
 

BUNDESGERICHTSHOF 

IM NAMEN DES VOLKES 

URTEIL 
I  Z R  2 7 / 1 3  

Verkündet am:  
24. Juli 2014  
Führinger  
Justizangestellte  
als Urkundsbeamtin  
der Geschäftsstelle  

in dem Rechtsstreit  

Nachschlagewerk: ja 

BGHZ: nein 

BGHR: ja 
 K-Theory 

ZPO § 322 Abs. 1; UrhG § 97 

a) Der Umfang der Rechtskraft eines Urteils ist in erster Linie der Urteilsformel 
zu entnehmen. Reicht die Urteilsformel allein nicht aus, den Umfang der 
Rechtskraft zu bestimmen, sind zur Auslegung der Urteilsformel der Tatbe-
stand und die Entscheidungsgründe, erforderlichenfalls auch das Parteivor-
bringen, heranzuziehen (Anschluss an BGH, Urteil vom 13. Mai 1997 
­ VI ZR 181/96, NJW 1997, 3447; Urteil vom 14. Februar 2008 ­ I ZR 135/05, 
GRUR 2008, 933 = WRP 2008, 1227 ­ Schmiermittel). Bei einem Anerkennt-
nisurteil kommt es für die Auslegung der Urteilsformel in erster Linie darauf 
an, was die Parteien gewollt und erklärt haben (Anschluss an BGH, Urteil 
vom 22. Februar 1952 ­ I ZR 117/51, BGHZ 5, 189 ­ Zwilling).  

b) Für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem mit der Veröffentli-
chung einer Zeitschrift erzielten Gewinn und den in der Zeitschrift erschiene-
nen Beiträgen reicht es aus, dass die Bezieher der Zeitschrift bei Abschluss 
ihrer Verträge erwarteten, dass in den Heften derartige Beiträge erscheinen 
(Fortführung von BGH, Urteil vom 25. März 2010 ­ I ZR 122/08, GRUR 2010, 
1090 = WRP 2010, 1520 ­ Werbung des Nachrichtensenders; Urteil vom 
16. August 2012 ­ I ZR 96/09, ZUM 2013, 406).  

BGH, Urteil vom 24. Juli 2014 - I ZR 27/13 - OLG Hamm 
  LG Bielefeld 

 

Berichtigt durch Beschluss 
vom 5. Februar 2015 
Führinger 
Justizangestellte 
als Urkundsbeamtin 
der Geschäftsstelle 



- 2 - 

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche 

Verhandlung vom 24. Juli 2014 durch den Vorsitzenden Richter Prof. 

Dr. Büscher, die Richter Prof. Dr. Schaffert, Dr. Kirchhoff, Dr. Koch und die 

Richterin Dr. Schwonke  

für Recht erkannt:  

Auf die Revision der Beklagten wird das Urteil des 22. Zivilsenats 

des Oberlandesgerichts Hamm vom 24. Januar 2013 aufgehoben.  

Die Sache wird zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch 

über die Kosten der Revision, an das Berufungsgericht zurück-

verwiesen.  

Von Rechts wegen 

 

Tatbestand: 

Der Kläger ist Professor der Mathematik. Er war von 1987 bis 2006 

Herausgeber der als Druckwerk erschienenen Zeitschrift „K-Theory“, in der 

Beiträge verschiedener Autoren zum gleichnamigen Teilgebiet der Mathematik 

veröffentlicht sind.  

Die Beklagte ist ein Verlag für wissenschaftliche Publikationen. Sie hat 

seit Oktober 2004 sämtliche Bände der Zeitschrift „K-Theory“ in ihr Online-

Portal für Wissenschaft, Technik und Medizin eingestellt.  

1 

2 



- 3 - 

Der Kläger ist der Ansicht, die Beklagte habe damit sein Urheberrecht als 

Herausgeber eines Sammelwerks verletzt. Er hat die Beklagte deshalb mit zwei 

Klagen auf Auskunftserteilung, Rechnungslegung und Gewinnherausgabe in 

Anspruch genommen, wobei er mit der einen Klage den im Jahre 2004 erzielten 

Gewinn und mit der anderen Klage den in den Jahren 2005, 2006 und 2007 

erlangten Gewinn geltend gemacht hat.  

