
 
 

BUNDESGERICHTSHOF 
 

IM NAMEN DES VOLKES 
 

URTEIL 
VI ZR 144/11 Verkündet am: 
 27. März 2012 
 Böhringer-Mangold 
 Justizamtsinspektorin 
 als Urkundsbeamtin 
 der Geschäftsstelle 

in dem Rechtsstreit 
 
 
Nachschlagewerk: ja 

BGHZ: nein 

BGHR: ja 

BGB §§ 823 Abs. 1 Ah, G, 1004 Abs. 1; KUG §§ 22, 23; GG Art. 1 Abs. 1, Art. 2 
Abs. 1 

a) Der Betreiber eines Informationsportals, der erkennbar fremde Nachrichten 
anderer Medien (hier: RSS-Feeds) ins Internet stellt, ist grundsätzlich nicht 
verpflichtet, die Beiträge vor der Veröffentlichung auf eventuelle Rechtsver-
letzungen zu überprüfen. Er ist erst verantwortlich, sobald er Kenntnis von 
der Rechtsverletzung erlangt. 

b) Weist ein Betroffener den Betreiber eines solchen Informationsportals auf 
eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechts durch den Inhalt einer in das 
Portal eingestellten Nachricht hin, kann der Betreiber des Portals als Störer 
verpflichtet sein, zukünftig derartige Verletzungen zu verhindern. 

BGH, Urteil vom 27. März 2012 - VI ZR 144/11 - LG Berlin 
 AG Berlin-Tempelhof-Kreuzberg 



-  2  - 
 
 
 

Der VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhandlung 

vom 27. März 2012 durch den Vorsitzenden Richter Galke, den Richter Wellner, 

die Richterin Diederichsen und die Richter Pauge und Stöhr 

für Recht erkannt: 

Die Revision der Kläger gegen das Urteil der 27. Zivilkammer des 

Landgerichts Berlin vom 3. März 2011 wird auf ihre Kosten zu-

rückgewiesen. 

Die Streithelferin hat ihre Kosten selbst zu tragen. 

 

Von Rechts wegen 

 

 

 

Tatbestand: 

Die in Luxemburg ansässige Beklagte betreibt unter ihrer Internet-

Adresse ein deutschsprachiges Informationsportal. In diesem stellt sie Informa-

tionen aus Medien zur Verfügung, die sie über sogenannte RSS-Dienste be-

zieht. Diese versorgen ihre Abonnenten  ähnlich einem Nachrichtenticker  fort-

laufend mit kurzen Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit kurzem 

Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Der Nutzer kann auf der 

Internetseite der Beklagten auch Suchbegriffe eingeben und innerhalb des auf 

dem Portal zur Verfügung stehenden Materials recherchieren. 

1 



-  3  - 
 
 
 

 

Am 16. Oktober 2009 verbreitete die Beklagte unter dem Titel "Ex-RAF-

Terroristin H. radelt in den Freigang" ein Bildnis, welches Frau H. zeigte und 

heimlich aufgenommen worden war. Das Bild mit dem zugehörigen Artikel 

stammte aus einem RSS-Feed der Streithelferin, der Inhaltsverantwortlichen für 

die Website www.bild.de. Diese hatte das Bildnis und den dazugehörigen Arti-

kel bereits am 13. Oktober 2009 aus dem Netz genommen, nachdem die Klä-

ger, von Frau H. beauftragte Rechtsanwälte, eine entsprechende einstweilige 

Verfügung erwirkt hatten. 

Im Auftrag von Frau H. nahmen die Kläger auch die Beklagte auf Unter-

lassung in Anspruch. Diese entfernte daraufhin ebenfalls den Artikel, verweiger-

te aber die Zahlung der durch die Inanspruchnahme der Kläger entstandenen 

Rechtsanwaltskosten, welche die Kläger aus abgetretenem Recht von Frau H. 

im vorliegenden Rechtsstreit geltend machen.  

Das Amtsgericht hat die Klage abgewiesen. Die hiergegen gerichtete Be-

rufung der Kläger hat das Landgericht zurückgewiesen. Es hat gegen sein Urteil 

die Revision zugelassen, weil noch nicht höchstrichterlich geklärt sei, ob den 

Betreiber eines Informationsportals, der abonnierte RSS-Feeds ungeprüft auf 

seiner Internetseite veröffentlicht, die Pflicht treffe, in regelmäßigen Abständen 

zu überprüfen, ob der RSS-Feed-Anbieter den RSS-Feed noch anbiete, und bei 

Unterlassung dieser Pflicht deliktisch hafte.  

