstreitigen, weil von den Beklagten 

selbst vorgetragenen Umständen, ergebe sich, dass der Burda Verlag den In-

halt der Zeitschrift mit den Beklagten abstimme. Die Beklagten hätten selbst 

vorgetragen, dass Mitarbeiter der Redaktion den Beklagten zu 1 an Themensit-

zungen des Burda Verlags teilnähmen und diese Sitzungen ein wesentlicher 

Bestandteil der Zusammenarbeit der Redaktionen der Fernsehsendung und der 

Zeitschrift seien. Es sei unstreitig, dass der Burda Verlag der Beklagten zu 2 

jedes fertiggestellte Heft zur Durchsicht auf die Übereinstimmung mit den 

Sendeinhalten und der Markenführung vorzulegen habe. Hinzu komme, dass 

die Fernsehredaktion nach dem Vortrag der Beklagten dem Burda Verlag konti-

nuierlich aus ihrer Programmplanung Termine, alle Themen und Themenvor-

schläge sowie alle Rezepte, die als Beiträge in der Fernsehsendung geplant 

seien, zuliefere. Ferner hätten die Beklagten selbst vorgetragen, dass zwischen 

der Beklagten zu 2 und dem Burda Verlag quantitative und qualitative Be-

schränkungen für Werbeanzeigen vereinbart seien. Die quantitativen Beschrän-

kungen bezögen sich auf einen bestimmten Höchstumfang an Werbeanzeigen 

pro Ausgabe; in qualitativer Hinsicht sei dem Burda Verlag eine sogenannte 

Umfeldwerbung untersagt. 

51 



- 23 - 

Damit hat die Revision keinen Erfolg. Eine Rundfunkanstalt wird nicht 

deshalb zum Anbieter eines Druckwerks im Sinne des § 11a Abs. 1 Satz 2 

RStV, weil derjenige, der den Inhalt, das Konzept und die Gestaltung des 

Druckwerks bestimmt, sich insoweit mit ihr abstimmt. Die publizistische Verant-

wortung für ein Druckwerk liegt bei demjenigen, der letztlich über dessen Inhalt, 

Konzept und Gestaltung entscheidet; er ist Anbieter des Druckwerks im Sinne 

des § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV. Danach sind die Beklagten nicht Anbieter der 

Zeitschrift „ARD Buffet“. Nach den Feststellungen des Berufungsgerichts steu-

ern die Beklagten zwar Themen der Sendung zur Zeitschrift bei und wirken Mit-

arbeiter der Sendung im Rahmen der Zeitschrift mit. Gleichwohl halten die Be-

klagten in inhaltlicher Hinsicht nicht „das Heft in der Hand“. Aus dem von der 

Revision herangezogenen Vortrag der Beklagten ergibt sich nicht, dass diese 

letztlich über den Inhalt, das Konzept und die Gestaltung der Zeitschrift ent-

scheiden. Selbst wenn die Beklagte zu 2 dem Burda Verlag im Rahmen der 

Lizenzierung der Marken des Beklagten zu 1 bestimmte Vorgaben hinsichtlich 

der Veröffentlichung von Werbeanzeigen in der Zeitschrift gemacht haben soll-

te, folgt daraus keine Verantwortung der Beklagten für den Inhalt der Zeitschrift. 

(2) Die Beklagten tragen nicht die wirtschaftliche Verantwortung für das 

Druckwerk, da sie die Zeitschrift weder auf eigene Kosten vervielfältigen und 

verbreiten noch auf eigene Kosten durch den Burda Verlag vervielfältigen und 

verbreiten lassen.   

Die Revision macht geltend, die Annahme des Berufungsgerichts, die 

Beklagten trügen nicht die wirtschaftliche Verantwortung für die Zeitschrift, sei 

rechtsfehlerhaft. Der Kläger habe - unabhängig von seinem abweichenden 

rechtlichen Standpunkt, wonach es allein auf die inhaltliche Verantwortung an-

komme - zur wirtschaftlichen Verantwortung der Beklagten für das Magazin 

vorgetragen und auf die erheblichen Werbebeschränkungen und die Anzeigen-

kontrolle verwiesen, die diese gegenüber dem Burda Verlag als Kooperations-

52 

53 

54 



- 24 - 

partner vornähmen. Diesen Vortrag habe das Berufungsgericht verfahrensfeh-

lerhaft nicht gewürdigt. Unter Berücksichtigung dieses Sachvortrags und der 

weiteren unstreitigen Umstände hätte das Berufungsgericht jedenfalls einen 

hinreichend substantiierten Sachvortrag des Klägers annehmen müssen, der 

eine sekundäre Darlegungslast der Beklagten dafür begründe, dass bei ihnen 

keine (Mit-)Verantwortung im Sinne eines „Anbietens“ des fraglichen Magazins 

bestehe. 

