
 
 

BUNDESGERICHTSHOF 

IM NAMEN DES VOLKES 
 

URTEIL 
KZR 108/10 

Verkündet am: 
27. März 2012 
Bürk 
Justizhauptsekretärin 
als Urkundsbeamtin 
der Geschäftsstelle 

in dem Rechtsstreit 

Nachschlagewerk: ja 
BGHZ: nein 
BGHR: ja 

     Elektronischer Programmführer 

UrhG § 50; UrhWG § 18; GWB § 20 Abs. 1 

a) Die Vervielfältigung und öffentliche Zugänglichmachung urheberrechtlich ge-
schützter Text- und Bildbeiträge, die von Fernsehsendern zur Vorankündi-
gung und Bewerbung ihrer Programme im Internet bereitgestellt werden, 
durch den Betreiber eines werbefinanzierten elektronischen Programmfüh-
rers ist nicht als Berichterstattung über Tagesereignisse gemäß § 50 UrhG 
gerechtfertigt. 

 
b) Der Umstand, dass eine Verwertungsgesellschaft der Aufsicht durch das Pa-

tentamt unterliegt (§§ 18 ff. UrhWG), steht der Geltendmachung des Ein-
wands kartellrechtswidriger Ungleichbehandlung durch den von der Verwer-
tungsgesellschaft auf Unterlassung in Anspruch genommenen Werknutzer 
nicht entgegen. 

 
BGH, Urteil vom 27. März 2012 - KZR 108/10 - OLG Dresden 
           LG Leipzig 



- 2 - 

 

Der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhand-

lung vom 27. März 2012 durch den Präsidenten des Bundesgerichtshofs 

Prof. Dr. Tolksdorf, die Richter Prof. Dr. Meier-Beck, Dr. Kirchhoff, Dr. Löffler 

und Dr. Bacher  

für Recht erkannt: 

Auf die Revision der Beklagten wird das Urteil des 14. Zivilsenats 

des Oberlandesgerichts Dresden vom 15. Dezember 2009 aufge-

hoben. 

Die Sache wird zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch 

über die Kosten der Revision, an das Berufungsgericht zurück-

verwiesen. 

 

Von Rechts wegen 

Tatbestand: 

Die Klägerin, eine Verwertungsgesellschaft nach § 1 UrhWG, nimmt auf-

grund von Wahrnehmungsverträgen Urheber- und Leistungsschutzrechte der 

Fernsehsender DSF Deutsches Sportfernsehen, Kabel eins, RTL Television, 

RTL II, Super RTL, Sat 1, Pro-Sieben und VOX (im Folgenden: Sendeunter-

nehmen) wahr. In den Wahrnehmungsverträgen wurden der Klägerin als Treu-

händerin zur ausschließlichen Wahrnehmung auch das Recht zur öffentlichen 

Zugänglichmachung (§ 19a UrhG) von Text- und Bildmaterial und ergänzend 

das Recht zur Vervielfältigung (§ 16 UrhG) zum Zwecke der Programmankün-

1 



- 3 - 

 

digung der jeweiligen Sendung im Rahmen eines elektronischen Programmfüh-

rers (Electronic Program Guide = EPG) eingeräumt. In § 1 Nr. 2 Buchst. f. der 

Wahrnehmungsverträge hieß es: 

Von der Rechteeinräumung ist nicht die Einwilligung umfasst, das Programm-
ankündigungsmaterial im Internet verbunden mit Werbeinhalten darzustellen. Eine 
solche Einwilligung kann nur von den jeweiligen Sendeunternehmen erteilt werden. 

Die Sendeunternehmen stellen in sogenannten "Presselounges" auf Inter-

netseiten Texte und Bilder zur Vorankündigung und Bewerbung ihres Pro-

gramms ein.  

