Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

Nr. 85/2002

 

 

Urteil gegen Sonderschulrektor bestätigt

Der 1. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat am 31. Juli 2002 die Revision des Leiters einer Sonderschule für geistig Behinderte in Buchen verworfen. Das Landgericht Mosbach hatte ihn zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten ohne Bewährung verurteilt, weil er eine geistig und körperlich schwer behinderte Schülerin, die zur Tatzeit 14 Jahre alt war, sexuell mißbraucht hatte.

Der Senat sah es insbesondere nicht als rechtsfehlerhaft an, daß dem Angeklagten durch das Landgericht eine Strafaussetzung zur Bewährung versagt worden war. Er sei aufgrund seiner Stellung in besonderem Maße für die körperliche und sexuelle Integrität der ihm anvertrauten Schüler verantwortlich gewesen. Dies habe er zum Nachteil des ihm schutzlos ausgelieferten, schwer behinderten Opfers ausgenutzt.

Das Urteil des Landgerichts Mosbach vom 21. Januar 2002 ist damit rechtskräftig.

Beschluß vom 31. Juli 2002 - 1 StR 241/02

Karlsruhe, den 20. August 2002

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831