Damit dringt die Revision nicht durch. Selbst wenn die Beklagte zu 2 dem 

Burda Verlag im Rahmen der Lizenzierung der Marken des Beklagten zu 1 be-

stimmte Vorgaben etwa hinsichtlich der  Veröffentlichung von Werbeanzeigen in 

der mit diesen Marken versehenen Zeitschrift gemacht haben sollte, würde das 

nichts daran ändern, dass die Zeitschrift nicht von den Beklagten, sondern vom 

Burda Verlag auf eigene Kosten veröffentlicht und verbreitet wird. Die vom Be-

rufungsgericht festgestellten und vom Kläger vorgetragenen Umstände bieten 

keinen Anhaltspunkt dafür und legen es nicht mit einer gewissen Wahrschein-

lichkeit nahe, dass die wirtschaftlichen Chancen und Risiken für die Veröffentli-

chung der Zeitschrift zumindest zu einem Teil bei den Beklagten liegen. Unter 

diesen Umständen tragen die Beklagten keine sekundäre Darlegungslast dafür, 

dass sie nicht die wirtschaftliche Verantwortung für die Veröffentlichung der 

Zeitschrift  tragen und unter diesem Gesichtspunkt nicht Anbieter der Zeitschrift 

sind (zu den Anforderungen an den eine sekundäre Darlegungslast des An-

spruchsgegners auslösenden Sachvortrag des Anspruchstellers vgl. BGH, Ur-

teil vom 13. Juni 2012 - I ZR 87/11, NJW 2012, 3774 Rn. 17 mwN; Urteil vom 

4. Februar 2016 - I ZR 216/14, TranspR 2016, 404 Rn. 26). 

c) Die Beklagten haben jedoch auf der Grundlage der Feststellungen des 

Berufungsgerichts gegen das sich aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ergebende 

Verbot verstoßen, das Angebot von Druckschriften durch Dritte, und zwar ins-

besondere durch Verlage, zu unterstützen. 

55 

56 



- 25 - 

aa) Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist es nach § 11a Abs. 1 Satz 2 

RStV unter Berücksichtigung der verfassungsrechtlich geschützten Interessen 

der Presse verboten, das Angebot eines Druckwerks durch Dritte zu fördern 

(vgl. Rn. 36). Die Beklagten verstoßen daher entgegen der Ansicht des Beru-

fungsgerichts nicht erst dann gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, wenn sie die 

publizistische oder die wirtschaftliche Verantwortung für die Zeitschrift „ARD 

Buffet“ tragen und es sich bei dieser Zeitschrift nicht um ein programmbeglei-

tendes Druckwerk mit programmbezogenem Inhalt handelt. Sie verstoßen viel-

mehr bereits deshalb gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, weil sie das Angebot 

des Printmagazins „ARD Buffet - das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-

Sendung“ durch den Burda Verlag dadurch unterstützt haben, dass sie nach 

den Feststellungen des Berufungsgerichts in der Sendung „ARD Buffet“ und auf 

den Webseiten der Beklagten für das Magazin geworben und die Wort-Bild-

Marken „ARD Buffet“, „ARD“ und „Das Erste“ für das Magazin lizenziert haben. 

Durch die Werbung und die Lizenzvergabe haben die Beklagten dem Burda 

Verlag gegenüber anderen Verlagen einen unzulässigen Vorteil im Wettbewerb 

um Käufer derartiger Zeitschriften verschafft (vgl. auch BGH, Urteil vom 19. No-

vember 1992 - I ZR 254/90, BGHZ 120, 228, 236 ff. - Guldenburg; BVerfG, 

GRUR 1999, 232, 234 ff.). 

bb) Für den hier in Rede stehenden Verstoß gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 

RStV haftet nicht allein der Beklagte zu 1 als öffentlich-rechtliche Rundfunkan-

stalt, sondern auch die Beklagte zu 2 als deren privatrechtlich organisierte 

Tochtergesellschaft.  

§ 11a Abs. 1 Satz 2 RStV begründet die Befugnis des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks, programmbegleitende Druckwerke mit programmbezo-

genem Inhalt anzubieten. Nach § 13 Satz 2 Halbsatz 2 RStV ist es dem öffent-

lich-rechtlichen Rundfunk ausdrücklich gestattet, derartige Begleitmaterialien 

gegen besonderes Entgelt anzubieten. Soweit diese Befugnis reicht, sind die in 

57 

58 

59 



- 26 - 

der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das 

Deutschlandradio nach § 16a Abs. 1 RStV berechtigt, kommerzielle Leistungen 

unter Marktbedingungen im Wettbewerb anzubieten und durch rechtlich selb-

ständige Tochtergesellschaften zu erbringen. Zu den danach zulässigen Ver-

wertungsaktivitäten zählt die Vergabe von Lizenzen zur Nutzung von Marken für 

solche Druckwerke durch rechtlich selbständige Tochtergesellschaften.  