Die Beklagte betreibt im Internet einen für die Nutzer kostenlosen werbefi-

nanzierten elektronischen Programmführer. Dazu entnimmt sie ohne Zustim-

mung der Klägerin oder der ihr angeschlossenen Sendeunternehmen fortlau-

fend Programminformationen (Texte und Bilder) aus den Presselounges der 

Sendeunternehmen, indem sie diese herunterlädt, abspeichert und zur Darstel-

lung ihres werbefinanzierten Angebots auf ihren Webservern zum Abruf durch 

die Allgemeinheit bereitstellt.  

Die Klägerin nimmt die Beklagte auf Unterlassung der Vervielfältigung 

(§ 16 UrhG) und öffentlichen Zugänglichmachung von Text- und Bildmaterial 

(§ 19a UrhG) in Anspruch, welches die Sendeunternehmen auf ihren Internet-

seiten zur Ankündigung ihrer Programme zur Verfügung stellen. Sie macht gel-

tend, die Beklagte dürfe nicht fremdes, urheberrechtlich geschütztes Pro-

grammbegleitmaterial anstelle von eigenen Anstrengungen zur Erzielung von 

Werbeeinnahmen kostenlos nutzen. 

Das Landgericht (LG Leipzig, ZUM 2009, 980) hat die Beklagte antrags-

gemäß unter Androhung von Ordnungsmitteln verurteilt, es zu unterlassen, 

2 

3 

4 

5 



- 4 - 

 

a) das Bildmaterial zur Ankündigung der Programme DSF Deutsches Sportfernse-
hen, Kabel eins, Pro Sieben, RTL Television, RTL II, Sat 1, Super RTL und 
VOX, wie es von den genannten Sendern auf Internetseiten ("Presselounges") 
unter den Adressen […] zur Verfügung gestellt wird, 

und 

b) das Wortmaterial zur Ankündigung der Programme DSF Deutsches Sportfern-
sehen, Kabel eins, Pro Sieben, RTL Television, RTL II, Sat 1, Super RTL und 
VOX, wie es von den genannten Sendern auf den genannten Internetseiten zur 
Verfügung gestellt wird, insbesondere wie die aus der Anlage 1 zum Urteil er-
sichtlichen Textbeispiele 1, 2 und 3, 

zu vervielfältigen und im Rahmen von elektronischen Programmführern im Internet 
öffentlich zugänglich zu machen. 

Die Berufung der Beklagten ist erfolglos geblieben (OLG Dresden, ZUM 

2010, 362). Mit der vom Senat zugelassenen Revision verfolgt die Beklagte ih-

ren Antrag auf Abweisung der Klage weiter. Die Klägerin beantragt, die Revisi-

on zurückzuweisen. 

Entscheidungsgründe: 

I. Das Berufungsgericht hat einen Unterlassungsanspruch gemäß § 97 

Abs. 1, § 2 Abs. 1 Nr. 1 und 5, § 72 Abs. 1, §§ 16, 19a UrhG, § 6 Abs. 1 UrhWG 

in Verbindung mit den Wahrnehmungsverträgen der Sendeunternehmen bejaht. 

Zur Begründung hat es ausgeführt: 

Die Klägerin sei nach den Wahrnehmungsverträgen berechtigt, die Be-

klagte in Anspruch zu nehmen. Dem stehe nicht entgegen, dass sie keine Ein-

willigung erteilen könne, das Programmankündigungsmaterial verbunden mit 

Werbeinhalten im Internet darzustellen. Die Aktivlegitimation sei auch nicht 

deswegen zu verneinen, weil die Einräumung des Rechts der öffentlichen Zu-

gänglichmachung nach § 19a UrhG zur Wahrnehmung durch die Klägerin als 

6 

7 

8 



- 5 - 

 

kartellrechtlich relevanter Zusammenschluss im Sinne der Verordnung (EG) 

Nr. 139/2004 des Rates vom 20. Januar 2004 über die Kontrolle von Unter-

nehmenszusammenschlüssen (nachfolgend: FKVO) zu werten und daher 

schwebend unwirksam sei. 

Die Übernahme von urheberrechtlich geschütztem Text- und Bildmaterial 

durch die Beklagte sei rechtswidrig und nicht als Berichterstattung über Tages-

ereignisse durch § 50 UrhG gerechtfertigt.  

