
ECLI:DE:BGH:2016:270916UVIZR250.13.0 

 
 

BUNDESGERICHTSHOF 
 

IM NAMEN DES VOLKES 
 

URTEIL 

VI ZR 250/13 Verkündet am: 
 27. September 2016 
 Böhringer-Mangold 
 Justizamtsinspektorin 
 als Urkundsbeamtin 
 der Geschäftsstelle 

in dem Rechtsstreit 
 
Nachschlagewerk: ja 

BGHZ: nein 

BGHR: ja 

BGB § 823 Ah; GG Art. 1 Abs. 1, Art. 2 Abs. 1, Art. 5 Abs. 1; EMRK Art. 8 

Abs. 1, Art. 10 

1. Zur Abgrenzung von Verdachtsberichterstattung und Meinungsäußerung. 

2. Zur zulässigen Kritik an journalistischer Arbeit.  

 

BGH, Urteil vom 27. September 2016 - VI ZR 250/13 - KG Berlin 
 LG Berlin 
 
 
 



-  2  - 
 
 
 

Der VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhandlung 

vom 27. September 2016 durch den Vorsitzenden Richter Galke, die Richter 

Stöhr und Offenloch, die Richterinnen Dr. Oehler und Dr. Roloff für Recht er-

kannt: 

Auf die Revision der Beklagten wird das Urteil des 10. Zivilsenats 

des Kammergerichts vom 6. Mai 2013 im Kostenpunkt und inso-

weit aufgehoben, als zum Nachteil der Beklagten erkannt worden 

ist.  

Auf die Berufung der Beklagten wird das Urteil des Landgerichts 

Berlin vom 10. Juli 2012 wie folgt abgeändert: 

Die Klage wird abgewiesen. 

Die Kosten des Rechtsstreits hat der Kläger zu tragen. 

 

Von Rechts wegen 

 

 

 

Tatbestand: 

Der Kläger ist Journalist und Geschäftsführer der im Medienbereich täti-

gen G.-GmbH. Die Beklagte zu 1 ist Verlegerin eines Nachrichtenmagazins; die 

Beklagte zu 2 betreibt das zugehörige Internetportal und der Beklagte zu 3 ist 

gleichfalls Journalist. Der Kläger nimmt die Beklagten auf Unterlassung dreier 

Äußerungen in einem von dem Beklagten zu 3 verfassten Artikel sowie auf 

Erstattung vorgerichtlicher Abmahnkosten in Anspruch. Der Artikel wurde am 

1 



-  3  - 
 
 
 

7. Februar 2011 unter dem Titel "Mal PR-Agent, mal Reporter" in dem Nach-

richtenmagazin der Beklagten zu 1 veröffentlicht und war ab dem 21. Februar 

2011 in gekürzter Form in dem Internetportal der Beklagten zu 2 abrufbar. Er 

befasst sich mit einem am 18. Januar 2011 ausgestrahlten Bericht des Fern-

seh-Magazins Frontal 21 (im Folgenden: Reportage), dessen Co-Autor der 

Kläger war.  

Der Untertitel des Artikels lautet: "Das TV-Magazin ʼFrontal 21ʼ enthüllte, 

wie eine Pharmafirma Journalisten instrumentalisieren wollte. Doch der Autor 

des Beitrags machte einst das Gleiche" (Klagantrag 2). Einleitend wird dann der 

in der Reportage aufgedeckte Sachverhalt wie folgt dargestellt: "Das ZDF-

Magazin ʼFrontal 21ʼ enthüllte vor drei Wochen in einem spektakulären Beitrag, 

wie Pharmaunternehmen bisweilen mit Gegnern umgehen. So zeigten die Re-

porter, dass der Geschäftsführer von Z.    Pharma,                 L.          , Journa-

listen anheuerte, um einen missliebigen Zeugen in den Medien fertigzuma-

chen." Sodann führt der Artikel weiter aus: "So verdienstvoll der ʼFrontal 21ʼ- 

Bericht war - inzwischen gibt es Zweifel an der Glaubwürdigkeit [des Klägers]. 

Denn der ist gleichzeitig Chef der Medizin-PR-Agentur G. und hat früher selbst 

ähnliche Kampagnen gegen Pharmakritiker mitgeplant" (Klagantrag 3). Insoweit 

wird weiter berichtet, der Kläger habe 2006 gemeinsam mit seinem Geschäfts-

partner M., einem "angebliche[n] Medizinjournalist[en]", versucht, mit dem Leiter 

des Institutes für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) 

"einen unabhängigen Medikamentenprüfer zu diskreditieren", indem er dem 

Nachrichtenmagazin Stern "angeblich belastende Unterlagen" über diesen 

angeboten habe. Weiter habe der Kläger dem Magazin Stern im Auftrag von M. 

"Namen und Telefonnummern von IQWiG-Gegnern aus der Pharmaindustrie" 

geliefert und sich im Anschluss per E-Mail erkundigt, ob nun ein Bericht über 

das IQWiG erscheinen werde. 