2 

3 

4 



-  4  - 
 
 
 

 

Entscheidungsgründe: 

I. 

Das Berufungsgericht hat ebenso wie das erstinstanzliche Gericht eine 

Haftung der Beklagten verneint. Diese habe sich die Veröffentlichung inhaltlich 

nicht zu eigen gemacht, weil es sich bei der Darstellung der mittels RSS-Feed 

bezogenen Nachrichten um einen automatisierten Prozess handele, bei dem 

die Beklagte keine Einflussmöglichkeit auf den fremden Inhalt der veröffentlich-

ten Nachrichten habe. Auch unter dem Gesichtspunkt der verschuldensunab-

hängigen Störerhaftung ergebe sich keine Verantwortlichkeit der Beklagten, 

weil sie keine Prüfungspflichten verletzt habe. 

 

II. 

Das Berufungsurteil hält revisionsrechtlicher Nachprüfung stand.  

1. Die internationale Zuständigkeit der deutschen Gerichte, die in jedem 

Verfahrensabschnitt, auch im Revisionsverfahren, von Amts wegen zu prüfen 

ist (vgl. Senatsurteil vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, VersR 2012, 114 

Rn. 10 mwN, zur Veröffentlichung in BGHZ vorgesehen), ist gegeben. Denn die 

in Luxemburg ansässige Beklagte hat sich rügelos auf das Verfahren eingelas-

sen (Art. 24 Satz 1 EuGVVO). Kraft Rechtswahl der Parteien ist deutsches 

Recht anwendbar. 

2. Für das Revisionsverfahren ist mit den Vorinstanzen davon auszuge-

hen, dass die über das Portal der Beklagten zugänglich gemachte Bildbericht-

erstattung unter dem Titel "Ex-RAF-Terroristin H. radelt in den Freigang" das 

5 

6 

7 

8 



-  5  - 
 
 
 

Persönlichkeitsrecht von Frau H. beeinträchtigte. Das Berufungsgericht hat je-

doch mit Recht einen Unterlassungsanspruch von Frau H. gegen die Beklagte 

aus § 823 Abs. 1, § 1004 Abs. 1 BGB, §§ 22, 23 KUG, Art. 1 Abs. 1, Art. 2 

Abs. 1 GG, welcher Voraussetzung für den mit der Klage geltend gemachten 

Anspruch auf Erstattung der Abmahnkosten wäre, verneint. 

a) Das Berufungsgericht ist zunächst zutreffend mit dem Amtsgericht da-

von ausgegangen, dass die Haftungsbeschränkung des § 10 Satz 1 TMG nicht 

für Unterlassungsansprüche gilt (st. Rspr., vgl. Senatsurteile vom 27. März 

2007 - VI ZR 101/06, VersR 2007, 1004 Rn. 7 - Meinungsforum; vom 30. Juni 

2009 - VI ZR 210/08, VersR 2009, 1417 Rn. 17 - Domainverpächter; vom 

25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, aaO Rn. 19; BGH, Urteile vom 19. April 2007 

- I ZR 35/04, BGHZ 172, 119 Rn. 19 - Internet-Versteigerung II; vom 22. Juli 

2010 - I ZR 139/08, GRUR 2011, 152 Rn. 26 - Kinderhochstühle im Internet). 

b) Die Beklagte haftet nicht deshalb auf Unterlassung, weil sie durch die 

beanstandete Berichterstattung selbst unzulässig in das Persönlichkeitsrecht 

von Frau H. eingegriffen hätte. Denn die Beklagte hat die Meldung nicht selbst 

verfasst und sie sich auch nicht zu eigen gemacht.  

aa) Maßgeblich für die Frage, ob sich der Anbieter die auf seinem Inter-

netportal eingestellten Inhalte, die er nicht selbst geschaffen hat, zu eigen 

macht, ist eine objektive Sicht auf der Grundlage einer Gesamtbetrachtung aller 

relevanten Umstände, wobei insbesondere die Frage der inhaltlichen redaktio-

nellen Kontrolle der fremden Inhalte und die Art der Präsentation von Bedeu-

tung sind. Ein Zu-Eigen-Machen liegt regelmäßig vor, wenn die fremde Äuße-

rung so in den eigenen Gedankengang eingefügt wird, dass die gesamte Äuße-

rung als eigene erscheint. Auch lediglich undistanziert wiedergegebene Äuße-

rungen Dritter können dem Vertreiber zugerechnet werden, wenn er sie sich zu 

9 

10 

11 



-  6  - 
 
 
 

Eigen gemacht hat. Ob dies der Fall ist, ist jedoch mit der im Interesse der Mei-

nungsfreiheit und zum Schutz der Presse gebotenen Zurückhaltung zu prüfen. 