In dem einen Rechtsstreit hat das Oberlandesgericht Hamm die Beklagte 

mit Urteil vom 26. Februar 2008 verurteilt, die - nach Rechnungslegung zu 

beziffernden - Gewinne aus den Online-Veröffentlichungen der Zeitschrift „K-

Theory“ des Jahres 2004 herauszugeben (OLG Hamm, GRUR-RR 2008, 276). 

Das Urteil ist rechtskräftig.  

In dem anderen Verfahren hat das Landgericht Bielefeld durch 

Anerkenntnisurteil vom 3. August 2010 festgestellt, dass der Kläger Anspruch 

auf Herausgabe der Gewinne aus den Online-Veröffentlichungen der Zeitschrift 

„K-Theory“ der Jahre 2005, 2006 und 2007 hat. Auch dieses Urteil ist 

rechtskräftig.  

Die Beklagte hat über die Gewinne Rechnung gelegt. Danach hat sie mit 

den Online-Veröffentlichungen der Zeitschrift in den Jahren 2004 bis 2006 

einen Gewinn von 286.932,45 € erzielt. Davon hat sie 10.000 € an den Kläger 

ausgekehrt. Den Unterschiedsbetrag von 276.932,45 € nebst Zinsen macht der 

Kläger - soweit noch von Bedeutung - mit der vorliegenden Klage geltend.  

Der Kläger ist der Ansicht, ihm stehe schon deshalb der gesamte Gewinn 

aus der Veröffentlichung der Zeitschrift zu, weil die rechtskräftigen Urteile des 

Oberlandesgerichts Hamm vom 26. Februar 2008 und des Landgerichts Biele-

feld vom 3. August 2010 keine Beschränkung auf einen bloßen Anteil am 

Gewinn enthielten. Unabhängig davon sei der ihm zustehende Gewinn nicht 

3 

4 

5 

6 

7 



- 4 - 

etwa im Blick auf die Urheberrechte der Autoren der in der Zeitschrift erschie-

nenen Beiträge zu kürzen. Der Gewinn aus der Veröffentlichung der Zeitschrift 

beruhe nicht auf der Verletzung dieser Urheberrechte; die Bezieher der Zeit-

schrift hätten bei Abschluss ihrer Verträge noch nicht gewusst, welche Artikel in 

Zukunft in welchem Heft erscheinen würden. Zudem hätten die Autoren ihre 

Nutzungsrechte an den Beiträgen ihm als Herausgeber der Zeitschrift unent-

geltlich eingeräumt.  

Die Beklagte ist der Ansicht, der Kläger könne nur den Anteil am Gewinn 

verlangen, der auf der Verletzung seiner Rechte als Herausgeber der Zeitschrift 

beruhe, nicht aber den Anteil am Gewinn, der auf die Verletzung der Rechte der 

Autoren der in der Zeitschrift erschienenen Beiträge zurückgehe. Auf die 

Verletzung der Rechte des Herausgebers entfielen 10% des Gesamtgewinns, 

also 28.693,25 €. Abzüglich bereits gezahlter 10.000 € stünden dem Kläger 

daher noch 18.693,25 € zu. In dieser Höhe hat die Beklagte den Anspruch 

anerkannt.  

Das Landgericht hat der Klage durch Teilanerkenntnis- und Schlussurteil 

unter Abweisung der Klage im Übrigen in Höhe von insgesamt 61.733,11 € 

nebst Zinsen stattgegeben.  

Mit seiner Berufung hat der Kläger beantragt, die Beklagte zur Zahlung 

weiterer 215.199,34 € nebst Zinsen zu verurteilen. Mit ihrer Anschlussberufung 

hat die Beklagte die Abweisung der Klage erstrebt, soweit sie den anerkannten 

Betrag von 18.693,25 € einschließlich Zinsen übersteigt. Das Berufungsgericht 

hat auf die Berufung des Klägers unter Zurückweisung der Anschlussberufung 

der Beklagten das landgerichtliche Urteil teilweise abgeändert und die Beklagte 

zur Zahlung weiterer 215.199,34 € zuzüglich Zinsen verurteilt.  