2 



-  4  - 
 
 
 

Der Artikel berichtet anschließend von der Geschäftsbeziehung zwischen 

M. und dem Kläger, im Rahmen derer M. im Jahr 2006 mehr als 400.000 € an 

die G.-GmbH überwiesen habe. Zu diesen Zahlungen habe der Kläger auf 

Nachfrage lediglich erklärt: "Geschäftsbeziehungen aus dem Jahr 2006 haben 

und hatten mit dem [TV-]Bericht nichts zu tun und sind somit kausal in keinerlei 

Zusammenhang zu bringen."  

Nur in der ungekürzten Druckversion des Artikels wird weiter ausgeführt, 

in der Reportage sei mitgeteilt worden, dass der Kläger durch einen "Medizin-

journalisten" auf Z. aufmerksam gemacht worden sei; die für den Bericht Ver-

antwortlichen hätten dessen Namen auf Nachfrage aber aus Gründen des 

Quellenschutzes nicht nennen wollen. Es sei jedoch nach Information der Auto-

ren "ausgerechnet M." im August 2010 bei Z. vorstellig geworden. Dieser habe 

zwei Wochen nach seinem Besuch zudem eine Rechnung über 2.380 € an Z. 

versandt, deren Bezahlung abgelehnt worden sei, da es sich lediglich um "die 

mögliche Anbahnung einer geschäftlichen Aktivität gehandelt habe", wofür 

Reisekosten nicht erstattet würden. Der Kläger habe dazu erklärt, "er sei unab-

hängig von M. auf Z. aufmerksam geworden", was schon dadurch belegt werde, 

dass er J., "der Opfer der Schmutzkampagne werden sollte", bereits eine Wo-

che vor dem Besuch M.‘s bei Z. über die Vorgänge informiert habe. Dies habe 

J. - so der Artikel - auf Nachfrage bestätigt. Sodann heißt es weiter: "Erst strei-

tet M. mit Z. um Geld, dann dreht M.‘s guter Bekannter einen kritischen Bericht 

über das Unternehmen? Die ʼFrontal 21ʼ-Macher halten das ebenfalls für puren 

Zufall" (Klagantrag 1). 

Der Artikel schließt mit der Schilderung eines Auftritts des Klägers auf 

dem Seminar "Marketing und Werbung in der ärztlichen Praxis", bei welchem 

der Kläger und seine Agentur mit den Worten präsentiert worden seien: "Sie 

haben langjährige journalistische Erfahrung in Medienarbeit und erstklassige 

3 

4 

5 



-  5  - 
 
 
 

Kontakte zu allen Medien. Gezielt für den Mediziner entwickelt die G. Strategien 

für die Öffentlichkeitsarbeit." Diese "Doppelrolle PR-Trompete/Reporter" hätte 

die Redaktion von Frontal 21 - so der Artikel weiter - "leicht herausfinden" kön-

nen, sie "hätte den Namen ihres vermeintlichen Enthüllers einfach mal googeln 

müssen."      

Das Landgericht hat die Beklagten zu 1 und zu 3 zur Unterlassung der 

Äußerung gemäß Klagantrag 1 verurteilt und die darauf bezogenen Abmahn-

kosten überwiegend zugesprochen. Im Übrigen hat es die Klage abgewiesen. 

Das Berufungsgericht hat die hiergegen gerichtete Berufung der Beklagten zu 1 

und zu 3 zurückgewiesen und die Beklagten auf die Berufung des Klägers auch 

zur Unterlassung der übrigen Äußerungen sowie überwiegend zur Zahlung der 

begehrten Abmahnkosten verurteilt. Mit ihrer vom Senat zugelassenen Revision 

verfolgen die Beklagten ihre auf vollständige Klagabweisung gerichteten Anträ-

ge weiter.  

 

Entscheidungsgründe: 

I. 

Das Berufungsgericht hält die Unterlassungsbegehren gestützt auf § 823 

Abs. 1, analog § 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB i.V.m. Art. 2 Abs. 1, 1 Abs. 1 GG 

jeweils für begründet, weil der Kläger durch die beanstandeten Äußerungen in 

seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzt werde.  

Durch die Äußerung "[e]rst streitet M. mit Z. um Geld, dann dreht M.‘s gu-

ter Bekannter einen kritischen Bericht über das Unternehmen? Die ʼFrontal 21ʼ-

Macher halten das ebenfalls für puren Zufall" werde der Verdacht formuliert, 

das Motiv des Klägers für die Berichterstattung über Z. habe darin gelegen, 

6 

7 

8 



-  6  - 
 
 
 

dass die Rechnung des M. nicht bezahlt worden sei. Dass der Kläger tatsäch-

lich in dieser Motivation gehandelt habe, werde zwar nicht offen geäußert und 

ergebe sich auch nicht im Sinne einer unabweislichen Schlussfolgerung aus 

dem Artikel; ein Zusammenhang zwischen der offenen Rechnung und der Be-

richterstattung werde dem Leser aber als möglich oder auch nahe liegend offe-

riert. Hierdurch werde der Verdacht geäußert, dass das Motiv des Klägers für 

die Berichterstattung in der offenen Rechnung des M. gelegen habe. Die da-

nach vorliegende Verdachtsberichterstattung sei unzulässig, weil der erforderli-

che Mindestbestand an Beweistatsachen dafür, dass die unbezahlte Rechnung 

tatsächlich das Motiv des Klägers für den Bericht begründete, fehle. Weder die 

frühere Zusammenarbeit des Klägers mit M. noch der zeitliche Zusammenhang 

zwischen der Rechnung und den Dreharbeiten seien hierfür als Beleg geeignet.  

