BUNDESGERICHTSHOF
IM NAMEN DES VOLKES

URTEIL

| ZR 205/98 Verkindet am:
1. Méarz 2001
Walz
Justizamtsinspektor
als Urkundsbeamter
der Geschéftsstelle

in dem Rechtsstreit

Nachschlagewerk: ja
BGHZ . nein
BGHR . Ja

Tagesreport
MarkenG § 5 Abs. 1 und 3
In einer Titelschutzanzeige liegt noch keine Benutzung des angezeigten Titels;

sie fuhrt lediglich zu einer Vorverlagerung des Zeitrangs (im Anschlul3 an BGHZ
108, 89 — Titelschutzanzeige).

BGH, Urt. v. 1. Marz 2001 — | ZR 205/98 — OLG Hamburg
LG Hamburg



Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes hat auf die mindliche Verhand-
lung vom 1. Marz 2001 durch den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Erdmann und die

Richter Starck, Prof. Dr. Bornkamm, Dr. Bischer und Dr. Schaffert

fur Recht erkannt:

Auf die Revision der Beklagten wird das Urteil des Hanseatischen

Oberlandesgerichts Hamburg, 3. Zivilsenat, vom 16. Juli 1998 aufge-
hoben.

Auf die Berufung der Beklagten wird das Urteil des Landgerichts Ham-

burg, Zivilkkammer 15, vom 14. Februar 1996 abgeandert.

Die Klage wird abgewiesen.

Die Kosten des Rechtsstreits hat der Klager zu tragen.

Von Rechts wegen

Tatbestand:

Der Klager ist der Norddeutsche Rundfunk. Er produziert fur die der Arbeits-
gemeinschaft der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland (ARD)

angeschlossenen Anstalten u.a. die Sendungen “Tagesschau” (erste Sendung



1952, fir ARD seit 1954) und “Tagesthemen” (seit 1978). Der Bayerische Rund-
funk und der Sudwestrundfunk produzieren ebenfalls fir die ARD die Sendung

“Report”.

Der Klager ist Inhaber der 1984 als durchgesetzte Zeichen fur die Dienstlei-
stung “Produktion von Fernseh-Nachrichtensendungen” eingetragenen Wortmar-
ken “Tagesschau” und “Tagesthemen”. Inhaber der ebenfalls 1984 als durchge-
setzt eingetragenen Wortmarke “Report” fur die Produktion einer Fernsehsen-
dung mit politischem Inhalt war zum Zeitpunkt der letzten mundlichen Verhand-
lung in der Tatsacheninstanz der (inzwischen im Stdwestrundfunk aufgegangene)
Sudwestfunk, der den Klager ermachtigt hat, Anspriche aus diesem Kennzeichen

geltend zu machen.

Die Beklagte veranstaltet das durch Werbung finanzierte Fernsehprogramm
“SAT.1". Sie beabsichtigt, eine Nachrichtensendung “Tagesreport” zu nennen,
gegebenenfalls mit dem Zusatz “SAT.1-News”. 1993 liel3 sie fur “Tagesreport” ei-

ne Titelschutzanzeige vero6ffentlichen.

Mit der vorliegenden Klage nimmt der Klager die Beklagte aus den Marken
und Werktiteln sowie aus 8§ 1 UWG auf Unterlassung in Anspruch. Er hat vorge-
tragen, die Titel “Tagesschau”, “Tagesthemen” und “Report” seien Uberragend
bekannt. Die Sendung “Report” gehére neben “Panorama” und “Monitor” zu den
bekanntesten Nachrichtenmagazinen. Die Bekanntheit der “Tagesschau” sei noch
uberwaéltigender. Die 20-Uhr-Ausgabe der “Tagesschau” werde regelmaf3ig von
acht bis neun Millionen Zuschauern, die Sendung “Tagesthemen” von vier bis funf
Millionen Zuschauern gesehen. “Tagesschau” und “Tagesthemen” seien als Titel
von Nachrichtensendungen nahezu vollstdndig durchgesetzt, dem Verkehr also

fast durchweg bekannt. Der beabsichtigte Titel “Tagesreport” sei mit “Tages-



schau”, “Tagesthemen” und “Report” verwechselbar. Dabei sei neben der Ahn-
lichkeit der Titel und der gattungsmafigen Identitdt der damit bezeichneten Lei-
stungsangebote der aufgrund der Bekanntheit weit zu ziehende Schutzbereich zu
berticksichtigen. AulRerdem lehne sich die Beklagte erkennbar an die “Tages-
schau” an, um deren guten Ruf fUr sich auszunutzen, und knipfe mit “Tagesre-
port” assoziativ an “Tagesschau” und “Tagesthemen” einerseits und “Report” an-

dererseits an.