Die Beklagte könne dem Unterlassungsanspruch nicht mit Erfolg das kar-

tellrechtliche Diskriminierungs- und Behinderungsverbot und das Verbot des 

Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung entgegenhalten. Sie habe 

keinen Anspruch auf Abschluss eines Lizenzvertrages über die kostenfreie Nut-

zung der Programminformationen in werbefinanzierten elektronischen Pro-

grammführern. Die Klägerin sei nicht befugt, Rechte zur Nutzung zusammen 

mit Werbung zu vergeben. Überdies dürfe sie gemäß § 11 Abs. 2 UrhWG Nut-

zungsrechte nur gegen Vergütung einräumen. Ob die Sendeunternehmen ge-

gen das kartellrechtliche Diskriminierungsverbot verstießen, weil sie den Fern-

sehzeitungen Nutzungsrechte an Programminformationen seit langem kosten-

frei einräumten, sei im vorliegenden Rechtsstreit, an dem die Sendeunterneh-

men nicht als Partei beteiligt seien, nicht zu entscheiden. Es könne dahinge-

stellt bleiben, ob die Klägerin und die Sendeunternehmen gemäß § 36 Abs. 2 

GWB für die Beurteilung einer kartellrechtlich verbotenen Diskriminierung als 

einheitliches Unternehmen anzusehen seien. Eventuelle kartellrechtliche Ver-

säumnisse unterlägen nicht der zivilgerichtlichen Kontrolle im Rahmen des vor-

liegenden Prozesses, sondern ausschließlich der nach § 18 UrhWG vom Pa-

tentamt im Einvernehmen mit dem Bundeskartellamt auszuübenden Aufsicht 

über die Klägerin. 

9 

10 



- 6 - 

 

II. Die gegen diese Beurteilung gerichtete Revision der Beklagten hat Er-

folg. Sie führt zur Aufhebung und Zurückverweisung der Sache an das Beru-

fungsgericht. Das Berufungsgericht hat zwar zutreffend angenommen, dass die 

Klägerin zur Wahrnehmung der geltend gemachten urheberrechtlichen Ansprü-

che berechtigt und die Nutzung des Text- und Bildmaterials urheberrechtlich 

nicht gerechtfertigt ist. Mit der vom Berufungsgericht gegebenen Begründung 

kann aber ein Verstoß der Klägerin gegen das kartellrechtliche Diskriminie-

rungsverbot nicht verneint werden. 

1. Die gegen die Annahme der Aktivlegitimation der Klägerin erhobenen 

Rügen der Revision greifen nicht durch. Das Berufungsgericht hat zu Recht 

angenommen, es stehe der Geltendmachung von Ansprüchen auf Unterlassung 

der Vervielfältigung und öffentlichen Zugänglichmachung von Bild- und Text-

material der Sendeunternehmen im Zusammenhang mit Werbung nicht ent-

gegen, dass die Klägerin zur positiven Rechteeinräumung für eine solche 

Nutzung nicht berechtigt sei, sondern nach der in § 1 Nr. 2 Buchst. f der Wahr-

nehmungsverträge getroffenen Regelung eine Einwilligung nur durch die 

Sendeunternehmen selbst erteilt werden könne. 

a) Soweit die Revision geltend macht, die Ansicht des Berufungsgerichts 

verstoße gegen anerkannte Grundsätze der Vertragsauslegung, versucht sie, 

die Auslegung des Wahrnehmungsvertrages durch das Berufungsgericht durch 

ihre eigene zu ersetzen, ohne einen Rechtsfehler darzutun. Die von der Revisi-

on in diesem Zusammenhang erhobenen Verfahrensrügen hat der Senat ge-

prüft, allerdings nicht für durchgreifend erachtet (§ 564 ZPO).   

b) Entgegen der Auffassung der Revision führt der vom Berufungsgericht 

angenommene Inhalt der Vereinbarung in den Wahrnehmungsverträgen auch 

nicht zu einer unzulässigen Rechteaufspaltung.  