Die weiteren Äußerungen "[d]as TV-Magazin ʼFrontal 21ʼ enthüllte, wie 

eine Pharmafirma Journalisten instrumentalisieren wollte. Doch der Autor des 

Beitrags machte einst das Gleiche" und der Kläger habe "früher selbst ähnliche 

Kampagnen gegen Pharmakritiker mitgeplant" seien für sich genommen sub-

stanzarm und auslegungsbedürftig. Die Aussagen seien aber im Gesamtzu-

sammenhang des Artikels zu würdigen, weshalb ihnen die Tatsachenbehaup-

tung zu entnehmen sei, der Kläger habe gegen Bezahlung unwahre bzw. erfun-

dene Informationen über Kritiker der Pharmaindustrie an Journalisten weiterge-

geben, damit die Betroffenen durch die von ihm initiierten "Schmutzkampagnen" 

in der Öffentlichkeit diskreditiert würden. Da diese Behauptung unwahr sei, weil 

der Kläger tatsächlich keine manipulierten Informationen an Journalisten gege-

ben habe, seien die Beklagten zur Unterlassung verpflichtet. 

9 



-  7  - 
 
 
 

II. 

Das Berufungsurteil hält einer revisionsrechtlichen Überprüfung nicht 

stand. Entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts steht dem Kläger ein 

Unterlassungsanspruch wegen der beanstandeten Äußerungen nicht zu, 

§ 1004 Abs. 1 Satz 2, § 823 Abs. 2 BGB, §§ 185 ff. StGB. Zutreffend rügt die 

Revision, dass das Berufungsgericht seiner Würdigung Äußerungen zugrunde 

legt, die die Beklagten bei zutreffender Sinndeutung ihrer Aussagen inhaltlich 

nicht getätigt haben. 

1. Die Auffassung des Berufungsgerichts, durch die Äußerung "[e]rst 

streitet M. mit Z. um Geld, dann dreht M.‘s guter Bekannter einen kritischen 

Bericht über das Unternehmen? Die ʼFrontal 21-̓Macher halten das ebenfalls für 

puren Zufall" werde in Bezug auf die Motivation des Klägers in unzulässiger 

Weise der Verdacht geäußert, der Kläger habe den Bericht als Reaktion auf die 

unterbliebene Bezahlung des M. verfasst, erweist sich als rechtsfehlerhaft. Es 

handelt sich nicht um einen Fall der Verdachtsberichterstattung. Der Autor stellt 

mögliche Schlussfolgerungen auf der Grundlage unstreitiger Tatsachen in den 

Raum. Darin liegt ein hinzunehmendes Werturteil.  

a) Die zutreffende Sinndeutung einer Äußerung ist unabdingbare Vo-

raussetzung für die richtige rechtliche Würdigung ihres Aussagegehalts. Sie 

unterliegt in vollem Umfang der Nachprüfung durch das Revisionsgericht (vgl. 

Senatsurteile vom 18. November 2014 - VI ZR 76/14, BGHZ 203, 239 Rn. 19; 

vom 27. Mai 2014 - VI ZR 153/13, AfP 2014, 449 Rn. 13; vom 30. Januar 1996 

- VI ZR 386/94, BGHZ 132, 13, 21). Ziel der Deutung ist stets, den objektiven 

Sinngehalt zu ermitteln. Dabei ist weder die subjektive Absicht des sich Äu-

ßernden maßgeblich noch das subjektive Verständnis des Betroffenen, sondern 

das Verständnis eines unvoreingenommenen und verständigen Publikums. 

10 

11 

12 



-  8  - 
 
 
 

Ausgehend vom Wortlaut - der allerdings den Sinn nicht abschließend festlegen 

kann - und dem allgemeinen Sprachgebrauch sind bei der Deutung der sprach-

liche Kontext, in dem die umstrittene Äußerung steht, und die Begleitumstände, 

unter denen sie fällt, zu berücksichtigen, soweit diese für das Publikum erkenn-

bar sind. Zur Erfassung des vollständigen Aussagegehalts muss die beanstan-

dete Äußerung stets in dem Gesamtzusammenhang beurteilt werden, in dem 

sie gefallen ist. Sie darf nicht aus dem sie betreffenden Kontext herausgelöst 

einer rein isolierten Betrachtung zugeführt werden (st. Rspr., Senatsurteile vom 

12. April 2016 - VI ZR 505/14, VersR 2016, 938 Rn. 11; vom 27. Mai 2014 - VI 

ZR 153/13, AfP 2014, 449 Rn. 13; vom 14. Mai 2013 - VI ZR 269/12, BGHZ 

197, 213 Rn. 14; vom 18. November 2014 - VI ZR 76/14, BGHZ 203, 239 Rn. 

19; vom 22. November 2005 - VI ZR 204/04, AfP 2006, 65, 66 jeweils mwN).  