Soweit der Beklagte zu 1 sich bei dem Angebot programmbegleitender 

Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt der Beklagten zu 2 als rechtlich 

selbständiger Tochtergesellschaft bedient, ist nicht nur der Beklagte zu 1, son-

dern auch die Beklagte zu 2 nach § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV berechtigt und ver-

pflichtet. Verstößt die Vergabe von Lizenzen zur Nutzung von Marken des öf-

fentlich-rechtlichen Rundfunks für Druckwerke durch rechtlich selbständige 

Tochtergesellschaften gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV, weil die Druckwerke 

nicht programmbegleitend sind oder ihr Inhalt nicht programmbezogen ist oder 

weil die Druckwerke - wie im Streitfall - nicht vom öffentlich-rechtlichen Rund-

funk, sondern von Dritten angeboten werden, kann wegen eines solchen Ver-

stoßes nicht nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk, sondern auch die rechtlich 

selbständige Tochtergesellschaft in Anspruch genommen werden.  

4. Der Verstoß der Beklagten gegen § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ist geeig-

net, die Interessen von Verbrauchern, sonstigen Marktteilnehmern oder Mitbe-

werbern im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a UWG spürbar zu beeinträchti-

gen.  

5. Der Kläger ist als Mitbewerber der Beklagten nach § 8 Abs. 3 Nr. 1 

UWG berechtigt, den Unterlassungsanspruch geltend zu machen.  

a) Mitbewerber ist nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 UWG jeder Unternehmer, der 

mit einem oder mehreren Unternehmern als Anbieter oder Nachfrager von Wa-

ren oder Dienstleistungen in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis steht. Da-

60 

61 

62 

63 



- 27 - 

für reicht es aus, wenn beide Parteien gleichartige Waren oder Dienstleistungen 

innerhalb desselben Endverbraucherkreises abzusetzen versuchen mit der Fol-

ge, dass das konkret beanstandete Wettbewerbsverhalten den anderen beein-

trächtigen, das heißt im Absatz behindern oder stören kann (st. Rspr.; vgl. BGH, 

Urteil vom 17. Oktober 2013 - I ZR 173/12, GRUR 2014, 573 Rn. 15 = WRP 

2014, 552 - Werbung für Fremdprodukte; Urteil vom 10. April 2014 - I ZR 43/13, 

GRUR 2014, 1114 Rn. 24 = WRP 2014, 1307 - nickelfrei; Urteil vom 31. März 

2016 - I ZR 160/14, GRUR 2016, 710 Rn. 19 = WRP 2016, 843 - Im Immo-

biliensumpf). 

b) Die Tätigkeit der Beklagten begründet unter dem Gesichtspunkt der 

Förderung fremden Wettbewerbs ein - mittelbares - Wettbewerbsverhältnis zum 

Kläger (vgl. dazu BGH, GRUR 2014, 573 Rn. 19 - Werbung für Fremdprodukte, 

mwN). Mit der Werbung für die Zeitschrift „ARD Buffet“ in der Sendung „ARD 

Buffet“ und auf den Webseiten der Beklagten und der Lizenzierung der Wort-

Bild-Marken „ARD Buffet“, „ARD“ und „Das Erste“ für die Zeitschrift „ARD Buf-

fet“ fördern die Beklagten den Wettbewerb des Burda Verlags als Anbieter die-

ser Zeitschrift. Zwischen dem Kläger und dem Burda Verlag besteht im Hinblick 

auf den Vertrieb gleichartiger Zeitschriften ein konkretes Wettbewerbsverhält-

nis. Da die Förderung des Wettbewerbs des Burda Verlags durch die Beklagten 

den Kläger in eigenen wettbewerbsrechtlich geschützten Interessen berührt, 

kann der Kläger die Beklagten auf Unterlassung in Anspruch nehmen.  

64 



- 28 - 

C. Danach ist auf die Revision des Klägers das Berufungsurteil aufzuhe-

ben und die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch über die 

Kosten der Revision, an das Berufungsgericht zurückzuverweisen.  

 

Büscher Kirchhoff Koch 

 Löffler Feddersen 

Vorinstanzen: 

LG Hamburg, Entscheidung vom 19.09.2011 - 315 O 410/10 -  

OLG Hamburg, Entscheidung vom 15.08.2014 - 5 U 229/11 -  

65 