11 

12 

13 

14 



- 7 - 

 

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs müssen die sich aus 

dem umfassenden Urheberrecht ergebenden persönlichkeitsrechtlichen und 

vermögensrechtlichen Befugnisse nicht in einer Hand liegen. Es ist deshalb 

rechtlich nicht zu beanstanden, wenn die Berechtigten einer Verwertungsge-

sellschaft Nutzungsrechte, deren Ausübung das Urheberpersönlichkeitsrecht in 

besonderer Weise berühren kann, nur unter einer Bedingung zur Wahrneh-

mung einräumen, die ihnen die Zustimmung vorbehält (vgl. BGH, Urteil vom 

11. März 2010 ­ I ZR 18/08, GRUR 2010, 920 Rn. 35 = WRP 2010, 1268 

­ Klingeltöne für Mobiltelefone II). Entsprechendes gilt für die im Streitfall maß-

gebende Regelung, mit der sich die Sendeunternehmen eine Einwilligung zur 

Darstellung des Programmankündigungsmaterials im Internet verbunden mit 

Werbeinhalten vorbehalten haben. 

2. Das Berufungsgericht hat rechtsfehlerfrei die urheberrechtliche Schutz-

fähigkeit des Bildmaterials sowie jedenfalls der von der Klägerin exemplarisch 

vorgelegten Textbeispiele bejaht. Soweit die Revision geltend macht, dem 

Textmaterial mangele es "regelmäßig" bereits an der Schutzfähigkeit, setzt sie 

ihre eigene Bewertung an die Stelle der Beurteilung durch das Berufungsge-

richt, ohne einen Rechtsfehler darzutun. 

3. Die Annahme des Berufungsgerichts, die Übernahme des Text- und 

Bildmaterials sei nicht als Berichterstattung über Tagesereignisse im Sinne von 

§ 50 UrhG zulässig, hält der revisionsrechtlichen Nachprüfung ebenfalls stand. 

a) Zur Berichterstattung über Tagesereignisse durch Funk oder ähnliche 

technische Mittel ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche 

Wiedergabe von Werken, die im Verlauf dieser Ereignisse wahrnehmbar wer-

den, in einem durch den Zweck gebotenen Umfang zulässig. 

15 

16 

17 

18 



- 8 - 

 

b) Das Berufungsgericht ist ­ von der Revision unbeanstandet ­ davon 

ausgegangen, dass das Ereignis, über das im elektronischen Programmführer 

unterrichtet wird, das künftig auszustrahlende Fernsehprogramm ist. Es kann 

offenbleiben, ob dieses Programm ein Geschehen ist, das für die Öffentlichkeit 

von Interesse ist und damit die Voraussetzungen eines Tagesereignisses 

gegeben sind (vgl. BGH, Urteil vom 20. Dezember 2007 ­ I ZR 42/05, BGHZ 

175, 135 Rn. 48 ­ TV-Total). Jedenfalls fehlt es an den weiteren Voraussetzun-

gen der Schrankenregelung des § 50 UrhG.  

aa) Das Berufungsgericht hat im Hinblick auf die Programminformationen 

in Form von Textbeiträgen zutreffend angenommen, dass die Anwendung des 

§ 50 UrhG bereits deshalb ausscheidet, weil diese Texte nicht im Verlaufe der 

angekündigten Fernsehsendung wahrnehmbar seien.  

Ohne Erfolg wendet die Revision gegen diese Beurteilung ein, der im 

Textmaterial zusammengefasste Inhalt der Sendung finde sich zumindest 

mittelbar während der Ausstrahlung wieder. Die Einbeziehung einer solchen 

"mittelbaren" Wahrnehmbarkeit in das Berichterstattungsrecht überschreitet den 

möglichen Wortsinn der nach der ständigen Rechtsprechung des Bundes-

gerichtshofs grundsätzlich eng auszulegenden Schrankenbestimmung des § 50 

UrhG (vgl. BGH, Urteil vom 11. Juli 2002 ­ I ZR 285/99, GRUR 2002, 1050, 

1051 = WRP 2002, 1302 ­ Zeitungsbericht als Tagesereignis; Vogel in 

Schricker/Loewenheim, Urheberrecht, 4. Aufl., § 50 Rn. 4, jeweils mwN).  