Dies gilt auch für die Beurteilung, ob es sich bei einer Äußerung um eine 

echte Frage handelt (vgl. Senatsurteile vom 18. November 2014 - VI ZR 76/14, 

BGHZ 203, 239 Rn. 19; vom 9. Dezember 2003 - VI ZR 38/03, NJW 2004, 

1034, 1035; BVerfG 85, 23, 33; BVerfG NJW 2014, 766, 767). Nach den vom 

Bundesverfassungsgericht (BVerfGE 85, 23, 31) entwickelten Grundsätzen zur 

Beurteilung von Äußerungen, die in Frageform gekleidet sind, unterscheiden 

sich Fragen von Werturteilen und Tatsachenbehauptungen dadurch, dass sie 

keine Aussage machen, sondern eine Aussage herbeiführen wollen. Sie sind 

auf eine Antwort gerichtet. Diese kann in einem Werturteil oder einer Tatsa-

chenmitteilung bestehen.  

Ist ein Fragesatz nicht auf eine Antwort durch einen Dritten gerichtet oder 

nicht für verschiedene Antworten offen, so handelt es sich ungeachtet der ge-

läufigen Bezeichnung als "rhetorische Frage" tatsächlich nicht um eine Frage. 

Fragesätze oder Teile davon, die nicht zur Herbeiführung einer inhaltlich noch 

nicht feststehenden Antwort geäußert werden, bilden vielmehr Aussagen, die 

13 

14 



-  9  - 
 
 
 

sich entweder als Werturteil oder als Tatsachenbehauptung darstellen und 

rechtlich wie solche zu behandeln sind (vgl. Senatsurteil vom 9. Dezember 

2003 - VI ZR 38/03, NJW 2004, 1034, 1035). Rhetorische Fragen sind nur 

scheinbare Fragen. Echte Fragen stehen unter dem Gesichtspunkt der Mei-

nungsfreiheit Werturteilen gleich (BVerfGE 85, 23, 32). Die Unterscheidung 

zwischen echten und rhetorischen Fragen muss mit Hilfe von Kontext und Um-

ständen der Äußerung erfolgen (Senatsurteil vom 9. Dezember 2003 - VI ZR 

38/03, NJW 2004, 1034, 1035). 

b) Nach diesen Grundsätzen spricht viel dafür, dass es sich um eine  

- einem Werturteil gleichstehende - offene Frage handelt, die darauf gerichtet 

ist, ob zwischen dem Streit des M. um Geld und der kritischen Reportage des 

Klägers mehr als eine zeitliche Koinzidenz besteht. Bei Berücksichtigung des 

Gesamtkontextes liegt nahe, dass die Autoren des Artikels die Antwort auf 

diese Frage offen lassen und damit dem Leser überlassen wollen. Die mögliche 

Antwort, dass kein Zusammenhang besteht - "Zufall", wird im unmittelbaren 

Anschluss als Auffassung der "Frontal 21-Macher" angeboten. Für sie wird von 

den Autoren selbst ins Feld geführt, dass der Kläger angegeben habe, er sei 

unabhängig von M. auf Z. aufmerksam geworden und habe das Opfer der 

Schmutzkampagne, den dem Z. missliebigen Zeugen, bereits vor dem Firmen-

besuch des M. bei Z. informiert. Dies habe der Zeuge auf Nachfrage (der Auto-

ren) bestätigt. Für diese Antwort spricht auch, dass bereits am Anfang des 

Artikels das Ergebnis der Mitarbeit des Klägers, der "Frontal 21"-Bericht, als 

verdienstvoll gewürdigt wird. Deutlich wird bei der Lektüre des Artikels aber 

auch, dass die Autoren den möglichen Zufall für hinterfragenswert erachten, 

dies ergibt sich aus dem Hinweis auf die "gute Bekanntschaft" des Klägers zu 

M. und dem insgesamt kritischen Blick, den die Autoren wertend auf die bishe-

rige journalistische Arbeit des Klägers werfen ("mal PR-Agent, mal Reporter", 

"Zweifel an der Glaubwürdigkeit", "fragwürdige Deals", "Bock zum Gärtner?"). 

15 



-  10  - 
 
 
 

Dem unbefangenen Leser wird aber dadurch nicht die Erkenntnis verstellt, dass 

nur wenige tatsächliche Anhaltspunkte dafür geliefert werden, dass der Streit 

des M. um Geld auch ein Motiv für die kritische Reportage gewesen sein könn-

te, und dass diese tatsächlichen Anhaltspunkte nur von geringem Gewicht sind. 

Mehr Fakten als die zeitliche Koinzidenz und die gute Bekanntschaft bzw. ge-

schäftliche Zusammenarbeit des Klägers mit M. werden im Artikel nicht ge-

nannt. Es bleibt dem Leser dadurch unbenommen, sich entweder an diese 

Fakten zu halten und die Frage zu verneinen oder sich dem gleichzeitigen Be-

mühen der Autoren, durch eine Verwendung negativen wertenden Vokabulars 

eine ablehnende emotionale Haltung gegenüber dem Kläger zu erzeugen, nicht 

zu verschließen und die Frage eher zu bejahen.  