8 

9 

10 



- 5 - 

Mit ihrer vom Bundesgerichtshof zugelassenen Revision erstrebt die 

Beklagte weiterhin die Abweisung der Klage, soweit sie den anerkannten 

Betrag von 18.693,25 € übersteigt. Der Kläger beantragt, die Revision 

zurückzuweisen.  

Entscheidungsgründe: 

I. Das Berufungsgericht hat angenommen, die Beklagte sei zur Heraus-

gabe des gesamten Gewinns verpflichtet, den sie in den Jahren 2004 bis 2006 

mit der Online-Veröffentlichung der Zeitschrift „K-Theory“ erzielt habe. Dazu hat 

es ausgeführt:  

Durch die Urteile des Oberlandesgerichts Hamm vom 26. Februar 2008 

und des Landgerichts Bielefeld vom 3. August 2010 sei rechtskräftig entschie-

den, dass dem Kläger dem Grunde nach ein Schadensersatzanspruch wegen 

einer Verletzung seines Urheberrechts als Herausgeber des Sammelwerks „K-

Theory“ zustehe und die Beklagte deshalb die Gewinne aus den Online-

Veröffentlichungen der Zeitschrift in den Jahren 2004 bis 2007 herauszugeben 

habe. In den hier in Rede stehenden Jahren 2004 bis 2006 sei ein Gewinn von 

286.932,45 € erzielt worden. Abzüglich der von der Beklagten gezahlten 

10.000 € und der vom Landgericht titulierten 61.733,11 € könne der Kläger 

daher weitere 215.199,34 € beanspruchen.  

Betreffe die Tätigkeit des Verletzers mehrere Schutzrechte und verletze 

er nur eines von diesen, sei zwar grundsätzlich nur der auf dieses eine 

Schutzrecht entfallende Teil des Gesamtgewinns herauszugeben. Durch die 

Urteile des Oberlandesgerichts Hamm und des Landgerichts Bielefeld sei 

jedoch rechtskräftig entschieden, dass sich dieser Anteil auf 100% des von der 

Beklagten erzielten Gewinns belaufe. Es könne deshalb nicht mehr geprüft 

werden, ob neben dem Schutzrecht des Klägers weitere Schutzrechte bestan-

11 

12 

13 

14 



- 6 - 

den hätten und verletzt worden seien und daher nur ein Teil des Gewinns auf 

der Verletzung des Schutzrechts des Klägers beruhe.  

Die vorangegangenen Urteile erfassten sämtliche mit der Veröffent-

lichung erzielten Gewinne, weil die Beklagte in den vorangegangenen Ver-

fahren nicht vorgetragen habe, dass der Kläger nur einen Teil des Gewinns 

beanspruchen könne. Die Beklagte habe insoweit die Darlegungslast getragen, 

weil die Frage des Beruhens des Verletzergewinns auf einer Rechtsverletzung 

nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nicht im Sinne einer 

adäquaten Kausalität, sondern - vergleichbar mit der Bemessung der Mitver-

schuldensanteile im Rahmen des § 254 BGB - im Sinne einer wertenden 

Zurechnung zu verstehen sei. Es sei auch nicht ersichtlich, dass die Entschei-

dungen in den vorangegangenen Verfahren unter dem Vorbehalt der Bestim-

mung eines Mitverursacheranteils ergangen seien; das wäre wegen der 

eigenen Prüfungskompetenz der in diesen Verfahren entscheidenden Gerichte 

auch unzulässig gewesen.  

II. Die gegen diese Beurteilung gerichtete Revision der Beklagten hat 

Erfolg. Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts ist die Beklagte nicht zur 

Herausgabe des gesamten Gewinns verpflichtet, den sie in den Jahren 2004 

bis 2006 mit den Online-Veröffentlichungen der Zeitschrift „K-Theory“ erzielt 

hat.  

1. Durch die Urteile des Oberlandesgerichts Hamm vom 26. Februar 

2008 und des Landgerichts Bielefeld vom 3. August 2010 ist allerdings rechts-

kräftig entschieden, dass dem Kläger dem Grunde nach ein Schadens-

ersatzanspruch wegen einer Verletzung seines Urheberrechts als Herausgeber 

des Sammelwerks „K-Theory“ zusteht und die Beklagte deshalb die auf der 

Rechtsverletzung beruhenden Gewinne aus den Online-Veröffentlichungen 

15 

16 

17 



- 7 - 

dieser Zeitschrift in den Jahren 2004 bis 2007 herauszugeben hat (§ 97 Abs. 1 

UrhG aF, § 4 Abs. 1 UrhG).  

2. Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts ist durch diese Urteile 

jedoch nicht rechtskräftig entschieden, dass der gesamte aus den Online-

Veröffentlichungen der Zeitschrift in den Jahren 2004 bis 2007 erzielte Gewinn 

auf einer Verletzung des Urheberrechts des Klägers als Herausgeber des 

Sammelwerks „K-Theory“ beruht.  

a) Der Umfang der Rechtskraft eines Urteils ist nach der Rechtsprechung 

des Bundesgerichtshofs in erster Linie der Urteilsformel zu entnehmen. Reicht 

die Urteilsformel allein nicht aus, den Umfang der Rechtskraft zu bestimmen, 

sind zur Auslegung der Urteilsformel der Tatbestand und die Entscheidungs-

gründe, erforderlichenfalls auch das Parteivorbringen, heranzuziehen (vgl. 

BGH, Urteil vom 13. Mai 1997 - VI ZR 181/96, NJW 1997, 3447, 3448; Urteil 

vom 14. Februar 2008 - I ZR 135/05, GRUR 2008, 933 Rn. 13 = WRP 2008, 

1227 - Schmiermittel, mwN). Bei einem Anerkenntnisurteil kommt es für die 

Auslegung der Urteilsformel in erster Linie darauf an, was die Parteien gewollt 

und erklärt haben (vgl. BGH, Urteil vom 22. Februar 1952 - I ZR 117/51, BGHZ 

5, 189, 192 - Zwilling).  

Nach den Urteilsformeln des Urteils des Oberlandesgerichts Hamm vom 

26. Februar 2008 und des Anerkenntnisurteils des Landgerichts Bielefeld vom 

3. August 2010 hat die Beklagte „die Gewinne“ aus den Online-Veröffentlichun-

gen der Zeitschrift „K-Theory“ herauszugeben. Den Urteilsformeln ist zwar nicht 

zu entnehmen, ob mit „den Gewinnen“, sämtliche Gewinne aus der Veröffent-

lichung der Zeitschrift gemeint sind, oder nur die Gewinne, die auf eine Verlet-

zung des Rechts des Klägers als Herausgeber der Zeitschrift zurückzuführen 

sind. Aus den Entscheidungsgründen des Urteils des Oberlandesgerichts 

Hamm und dem Parteivorbringen im durch Anerkenntnisurteil abgeschlossenen 

18 

19 

20 



- 8 - 

Rechtsstreit beim Landgericht Bielefeld geht jedoch eindeutig hervor, dass mit 

dem herauszugebenden Gewinn nur der Gewinn aus der Veröffentlichung der 

Zeitschrift gemeint ist, der auf der Verletzung des Urheberrechts des Klägers 

am Sammelwerk beruht und insbesondere nicht etwa der Gewinn, der auf die 

Verwertung der Beiträge der Autoren zurückgeht.  

Eine andere Beurteilung wäre auch unzutreffend gewesen. Der Verletzte 

kann nach § 97 Abs. 1 UrhG in der zum Zeitpunkt der Rechtsverletzung maß-

geblichen Fassung vom 23. Juni 1995 ­ Entsprechendes gilt für § 97 Abs. 1 und 

Abs. 2 Satz 1 und 2 UrhG in der nunmehr gültigen Fassung vom 7. Juli 2008 ­ 

die Herausgabe nur des Gewinns verlangen, der durch die Verletzung seines 

nach dem Urheberrechtsgesetz geschützten Rechts erzielt worden ist. Er kann 

dagegen nicht die Herausgabe des Gewinns beanspruchen, der auf anderen 

Umständen - wie etwa der Verletzung der Rechte anderer - beruht (vgl. BGH, 

Urteil vom 30. Januar 1959 - I ZR 82/57, GRUR 1959, 379, 380 - Gasparone I; 

Urteil vom 14. Mai 2009 - I ZR 98/06, BGHZ 181, 98 Rn. 41 - Tripp-Trapp-Stuhl; 

Urteil vom 25. März 2010 - I ZR 122/08, GRUR 2010, 1090 Rn. 20 = WRP 

2010, 1520 - Werbung des Nachrichtensenders, mwN; zum Patentrecht vgl. 