Schon aus der äußeren Form der Veröffentlichung kann sich ergeben, dass 

lediglich eine fremde Äußerung ohne eigene Wertung oder Stellungnahme mit-

geteilt wird. Dies ist beispielsweise bei dem Abdruck einer Presseschau der Fall 

(vgl. BVerfG NJW 2004, 590, 591; WM 2009, 1706, 1709; Senatsurteil vom 

17. November 2009 - VI ZR 226/08, VersR 2010, 220 Rn. 11 mwN). Im Streitfall 

liegt es vergleichbar. 

bb) Nach den vom Berufungsgericht in Bezug genommenen Feststellun-

gen des Amtsgerichts wird im Streitfall eine redaktionelle Kontrolle nicht durch-

geführt; vielmehr ist der beanstandete Feed automatisiert im Rahmen eines 

bestehenden Abonnementvertrages zwischen der Beklagten und der Streithel-

ferin ungeprüft übernommen worden.  

Die auf der Website der Beklagten dargestellten Inhalte sind auch als 

fremd gekennzeichnet worden, indem sich direkt unter der Überschrift der Ver-

weis auf die Ursprungs- bzw. Zielseite - hier: "Bild.de" - befindet. Dadurch wird 

dem Leser hinreichend deutlich gemacht, dass es sich bei dem Artikel nicht um 

eine eigene Berichterstattung der Beklagten, sondern um eine fremde Nachricht 

- hier: der Streithelferin - handelt.  

Anhaltspunkte dafür, dass die Beklagte als Betreiberin des Informations-

portals eine inhaltliche Verantwortung für die veröffentlichten Nachrichten Dritter 

übernehmen wollte, finden sich nicht. Die Internetseite der Beklagten war nach 

den unangegriffenen Feststellungen der Vorinstanzen als Informationsportal 

ausgestaltet, welches keine eigenen Inhalte enthielt, sondern mit Hilfe soge-

nannter RSS-Feeds Schlagzeilen aus Medien und Blogs wiedergab und jeweils 

einen Link zu dem entsprechenden Ursprungsartikel bereit hielt. In dem Im-

12 

13 

14 



-  7  - 
 
 
 

pressum wies die Beklagte insofern unter anderem darauf hin, dass "alle Artikel 

und grafischen Elemente, so wie sie sind, ... weiterverbreitet werden".  

Unter diesen Umständen reicht  entgegen der Auffassung der Revision  

im Rahmen der erforderlichen Gesamtbetrachtung allein die Tatsache, dass die 

Beklagte die Medien, von denen sie mittels eines Abonnementvertrages die 

RSS-Feeds bezog, vorausgewählt hatte, nicht aus, um einen Unterlassungsan-

spruch gegen die Beklagte unter dem Gesichtspunkt des "Zu-Eigen-Machens" 

zu begründen.  

c) Die Beklagte haftet auch nicht deshalb auf Unterlassung, weil sie die 

beanstandete Meldung auf ihrem Informationsportal zum Abruf bereitgestellt 

und dadurch verbreitet hat. Das Berufungsgericht hat unter diesem Gesichts-

punkt eine Haftung der Beklagten als Störer mit Recht verneint. 

aa) Unter dem Gesichtspunkt der allgemeinen Störerhaftung ist verpflich-

tet, wer, ohne Täter oder Teilnehmer zu sein, in irgendeiner Weise willentlich 

und adäquat kausal zur Beeinträchtigung des Rechtsguts beiträgt (vgl. Senats-

urteile vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, aaO; vom 30. Juni 2009 - VI ZR 

210/08, aaO Rn. 13 f. - Domainverpächter, jeweils mwN). Diese Voraussetzun-

gen könnten bei der Beklagten erfüllt sein. Denn sie betrieb ein Informationspor-

tal, stellte dort RSS-Feeds für die Nutzer bereit und ermöglichte deren Abruf 

über das Internet. Dadurch trug sie willentlich und adäquat kausal zur Verbrei-

tung der hier zu prüfenden (Bild-) Berichterstattung bei, die das allgemeine Per-

sönlichkeitsrecht von Frau H. beeinträchtigen konnte. 