Um eine Meinungsäußerung - in Form eines Werturteils - handelt es sich 

aber auch dann, wenn man nicht von einer offenen Frage ausgeht, sondern den 

Aussagegehalt darin sieht, dass der Autor dem Leser die Antwort nahebringen 

will, dass zwischen dem Streit des M. mit Z. um Geld und der kritischen Repor-

tage des Klägers mehr als nur ein zeitlicher Zusammenhang besteht. 

c) Damit ist der Schutzbereich des allgemeinen Persönlichkeitsrechts 

des Klägers in seinen Ausprägungen der Berufsehre und der sozialen Anerken-

nung betroffen (vgl. dazu Senatsurteil vom 13. Januar 2015 - VI ZR 386/13, 

VersR 2015, 336 Rn. 10), denn mögliche, von Berufskollegen öffentlich geäu-

ßerte Zweifel an der Lauterkeit seiner Motive bei der journalistischen Arbeit sind 

geeignet, sich auf das berufliche Ansehen und den geschäftlichen Erfolg des 

Klägers abträglich auszuwirken. Bezugspunkt der Kritik ist damit die berufliche 

Tätigkeit, die der Sozialsphäre zuzurechnen ist. 

16 

17 



-  11  - 
 
 
 

d) Der Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers ist 

aber nicht rechtswidrig, weil seine Schutzinteressen die schutzwürdigen Belan-

ge der Beklagten nicht überwiegen.  

aa) Wegen der Eigenart des Persönlichkeitsrechts als eines Rahmen-

rechts liegt seine Reichweite nicht absolut fest, sondern muss erst durch eine 

Abwägung der widerstreitenden grundrechtlich geschützten Belange bestimmt 

werden, bei der die besonderen Umstände des Einzelfalls sowie die betroffenen 

Grundrechte und Gewährleistungen der Europäischen Menschenrechtskonven-

tion (EMRK) interpretationsleitend zu berücksichtigen sind. Der Eingriff in das 

Persönlichkeitsrecht ist nur dann rechtswidrig, wenn das Schutzinteresse des 

Betroffenen die schutzwürdigen Belange der anderen Seite überwiegt (st. Rspr., 

vgl. nur Senatsurteil vom 13. Januar 2015 - VI ZR 386/13, VersR 2015 Rn. 13; 

Senatsurteil vom 30. September 2014 - VI ZR 490/12, AfP 2014, 534, 536 

mwN).  

bb) Im Streitfall sind das durch Art. 2 Abs. 1, Art. 1 Abs. 1 GG (auch iVm 

Art. 12 Abs. 1 GG) gewährleistete Interesse des Klägers am Schutz seiner 

sozialen Anerkennung und seiner Berufsehre mit dem in Art. 5 Abs. 1 GG und 

Art. 10 EMRK verankerten Recht der Beklagten auf Meinungs- und Medienfrei-

heit abzuwägen. Diese Abwägung kann der Senat selbst vornehmen, weil hier-

für keine weiteren tatsächlichen Feststellungen erforderlich sind.  

Hierbei ist auf Seiten des Persönlichkeitsrechtschutzes von Bedeutung, 

dass die beanstandete Äußerung als Werturteil (bzw. als solches zu behan-

delnde Frage) die Sozialsphäre des Klägers tangiert. Sie betrifft seine berufliche 

Tätigkeit, also einen Bereich, in dem sich die persönliche Entfaltung von vorn-

herein im Kontakt mit der Umwelt vollzieht. Äußerungen im Rahmen der Sozi-

alsphäre dürfen nur in Fällen schwerwiegender Auswirkungen auf das Persön-

lichkeitsrecht mit negativen Sanktionen verknüpft werden, so etwa dann, wenn 

18 

19 

20 

21 



-  12  - 
 
 
 

eine Stigmatisierung, soziale Ausgrenzung oder eine Prangerwirkung zu besor-

gen sind (vgl. Senatsurteile vom 20. Dezember 2011 - VI ZR 262/10, ZUM-RD 

2012, 253 Rn. 12; vom 23. Juni 2009 - VI ZR 196/08, BGHZ 181, 328 Rn. 31; 

vom 17. November 2009 - VI ZR 226/08, NJW 2010, 760 Rn. 21). Dafür fehlen 

im Streitfall jegliche Anhaltspunkte. Wie sich ein Gewerbetreibender wertende, 

nicht mit unwahren Tatsachenbehauptungen verbundene Kritik an seiner ge-

werblichen Leistung in der Regel auch dann gefallen lassen muss, wenn sie 

scharf formuliert ist (vgl. nur Senatsurteil vom 16. Dezember 2014 - VI ZR 

39/14, AfP 2015, 41 Rn. 21 mwN), muss ein Journalist im Zusammenhang mit 

seinen Veröffentlichungen das Hinterfragen seiner Motivation und deren kriti-

sche Beleuchtung durch andere, auch Pressevertreter, in aller Regel hinneh-

men. Die Gewährleistung der Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 GG dient 

nämlich auch dazu, den Einfluss, den die journalistische Arbeit durch das öf-

fentliche Medium hindurch unmittelbar auf die öffentliche Meinungsbildung 

nimmt, durch Einsichten in die Einstellung von Journalisten zu Nachrichten und 

ihrem Publikum in der Öffentlichkeit bewusst zu machen und durch Diskussion 

kontrollierbar zu halten (vgl. Senatsurteil vom 20. Januar 1981 - VI ZR 163/79, 

VersR 1981, 384, 385).  