BGH, Urteil vom 24. Juli 2012 - X ZR 51/11, BGHZ 194, 194 Rn. 17 bis 21 

­ Flaschenträger, mwN).  

b) Die Urteilsformeln der Urteile des Oberlandesgerichts Hamm und des 

Landgerichts Bielefeld erfassen entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts 

auch nicht etwa deshalb sämtliche mit der Veröffentlichung erzielten Gewinne, 

weil die Beklagte in den vorangegangenen Verfahren nicht vorgetragen hat, ob 

und inwieweit neben dem Schutzrecht des Klägers weitere Schutzrechte 

bestanden haben und verletzt worden sind.  

Darauf kommt es schon deshalb nicht an, weil aus den zur Auslegung 

der Urteilsformeln heranzuziehenden Entscheidungsgründen und dem Partei-

21 

22 

23 



- 9 - 

vorbringen hervorgeht, dass die Beklagte nur den Gewinn herauszugeben hat, 

der auf der Verletzung der Rechte des Klägers als Herausgeber der Zeitschrift 

zurückzuführen ist.  

Im Übrigen trägt entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts nicht die 

Beklagte, sondern der Kläger als Anspruchsteller nach allgemeinen 

Grundsätzen die Darlegungs- und Beweislast dafür, ob und inwieweit der mit 

der Veröffentlichung der Zeitschrift erzielte Gewinn auf der Verletzung seines 

Rechts als Herausgeber der Zeitschrift beruht (vgl. BGHZ 181, 98 Rn. 45 

­ Tripp-Trapp-Stuhl).  

Nichts anderes folgt daraus, dass die Frage des Beruhens des 

Verletzergewinns auf einer Rechtsverletzung nach der Rechtsprechung des 

Bundesgerichtshofs nicht im Sinne einer adäquaten Kausalität, sondern 

­ vergleichbar mit der Bemessung der Mitverschuldensanteile im Rahmen des 

§ 254 BGB - im Sinne einer wertenden Zurechnung zu verstehen ist (BGHZ 

181, 98 Rn. 41 - Tripp-Trapp-Stuhl). Damit ist nicht gesagt, dass der 

Anspruchsgegner, der beim Einwand des Mitverschuldens die Darlegungs- und 

Beweislast für ein Mitverschulden des Anspruchstellers trägt (vgl. BGH, Urteil 

vom 11. Januar 2007 - III ZR 116/06, NJW 2007, 1063 Rn. 14), beim Anspruch 

auf Herausgabe des Verletzergewinns die Darlegungs- und Beweislast dafür 

trägt, dass der Gewinn nicht auf der Verletzung beruht. Vielmehr ist damit nur 

gemeint, dass es bei der Prüfung, ob und inwieweit der Verletzergewinn auf die 

Rechtsverletzung zurückzuführen ist, nicht auf eine adäquate Kausalität, son-

dern auf eine wertende Zurechnung ankommt.  

c) Auch der Umstand, dass ein Feststellungsurteil unter Vorbehalt der 

Bestimmung eines Mitverursachungsanteils unzulässig ist (vgl. BGH, Urteil vom 

13. Mai 1997 - VI ZR 145/96, NJW 1997, 3176, 3177) und die Entscheidungen 

in den vorangegangenen Verfahren ohne einen solchen Vorbehalt ergangen 

24 

25 

26 



- 10 - 

sind, lässt - anders als das Berufungsgericht wohl gemeint hat - nicht darauf 

schließen, dass nach den vorangegangenen Entscheidungen der gesamte 

Gewinn zu ersetzen ist. Es geht im Streitfall nicht um den Einwand des 

Mitverschuldens, der den Grund des Anspruchs betrifft, sondern um die Frage 

der haftungsausfüllenden Kausalität zwischen der Rechtsverletzung und dem 

Verletzergewinn und damit um die Höhe des Anspruchs (vgl. BGH, NJW-RR 

2005, 1517, 1518). Über die Höhe des Anspruchs haben die vorangegangenen 

Urteile nicht entschieden.  