bb) Im Hinblick auf das Bildmaterial macht die Revision geltend, es 

handele sich dabei um Szenenbilder (MAZ-Bilder), die im Verlauf der 

Fernsehsendungen sichtbar würden, während die Revisionserwiderung im 

Wege der Gegenrüge geltend macht, dass es sich bei den von den 

Sendeunternehmen zur Verfügung gestellten Lichtbildern nahezu ausschließlich 

19 

20 

21 

22 



- 9 - 

 

um sogenannte Standfotos, also von Set-Fotografen gesondert angefertigte, 

"gestellte" Lichtbilder handele. Diese und die weitere Frage, ob die 

Schrankenbestimmung bereits deshalb nicht eingreift, weil es nicht um eine 

eigene Berichterstattung, sondern um die Übernahme einer fremden Berichter-

stattung geht (vgl. dazu Castendyk, ZUM 2008, 916, 921), können offenbleiben.   

cc) Wie das Berufungsgericht zu Recht angenommen hat, ist § 50 UrhG 

jedenfalls deshalb nicht anwendbar, weil eine erlaubnis- und vergütungsfreie 

öffentliche Wiedergabe der Programminformationen durch die Beklagte nicht 

geboten ist.  

Die Schrankenregelung des § 50 UrhG dient der Meinungs- und Pres-

sefreiheit sowie dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Sie soll die 

anschauliche Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Fällen, in denen 

Journalisten oder ihren Auftraggebern die rechtzeitige Einholung der 

erforderlichen Zustimmungen noch vor dem Abdruck oder der Sendung eines 

aktuellen Berichts nicht möglich oder nicht zumutbar ist, dadurch erleichtern, 

dass sie die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe ge-

schützter Werke, die im Verlauf solcher Ereignisse wahrnehmbar werden, ohne 

den Erwerb entsprechender Nutzungsrechte und ohne die Zahlung einer 

Vergütung erlaubt. Ist es dem Berichterstatter oder seinem Auftraggeber 

möglich und zumutbar, vor dem Abdruck oder der Sendung des Berichts die 

Zustimmung des Rechtsinhabers einzuholen, gibt es keine Rechtfertigung 

dafür, sich über die Belange des Berechtigten hinwegzusetzen (BGHZ 175, 135 

Rn. 49 ­ TV-Total). 

Der Beklagten ist es ­ wie das Berufungsgericht rechtsfehlerfrei angenom-

men hat ­ ohne Weiteres möglich und zumutbar, vor der Übernahme der in 

Rede stehenden Texte und Bilder aus den Presselounges in den elektronischen 

23 

24 

25 



- 10 - 

 

Programmführer die Zustimmung der Berechtigten einzuholen. Entgegen der 

Ansicht der Revision hat das Berufungsgericht bei seiner Beurteilung nicht 

schützenswerte Interessen der übrigen Beteiligten aus dem Blick verloren. Das 

von der Revision angeführte Informationsinteresse der Öffentlichkeit und das 

Eigeninteresse der Sendeunternehmen an einer Werbung für ihr Fernseh-

programm sind auch dann gewahrt, wenn die Beklagte nach Zustimmung der 

Berechtigten und gegen Zahlung einer Vergütung auf die urheberrechtlich 

geschützten Programminformationen der Sendeunternehmen zugreift, um über 

deren Fernsehprogramme zu berichten. Der von der Revision weiter angeführte 

Gesichtspunkt, dass Zeitschriftenverlagen die entsprechenden Informationen 

kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, ist möglicherweise kartellrechtlich 

bedeutsam (dazu unten 5.), kann aber die Anwendung der Schrankenregelung 

nach § 50 UrhG nicht rechtfertigen. 