Den maßgeblichen Tatsachenbehauptungen ist der Kläger nicht entge-

gengetreten. 

2. Auch hinsichtlich der weiteren Äußerungen ("machte einst das Glei-

che", "hat früher selbst ähnliche Kampagnen gegen Pharmakritiker mit ge-

plant"), steht dem Kläger ein Unterlassungsanspruch gemäß § 1004 Abs. 1 

Satz 2, § 823 Abs. 2 BGB, §§ 185 ff. StGB nicht zu.  

a) Zu Recht nimmt das Berufungsgericht zwar an, dass mit den angegrif-

fenen Äußerungen in den Schutzbereich des allgemeinen Persönlichkeitsrechts 

des Klägers eingegriffen wird. Entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts 

22 

23 

24 



-  13  - 
 
 
 

handelt es sich bei den beanstandeten Aussagen jedoch - bei zutreffender 

Erfassung ihres Sinngehalts - auch hier nicht um unwahre Tatsachenbehaup-

tungen, sondern um - zulässige - Meinungsäußerungen. 

aa) Ob eine Äußerung als Tatsachenbehauptung oder als Werturteil ein-

zustufen ist, ist eine Rechtsfrage, die der uneingeschränkten Beurteilung durch 

das Revisionsgericht unterliegt. Tatsachenbehauptungen sind durch die objekti-

ve Beziehung zwischen Äußerung und Wirklichkeit charakterisiert. Demgegen-

über werden Werturteile und Meinungsäußerungen durch die subjektive Bezie-

hung des sich Äußernden zum Inhalt seiner Aussage geprägt. Wesentlich für 

die Einstufung als Tatsachenbehauptung ist danach, ob die Aussage einer 

Überprüfung auf ihre Richtigkeit mit Mitteln des Beweises zugänglich ist. Dies 

scheidet bei Werturteilen und Meinungsäußerungen aus, weil sie durch das 

Element der Stellungnahme und des Dafürhaltens gekennzeichnet sind und 

sich deshalb nicht als wahr oder unwahr erweisen lassen (st. Rspr. vgl. Senats-

urteile vom 1. März 2016 - VI ZR 34/15, VersR 2016, 666 Rn. 33; vom 19. Ja-

nuar 2016 - VI ZR 302/15, AfP 2016, 248 Rn. 16; vom 16. Dezember 2014 

- VI ZR 39/14, AfP 2015, 41 Rn. 8 jeweils mwN). Für die erforderliche Ermittlung 

des Aussagegehalts der Äußerung sind die bereits dargestellten Auslegungs-

grundsätze maßgebend (II 1 a).  

Eine Äußerung, die auf Werturteilen beruht, kann sich als Tatsachenbe-

hauptung erweisen, wenn und soweit bei dem Adressaten zugleich die Vorstel-

lung von konkreten, in die Wertung eingekleideten Vorgängen hervorgerufen 

wird (Senatsurteile vom 11. März 2008 - VI ZR 7/07, AfP 2008, 297 Rn. 14; vom 

30. Januar 1996 - VI ZR 386/94, BGHZ 132, 13, 21; vom 11. Juli 1989 - VI ZR 

255/88; VersR 1989, 1048; vom 22. Juni 1982 - VI ZR 251/80, AfP 1982, 217, 

219, jeweils mwN). Auch die schlagwortartig verkürzte Wiedergabe eines Sach-

verhalts kann selbst dann, wenn sie sich wertender Schlagworte bedient, un-

25 

26 



-  14  - 
 
 
 

richtige Tatsachenbehauptungen enthalten (Senatsurteile vom 17. November 

1992 - VI ZR 352/91, VersR 1993, 364, 365 sowie - VI ZR 344/91, VersR 1993, 

193, 194). Anders liegt es jedoch, wenn der tatsächliche Gehalt der Äußerung 

so substanzarm bleibt, dass er gegenüber der subjektiven Wertung ganz zu-

rücktritt (Senatsurteile vom 22. Juni 1982, aaO, S. 219; vom 21. Juni 1966 

- VI ZR 261/64, BGHZ 45, 296, 304; vom 30. Mai 1974 - VI ZR 174/72, AfP 

1975, 804; vom 11. März 2008 - VI ZR 189/06, NJW-RR 2008, 913, 914).  

bb) Gemessen daran sind die beanstandeten Äußerungen, wonach der 

Kläger "einst das Gleiche" machte wie das Pharmaunternehmen Z., das "Jour-

nalisten instrumentalisieren" wollte und wonach der Kläger "früher selbst ähnli-

che Kampagnen gegen Pharmakritiker mit geplant" habe, entscheidend durch 

Elemente des Dafürhaltens und Meinens geprägt und für sich genommen Wert-

urteile ohne greifbaren tatsächlichen Gehalt. Ein solcher wird ihnen auch nicht 

durch den Gesamtzusammenhang des Artikels zugewiesen. Nur auf diesen ist 

abzustellen. Da die Leserschaft des Magazins der Beklagten nicht mit den 

Zuschauern der Reportage identisch sein muss und dessen Ausstrahlung be-

reits drei Wochen zurücklag, kann es auf den Inhalt der Reportage nur insoweit 

ankommen, als er im streitgegenständlichen Artikel referiert wird. 