III. Danach ist das Berufungsurteil auf die Revision der Beklagten 

aufzuheben. Die Sache ist zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch 

über die Kosten der Revision, an das Berufungsgericht zurückzuverweisen. Der 

Senat kann in der Sache nicht selbst entscheiden. Der Kläger kann nur die 

Herausgabe des Teils des von der Beklagten mit den Online-Veröffentlichungen 

der Zeitschrift „K-Theory“ in den Jahren 2004 bis 2006 erzielten Gewinns 

verlangen, der auf der Verletzung seiner Rechte als Herausgeber dieser 

Zeitschrift beruht. Es ist Sache des Tatrichters, die Höhe des Anteils, zu dem 

der Gewinn auf der Rechtsverletzung beruht, gemäß § 287 ZPO nach seinem 

Ermessen zu schätzen (BGHZ 181, 98 Rn. 42 - Tripp-Trapp-Stuhl; BGHZ 194, 

194 Rn. 20 - Flaschenträger).  

IV. Für das weitere Verfahren weist der Senat auf Folgendes hin:  

1. Entgegen der Ansicht der Beklagten steht der Annahme, ein Teil des 

Verletzergewinns beruhe auf einer Verletzung des Urheberrechts der Autoren 

der in der Zeitschrift erschienenen Beiträge, nicht entgegen, dass die Bezieher 

der Zeitschrift bei Abschluss ihrer Verträge noch nicht wussten, welche Artikel 

in Zukunft in welchem Heft erscheinen. Für einen ursächlichen Zusammenhang 

zwischen dem mit der Veröffentlichung der Zeitschrift erzielten Gewinn und den 

in der Zeitschrift erschienenen Beiträgen reicht es aus, dass die Bezieher der 

27 

28 

29 



- 11 - 

Zeitschrift bei Abschluss ihrer Verträge erwarteten, dass in den Heften derartige 

Beiträge erscheinen (vgl. zum ursächlichen Zusammenhang zwischen den 

Werbeeinnahmen eines Nachrichtensenders und der Ausstrahlung einer Bild-

folge durch diesen Nachrichtensender BGH, GRUR 2010, 1090 Rn. 23 ­ Wer-

bung des Nachrichtensenders; zum ursächlichen Zusammenhang zwischen 

den Anzeigenerlösen einer Tageszeitung und der Veröffentlichung von Einzel-

bildern aus Filmaufnahmen durch diese Tageszeitung BGH, Urteil vom 

16. August 2012 - I ZR 96/09, ZUM 2013, 406 Rn. 24).  



- 12 - 

2. Es kommt auch nicht darauf an, ob die Autoren ihre Nutzungsrechte 

an den Beiträgen dem Kläger als Herausgeber der Zeitschrift - wie dieser 

behauptet - unentgeltlich eingeräumt haben. Gegenstand des vorliegenden 

Rechtsstreits ist allein der Anspruch des Klägers auf Herausgabe des Gewinns 

aus der Veröffentlichung der Zeitschrift, der auf der Verletzung seiner Rechte 

als Herausgeber beruht.  

Büscher Schaffert Kirchhoff 

 Koch Schwonke  

Vorinstanzen: 

LG Bielefeld, Entscheidung vom 26.03.2012 - 4 O 2/11 -  

OLG Hamm, Entscheidung vom 24.01.2013 - I-22 U 88/12 -

30 



 

BUNDESGERICHTSHOF 

BESCHLUSS 
I  Z R  2 7 / 1 3  

vom 

5. Februar 2015 

in dem Rechtsstreit 



Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 5. Februar 2015 durch 

den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Büscher, die Richter Prof. Dr. Schaffert, 

Dr. Kirchhoff, Dr. Koch und die Richterin Dr. Schwonke  

beschlossen: 

Das Senatsurteil vom 24. Juli 2014 wird gemäß § 319 Abs. 1 ZPO 

in Rn. 29 Satz 1 dahin berichtigt, dass es dort statt "der Beklagten" 

heißt "des Klägers".  

Büscher Schaffert Kirchhoff 

 Koch Schwonke 

Vorinstanzen: 
LG Bielefeld, Entscheidung vom 26.03.2012 - 4 O 2/11 -  
OLG Hamm, Entscheidung vom 24.01.2013 - I-22 U 88/12 -  