4. Ohne Erfolg meint die Revision, dass im Falle des Obsiegens der 

Klägerin das Geschäftsmodell eines "unabhängigen werbefinanzierten Internet-

EPG" unmöglich würde. Die Revision macht insoweit geltend, die Beklagte 

müsse dann gebührenpflichtige Lizenzverträge abschließen und könne die 

Gebühren nicht durch Werbung refinanzieren, weil die Lizenzverträge ein 

ausdrückliches Werbe- und Empfehlungsverbot enthielten. Damit würde es zu 

einer Monopolisierung der Berichterstattung über das deutsche Fernsehpro-

gramm in den Händen der Sendeanstalten kommen, was mit einer Ein-

schränkung der freien Berichterstattung über das Fernsehprogramm einher-

gehen würde, welche von den Fernsehanstalten gelenkt werden könne. 

Mit diesem Vorbringen legt die Revision keine Rechtsverletzung dar. Eine 

solche ist auch nicht ersichtlich. Insbesondere ist Art. 5 Abs. 1 GG nicht 

betroffen. Der Beklagten geht es im Streitfall nicht um die Zulässigkeit einer 

eigenen Berichterstattung über das Programm der Sendeunternehmen, 

26 

27 



- 11 - 

 

sondern um das Recht zur kostenfreien Übernahme von Bild- und 

Textbeiträgen, die die Sendeunternehmen zur Verfügung stellen. 

5. Die Annahme des Berufungsgerichts, die Beklagte könne gegenüber 

dem Unterlassungsbegehren der Klägerin nicht einwenden, die Weigerung der 

Sendeunternehmen, ihr das Text- und Bildmaterial wie den Zeitschriftenverla-

gen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, verstoße gegen das kartellrechtliche 

Diskriminierungsverbot, hält hingegen der Nachprüfung nicht stand. 

a) Das Berufungsgericht hat die Frage einer Diskriminierung im Sinne von 

§ 20 Abs. 1 GWB und die insoweit zu beantwortende Vorfrage offengelassen, 

ob es sich die Klägerin zurechnen lassen muss, dass die Sendeunternehmen 

die Rechte für die Nutzung von Programminformationen Presseverlagen 

kostenlos einräumen. Zur Begründung hat es ausgeführt, möglicherweise 

vorliegende kartellrechtliche Versäumnisse unterlägen nicht der zivilgericht-

lichen Kontrolle, sondern allein der Prüfung der Aufsichtsbehörde gemäß § 18 

UrhWG. Diese Beurteilung hält einer rechtlichen Überprüfung nicht stand. 

b) Es entspricht der Rechtsprechung des Senats, dass gegen Ansprüche 

von Verwertungsgesellschaften der Einwand der kartellrechtswidrigen 

Ungleichbehandlung vor den Zivilgerichten erhoben werden kann (vgl. BGH, 

Urteil vom 30. Januar 1970 ­ KZR 3/69, GRUR 1970, 200 ­ Tonbandgeräte-

Importeur). Auch in der Literatur wird ­ soweit ersichtlich ­ einhellig vertreten, 

dass die Aufsicht gemäß §§ 18 ff. UrhWG den Weg der Nutzer zu den ordent-

lichen Gerichten nicht versperrt (Reinbothe in Schricker/Loewenheim aaO § 18 

UrhWG Rn. 2 aE; Gerlach in Wandtke/Bullinger, Urheberrecht, 3. Aufl., § 18 

UrhWG Rn. 2; Schulze in Dreier/Schulze, UrhG, 3. Aufl., § 19 UrhWG Rn. 10; 

Himmelmann in Kreile/Becker/Riesenhuber, Recht und Praxis der GEMA, 

28 

29 

30 



- 12 - 

 

2. Aufl., Kap. 18 Rn. 170, jeweils mwN). Weder Wortlaut noch Sinn und Zweck 

dieser Vorschriften rechtfertigen ein anderes Verständnis. 