Soweit der Artikel zur Erläuterung des vergangenen Verhaltens des Klä-

gers den Blick des Lesers zunächst auf die Vorgänge um Z. lenkt, wird durch 

diese Ausführungen dem Durchschnittsleser keine konkrete Vorstellung von 

den Aktivitäten des Klägers vermittelt. Nach dem Gesamtinhalt des Artikels 

besteht aber für den Leser kein Zweifel daran, dass mit den Äußerungen nicht 

zum Ausdruck gebracht werden soll, der Kläger habe wie Z. in der Vergangen-

heit Journalisten im Rahmen von "Schmutzkampagnen" "angeheuert", um 

"missliebige[] Zeugen in den Medien fertig zu machen." So wird über den Kläger 

und M. lediglich berichtet, dass diese einem Journalisten des Nachrichtenma-

27 

28 



-  15  - 
 
 
 

gazins Stern "angeblich belastende Unterlagen" angeboten hatten, um einen 

unabhängigen Medikamentenprüfer des IQWIG "zu diskreditieren" und an-

schließend auch Kontaktdaten von Kritikern des IQWIG übermittelt hatten. Der 

Versuch, die Aktivitäten der Z. und des Klägers auf eine Ebene zu heben, bringt 

- für den Leser erkennbar - lediglich die Auffassung der Autoren zum Ausdruck, 

dass der Kläger auch die Missbilligung verdient, die nach der kritischen Repor-

tage Z. zukommt. Soweit das Berufungsgericht zur Beleuchtung der Aktivitäten 

des Klägers den Begriff der "Schmutzkampagne" heranziehen will, verkennt es, 

dass es sich auch bei diesem nur um eine wertende Beschreibung ohne greif-

baren Tatsachengehalt handelt und der Artikel mit dem Begriff der Schmutz-

kampagne nicht das Vorgehen des Klägers beschreibt sondern das von Z. 

Entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts lässt sich dem Artikel 

nicht die Aussage entnehmen, dass der Kläger in der Vergangenheit gegen 

Bezahlung von Pharmafirmen deren Kritiker öffentlich diskreditiert habe, indem 

er Schmutzkampagnen mitgeplant und auch manipulierte Informationen an 

einen Journalisten weitergeleitet habe, dass der Eindruck entstehe, der Kläger 

habe unwahre bzw. erfundene Informationen über Kritiker an Journalisten wei-

tergegeben. Der Artikel berichtet - anders als die Reportage - nämlich nur von 

der Weitergabe "angeblich belastende[r] Unterlagen" durch M., lässt aber offen, 

ob diese tatsächlich belastend, unwahr, manipuliert oder erfunden waren. Ihm 

ist auch nicht zu entnehmen, dass der Kläger Informationen gegen Bezahlung 

geliefert hätte.  

Insgesamt versteht der Leser die beanstandeten Äußerungen als kriti-

sche Beurteilung des beruflichen Wirkens des Klägers in dem Sinne, dass die 

Autoren die Meinung vertreten, der Kläger, der auf Grund der von ihm mitver-

fassten Reportage als der "vermeintliche[] Enthüller[]" von Versuchen, auf Jour-

nalisten Einfluss zu nehmen, erscheint, sei in dieser Rolle wenig glaubwürdig, 

29 

30 



-  16  - 
 
 
 

weil er in der Vergangenheit im Interesse unbekannter Auftraggeber aus der 

Pharmaindustrie handelnd selbst versucht habe, Einfluss auf Journalisten und 

ihre Berichterstattung zu nehmen. Dieses Verständnis steht im Einklang mit der 

Gesamtaussage des Artikels, welche gerade in der - bereits in der Überschrift 

geäußerten und im Schlussteil wieder aufgegriffenen - Kritik an dieser Doppel-

rolle des Klägers zu finden ist.  

cc) Mit diesem Aussagegehalt wird in das allgemeine Persönlichkeits-

recht des Klägers eingegriffen. Betroffen sind (Berufs-)Ehre und soziale Aner-

kennung des Klägers. Denn die Äußerung, der Kläger sei als unabhängiger 

Journalist wenig glaubwürdig, da er auch als "PR-Agent" arbeite und in dieser 

Funktion Versuche unternommen habe, auf die Berichterstattung anderer Jour-

nalisten Einfluss zu nehmen, ist geeignet, sich abträglich auf das Bild des Klä-

gers in der Öffentlichkeit auszuwirken. 

b) Der Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers erweist 

sich aber als nicht rechtswidrig, denn die grundrechtlich geschützten Interessen 

des Klägers überwiegen auch hier nicht das Schutzinteresse der Beklagten. 

Im Streitfall sind das durch Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG (auch iVm Art. 12 

Abs. 1 GG) und Art. 8 Abs. 1 EMRK gewährleistete Interesse des Klägers am 

Schutz seiner sozialen Anerkennung und seiner (Berufs-)Ehre mit der in Art. 5 

Abs. 1 GG und Art. 10 EMRK verankerten Kommunikations- und Pressefreiheit 

der Beklagten abzuwägen. Die Abwägung kann der Senat selbst treffen, da 

weitere Feststellungen hierzu nicht erforderlich sind. 

