Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 172/2008

Urteil im Fall "Yvan" rechtskräftig

Mit Urteil vom 05. März 2008 hat das Landgericht Stuttgart in dem Verfahren, das die Tötung des Yvan S. aus Kernen-Rommelshausen zum Gegenstand hatte, drei Angeklagte wegen gemeinschaftlichen Mordes zu Jugendstrafen von zehn bzw. neun Jahren verurteilt und bei dem Haupttäter die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Ein vierter Angeklagter, der lediglich an der Beseitigung des Leichnams beteiligt war, wurde wegen versuchter Strafvereitelung zu der Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt.

Nach den Feststellungen des Landgerichts fasste der Angeklagte Deniz E. den Entschluss, sich an den sieben Ex-Freunden seiner mitangeklagten Freundin zu rächen. Diese berichtete u. a. wahrheitswidrig, dass sie mit dem Opfer Yvan S. ihren ersten Geschlechtsverkehr gehabt hätte. Auf Drängen des Angeklagten Deniz E. verabredete sie daher mit Yvan S. ein Treffen am Ortsrand vom Rommelshausen, wo Deniz E. und der weitere Angeklagte Roman K. den arglosen Yvan S. derart mit einem Baseballschläger schlugen und auf das am Boden liegende Opfer traten, dass dieses zu Tode kam. Anschließend wurde die Leiche unter Mithilfe des vierten Angeklagten in einer Wohnung in Stuttgart zerstückelt, die Leichenteile teilweise in Blumenkübel einbetoniert und in den Neckar geworfen. Der Torso des Getöteten wurde in einem Waldstück bei Großbottwar versteckt.

Gegen das Urteil haben der Mitangeklagte, der an der Tötung beteiligt war, und die Freundin des Deniz E. Revision eingelegt und diese jeweils auf die Verletzung formellen und materiellen Rechts gestützt. Der 1. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat mit Beschluss vom 27. August 2008 die Revision als offensichtlich unbegründet verworfen. Das Urteil des Landgerichts ist somit für sämtliche Angeklagte rechtskräftig.

Beschluss vom 27. August 2008 – 1 StR 439/08

Landgericht Stuttgart – Urteil vom 05. März 2008 – 3 KLS 50 Js 79833/07 Hw.

Karlsruhe, den 15. September 2008

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501