c) Der Klägerin ist im Hinblick auf den Einwand der Diskriminierung gemäß 

§ 20 GWB das Verhalten der Sendeunternehmen zuzurechnen. Denn die Klä-

gerin kann als Verwertungsgesellschaft nicht weitergehend Unterlassung ver-

langen als die Sendeunternehmen, deren Rechte sie wahrnimmt.   

d) Mangels gegenteiliger Feststellungen ist für die revisionsrechtliche Be-

urteilung zugrunde zu legen, dass die Überlassung der Nutzungsrechte an 

Text- und Bildmaterial einen sachlich eigenständigen Markt betrifft, auf dem die 

Sendeunternehmen und die Klägerin marktbeherrschend sind. Allein diese kön-

nen die Nutzungsrechte an den Bildern und beschreibenden Texten zu ihrem 

zukünftigen Fernsehprogramm einräumen (vgl. zu Sendeunternehmen auch 

EuGH, Urteil vom 6. April 1995 ­ Verbundene Rechtssachen C-241/91 und 

C­242/91, Slg 1995, I-743-838 = GRUR-Int. 1995, 490, 493 Rn. 53 ­ Magill TV 

Guide; OLG Hamburg, NJWE-WettbR 1997, 214, 215 f.; LG Hamburg, AfP 

2009, 421, 423). 

e) Für das Revisionsverfahren ist ferner davon auszugehen, dass die 

Einräumung von Nutzungsrechten an Text- und Bildbeiträgen mit Programmin-

formationen einen Geschäftsverkehr betrifft, der Printverlagen auf der einen und 

Betreibern elektronischer Programmführer auf der anderen Seite als 

gleichartigen Unternehmen üblicherweise zugänglich ist. Die Beklagte hat 

vorgetragen, dass die Programminformationen, die für die Erstellung einer ge-

druckten Programmvorschau verwendet werden, in Format und Inhalt identisch 

sind mit denjenigen Informationen, die in elektronischen Programmführern Ver-

wendung finden. Auch die Funktionen, die Betreiber von elektronischen Pro-

31 

32 

33 



- 13 - 

 

grammführern und Herausgeber gedruckter Programmzeitungen gegenüber 

dem Verbraucher erfüllten, seien identisch.  

f) Für das Revisionsverfahren kann damit auch eine Ungleichbehandlung 

im Sinne von § 20 Abs. 1, 2. Altern. GWB nicht verneint werden. Die Sende-

unternehmen stellen Printverlagen die Nutzungsrechte an Programminforma-

tionen in ihren Presselounges unentgeltlich zur Verfügung, behandeln also die 

Verlage und die Beklagte ungleich.  

g) Feststellungen zu einer möglichen sachlichen Rechtfertigung dieser 

Ungleichbehandlung hat das Berufungsgericht - von seinem Rechtsstandpunkt 

aus folgerichtig - nicht getroffen. Ein sachlich gerechtfertigter Grund für die Un-

gleichbehandlung kann nicht ohne weiteres in dem Umstand gesehen werden, 

dass die Beklagte die Programminformationen zusammen mit Werbung 

veröffentlichen will. Denn das ist auch bei den nach der Lebenserfahrung 

regelmäßig jedenfalls teilweise durch Anzeigen finanzierten Programm-

zeitungen und -zeitschriften der Fall. Dazu, ob eine Ungleichbehandlung von 

Printverlagen und Betreibern elektronischer Programmführer etwa deswegen 

gerechtfertigt sein kann, weil die Sendeunternehmen ihre Programme selbst 

zwar nicht in Printmedien, ohne weiteres aber im Internet präsentieren könnten 

und zudem die Nutzungsmöglichkeiten gezielter Werbung bei elektronischen 

Programmführern weit über diejenigen in Printmedien hinausgingen (vgl. dazu 

LG Köln, ZUM-RD 2010, 283, 299), fehlt es bislang an hinreichenden 

Feststellungen des Berufungsgerichts.  

III. Das Berufungsurteil ist somit aufzuheben. Die Sache ist zur neuen 

Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten der Revision, an das Be-

rufungsgericht zurückzuverweisen, weil die Sache nicht zur Endentscheidung 

reif ist. 