Bei der Abwägung ist zunächst zu berücksichtigen, dass die beanstande-

ten Äußerungen als Meinungsäußerungen ohne Weiteres dem Schutz von 

Art. 5 GG unterfallen. Zu Gunsten ihrer Zulässigkeit fällt erheblich ins Gewicht, 

dass der Artikel einen Beitrag zum geistigen Meinungskampf in einer die Öffent-

31 

32 

33 

34 



-  17  - 
 
 
 

lichkeit wesentlich berührenden Frage liefert, weshalb bereits eine Vermutung 

für die Zulässigkeit der freien Rede spricht (Senatsurteile, vom 11. März 2008 

- VI ZR 7/07, AfP 2008, 297 Rn. 31; vom 16. Juni 1998 - VI ZR 205/97, BGHZ 

139, 95, 102; vom 12. Oktober 1993 - VI ZR 23/93, AfP 1993, 736, 737 sowie 

BGH, Urteil vom 24. Januar 2006 - XI ZR 384/03; BGHZ 166, 84 Rn. 100; BVer-

fGE 85, 1, 16, jeweils mwN). Denn die Presse nimmt im demokratischen 

Rechtsstaat als "Wachhund der Öffentlichkeit" eine wichtige Funktion wahr, 

indem sie die Bevölkerung informiert und gegebenenfalls auf öffentliche Miss-

stände hinweist, womit sie eine bedeutende Rolle im Rahmen der öffentlichen 

Meinungsbildung übernimmt (vgl. Senatsurteile vom 30. September 2014 

- VI ZR 490/12, AfP 2014, 534, 537; vom 15. November 2005 - VI ZR 286/04, 

AfP 2006, 62, 65). Diese Funktion kann sie jedoch nur dann sachgerecht wahr-

nehmen, wenn die handelnden Journalisten sachlich unabhängig berichten. Für 

den Erhalt dieser Wächterfunktion ist es danach unabdingbar, dass etwaige 

Missstände bei den "Wächtern" Gegenstand der Berichterstattung und der 

öffentlichen Diskussion sein können. 

Für die Zulässigkeit der Äußerungen spricht weiter, dass sie sich, soweit 

durch sie überhaupt tatsächliche Informationen vermittelt werden, als wahr 

darstellen. Bei Äußerungen, in denen sich wertende und tatsächliche Elemente 

in der Weise vermengen, dass die Äußerung insgesamt als Werturteil anzuse-

hen ist, fällt bei der Abwägung maßgeblich der Wahrheitsgehalt der tatsächli-

chen Bestandteile ins Gewicht. Enthält die Meinungsäußerung einen erwiesen 

falschen oder bewusst unwahren Tatsachenkern, so tritt das Grundrecht der 

Meinungsfreiheit regelmäßig hinter die Schutzinteressen des von der Äußerung 

Betroffenen zurück. Denn an der Aufrechterhaltung und Weiterverbreitung her-

absetzender Tatsachenbehauptungen, die unwahr sind, besteht unter dem 

Gesichtspunkt der Meinungsfreiheit kein schützenswertes Interesse. Wahre 

Tatsachenbehauptungen müssen dagegen in der Regel hingenommen werden 

35 



-  18  - 
 
 
 

(Senatsurteile vom 12. April 2016 - VI ZR 505/14, VersR 2016, 938 Rn. 51; vom 

16. Dezember 2014 - VI ZR 39/14, AfP 2015, 41 Rn. 21; BVerfG NJW 1993, 

1845, 1846; BVerfGE 85, 1, 17, jeweils mwN). Nach den Feststellungen des 

Berufungsgerichts erweist sich der greifbare tatsächliche Kern der beanstande-

ten Äußerungen, wonach der Kläger im Jahr 2006 im Auftrag von M. mitgehol-

fen hat, einen Journalisten des Nachrichtenmagazins Stern mit Informationen 

über den Leiter des IQWiG zu versorgen, als zutreffend.  

Eine Kritik an den beruflichen Leistungen des Betroffenen, welche nicht 

auf unwahren Tatsachenbehauptungen aufbaut, ist in der Regel zulässig und 

von diesem daher grundsätzlich bis zur Grenze der Schmähkritik hinzunehmen 

(st. Rspr., vgl. Senatsurteile vom 16. Dezember 2014, aaO, Rn. 21; vom  

 

36 



-  19  - 
 
 
 

11. März 2008 - VI ZR 7/07, AfP 2008, 297 Rn. 29; vom 29. Januar 2002 

- VI ZR 20/01, AfP 2002, 169, jeweils mwN). Eine solche Schmähkritik liegt aber 

nicht vor. 

Galke Stöhr Offenloch 

 

 Oehler Roloff 

 

 

 

Vorinstanzen: 

LG Berlin, Entscheidung vom 10.07.2012 - 27 O 96/12 -  

KG Berlin, Entscheidung vom 06.05.2013 - 10 U 132/12 -  