bb) Die Störerhaftung in der Form der Verbreiterhaftung darf jedoch nicht 

über Gebühr auf Dritte erstreckt werden, welche die rechtswidrige Beeinträchti-

gung nicht selbst vorgenommen haben. Denn zu dem von Art. 5 Abs. 1 Satz 1 

GG geschützten Kommunikationsprozess kann die Mitteilung einer fremden 

15 

16 

17 

18 



-  8  - 
 
 
 

Meinung oder Tatsachenbehauptung auch dann zählen, wenn der Mitteilende 

sich diese weder zu Eigen macht noch sie in eine eigene Stellungnahme ein-

bindet, sondern die fremde Äußerung lediglich verbreitet (vgl. Senatsurteil vom 

17. November 2009 - VI ZR 226/08, VersR 2010, 220 Rn. 13 mwN; BVerfGE 

85, 1, 22; BVerfG, WM 2009, 1706). Eine Haftung des Verbreiters fremder 

Nachrichten als Störer setzt deshalb die Verletzung zumutbarer Verhaltens-

pflichten, insbesondere von Prüfungspflichten, voraus; deren Umfang bestimmt 

sich danach, ob und inwieweit dem als Störer in Anspruch Genommenen nach 

den jeweiligen Umständen des Einzelfalles unter Berücksichtigung seiner Funk-

tion und Aufgabenstellung sowie mit Blick auf die Eigenverantwortung desjeni-

gen, der die rechtswidrige Beeinträchtigung selbst unmittelbar vorgenommen 

hat, eine Prüfung zuzumuten ist (vgl. Senatsurteile vom 25. Oktober 2011 

- VI ZR 93/10, aaO Rn. 22 und vom 30. Juni 2009 - VI ZR 210/08, aaO Rn. 18 

- Domainverpächter, jeweils mwN). 

cc) Der Betreiber eines Informationsportals, der wie die Beklagte erkenn-

bar fremde Nachrichten anderer Medien und Blogs ins Internet stellt, ist danach 

grundsätzlich nicht verpflichtet, die Beiträge vor der Veröffentlichung auf even-

tuelle Rechtsverletzungen zu überprüfen. Das würde den Betrieb des dem In-

formationsinteresse der Mediennutzer dienenden, auf schnelle und aktuelle In-

formation ausgerichteten Informationsportals unzuträglich hemmen. Den Be-

treiber eines Informationsportals trifft deshalb erst dann eine Prüfpflicht, wenn 

er Kenntnis von der Rechtsverletzung erlangt. Weist ein Betroffener den Betrei-

ber eines Informationsportals auf eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechts 

durch den Inhalt einer in das Portal eingestellten Nachricht hin, kann der Betrei-

ber des Portals als Störer verpflichtet sein, zukünftig derartige Verletzungen zu 

verhindern (vgl. Senatsurteil vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, aaO Rn. 24 

- Hostprovider und vom 30. Juni 2009 - VI ZR 210/08, aaO Rn. 27 

- Domainverpächter).  

19 



-  9  - 
 
 
 

dd) Im Streitfall hat die Beklagte, nachdem sie von den Klägern auf die 

Verletzung des Persönlichkeitsrechts ihrer Mandantin durch die Streithelferin 

hingewiesen worden ist, die beanstandete Berichterstattung aus ihrem Angebot 

genommen. Infolgedessen ist sie nicht zur Störerin geworden und war auch 

keinem Unterlassungsanspruch ausgesetzt. 

Soweit die Revision meint, die Beklagte habe es im Rahmen ihrer Prü-

fungspflichten versäumt, durch eine vertragliche Vereinbarung mit den RSS-

Anbietern Vorsorge zu treffen, dass sie informiert werde, wenn ein bezogener 

RSS-Feed wegen einer geltend gemachten Rechtsverletzung aus dem Netz 

genommen worden ist, zeigt sie diesbezüglich keinen übergangenen instanzge-

richtlichen Sachvortrag der Kläger auf. 

Galke Wellner Diederichsen 

 

 Pauge Stöhr 

Vorinstanzen: 

AG Berlin-Tempelhof-Kreuzberg, Entscheidung vom 02.11.2010 - 3 C 153/10 -  
LG Berlin, Entscheidung vom 03.03.2011 - 27 S 23/10 -  

20 

21 