34 

35 

36 



- 14 - 

 

IV. Für die neue Verhandlung wird auf Folgendes hingewiesen: 

1. Das Berufungsgericht ist zutreffend davon ausgegangen, dass der Be-

stimmtheit der Unterlassungsanträge nicht entgegensteht, dass ihnen keine Kri-

terien für die urheberrechtliche Schutzfähigkeit der Text- und Bildbeiträge ent-

nommen werden können (vgl. BGH, Urteil vom 16. Januar 1997 ­ I ZR 9/95, 

BGHZ 134, 250, 254 ­ CB-Infobank I). Allerdings ist ein Unterlassungsantrag 

dann unbegründet, wenn er derart abstrakt gefasst ist, dass er auch erlaubte 

Verhaltensweisen erfasst und dadurch die konkrete Verletzungsform verfehlt 

(BGH, Urteil vom 11. Dezember 2003 ­ I ZR 50/01, GRUR 2004, 605, 607 = 

WRP 2004, 735 ­ Dauertiefpreise; Urteil vom 29. März 2007 ­ I ZR 164/04, 

GRUR 2007, 987 Rn. 22 = WRP 2007, 1341 ­ Änderung der Voreinstellung I; 

Urteil vom 29. April 2010 ­ I ZR 202/07, GRUR 2010, 749 Rn. 26 = WRP 2010, 

1030 ­ Erinnerungswerbung im Internet; Urteil vom 1. Dezember 2010 

­ I ZR 12/08, GRUR 2011, 134 Rn. 20, 22 = WRP 2011, 249 ­ Perlentaucher). 

Das Berufungsgericht wird unter diesem Gesichtspunkt nach § 139 Abs. 1 ZPO 

auf die Stellung sachdienlicher, die konkrete Verletzungsform zutreffend be-

schreibender Anträge hinzuwirken haben, sofern nach seinen Feststellungen 

Grund zu der Annahme besteht, dass nicht sämtliche von den Sendeunterneh-

men in die Presselounges eingestellten Bild- und Textbeiträge urheberrechtli-

chen Schutz genießen. 

2. Im Hinblick auf den Einwand der Beklagten, die Aktivlegitimation der 

Klägerin sei zu verneinen, weil die Einräumung der Rechte an Programminfor-

mationen gemäß § 19a UrhG zur Wahrnehmung durch die Klägerin einen kar-

tellrechtlich relevanten Zusammenschluss darstelle, der durch die Europäische 

Kommission gesondert hätte genehmigt werden müssen, wird angesichts des 

auf die Zukunft gerichteten Klageantrags auf die geänderte Gesellschafterstruk-

tur der Klägerin abzustellen sein.  

37 

38 

39 



- 15 - 

 

3. Dem von der Beklagten erhobenen Einwand der kartellrechtlichen Un-

gleichbehandlung stehen im Streitfall nicht die Grundsätze der Entscheidung 

"Orange-Book-Standard" des Senats entgegen, wonach der kartellrechtliche 

Zwangslizenzeinwand neben der Abgabe eines unbedingten Angebots auf Ab-

schluss eines Lizenzvertrages auch die Zahlung oder die Hinterlegung einer 

angemessenen Lizenzgebühr voraussetzt (Urteil vom 6. Mai 2009 ­ KZR 39/06, 

BGHZ 180, 312 Rn. 29 ff.; vgl. auch § 11 Abs. 2 UrhWG). Denn der von der Be-

klagten erhobene kartellrechtliche Einwand beruht im Streitfall gerade auf der 

Behauptung einer Ungleichbehandlung gegenüber Presseverlagen, denen die 

von der Beklagten begehrten Rechte unentgeltlich eingeräumt werden.  

Tolksdorf   Meier-Beck   Kirchhoff 

    Löffler   Bacher 

Vorinstanzen: 

LG Leipzig, Entscheidung vom 22.05.2009 - 5 O 2742/08 -  

OLG Dresden, Entscheidung vom 15.12.2009 - 14 U 818/09 -  

40 