Der Klager hat beantragt, der Beklagten zu verbieten,

eine Fernsehnachrichtensendung unter dem Titel “Tagesreport” in Al-
leinstellung oder in Verbindung mit der Zusatzbezeichnung “SAT.1-
News” anzukindigen und/oder auszustrahlen und/oder in anderer Wei-
se zu verbreiten.

Die Beklagte ist der Klage entgegengetreten. Sie hat eine Verwechslungs-
gefahr in Abrede gestellt und sich darauf berufen, dal® die Bezeichnung “Tages-
report” rein beschreibend sei, jedenfalls von ihr rein beschreibend benutzt werde.
Dies werde noch deutlicher, wenn sie — wie geplant — neben dem “Tagesreport”
einen “Frih-", “Mittags-" und “Nachtreport” sende. An den Bestandteilen “Tages-”
und “-report” bestehe aul3erdem ein Uberragendes Freihaltebedlrfnis. Auch eine
mittelbare oder eine Verwechslungsgefahr im weiteren Sinne sei ausgeschlossen,
da es dem Verkehr gelaufig sei, dal3 zwischen den offentlich-rechtlichen und den

privaten Rundfunkunternehmen keine Wirtschaftsbeziehungen bestiinden.

Das Landgericht hat der Klage stattgegeben, nachdem es zum Bekannt-
heitsgrad und zur Wertschétzung der Sendungen “Tagesschau”, “Tagesthemen”
sowie zum Bekanntheitsgrad von “Report” auf Meinungsumfragen gestitzte

Sachverstandigengutachten eingeholt hatte. Das Oberlandesgericht hat die Be-



rufung der Beklagten zuriickgewiesen (OLG Hamburg AfP 1998, 640 = ZUM-RD
1998, 497).

Hiergegen richtet sich die Revision der Beklagten, mit der sie ihren Klage-
abweisungsantrag weiterverfolgt. Der Klager beantragt, die Revision zuriickzu-

weisen.

Entscheidungsqrinde:

Die Revision ist begrindet. Sie fuhrt zur Aufhebung des Berufungsurteils

und zur Abweisung der Klage.

I. Das Berufungsgericht hat in der beabsichtigten Verwendung des Titels
“Tagesreport” — sei es in Alleinstellung, sei es in der Verbindung mit “SAT.1-
News” — einen Wettbewerbsverstol3 nach 8§ 1 UWG unter dem Gesichtspunkt der
Ausbeutung des guten Rufs einer berihmten Marke gesehen. Nach dem einge-
holten Sachverstandigengutachten handele es sich bei der Bezeichnung “Tages-
schau” um eine Kennzeichnung, die die fiir den Schutz einer berihmten Marke
erforderliche Verkehrsbekanntheit erreicht habe und sogar den hdchstmdglichen
Schutzumfang beanspruchen kdnne. Der Uberragenden Verkehrsgeltung stehe
nicht entgegen, dal3 der Sendetitel “Tagesschau” aus den Ublichen Begriffen
“Tag” und “Schau” gebildet sei. Die Bezeichnung sei nicht glatt beschreibend,
sondern hinreichend originell, um als Name einer Sendung und nicht lediglich als
Inhaltsangabe aufgefal3t zu werden. Dem stehe nicht entgegen, dal3 es sich um
eine “sprechende” Kennzeichnung handele. Der weite Schutzumfang der Kenn-

zeichnung “Tagesschau” werde auch nicht durch ein Freihaltebedurfnis einge-



schrankt. Dieser Titel stamme nicht aus der Umgangs- oder Fachsprache, son-
dern sei fir die bekannte Nachrichtensendung gebildet worden. Daher bestehe
kein Interesse des Verkehrs, die Bezeichnung “Tagesschau” freizuhalten, was
auch dadurch belegt werde, daf3 es aul3erhalb der ARD sonst keine Sendung ge-
be, die den Bestandteil “Tages-" aufweise. Die “Tagesschau” geniel3e schlief3lich

als Nachrichtensendung einen besonders guten Ruf.

Die Beklagte beute den guten Ruf des Titels “Tagesschau” aus, wenn sie ih-
re Nachrichtensendung “Tagesreport” — in Alleinstellung oder mit dem Zusatz
“SAT.1-News” — nenne. Die Beklagte beabsichtige, diese Bezeichnung nicht als
Gattungsbegriff, sondern als eigenwillige Sprachschépfung zu verwenden, die als
Name einer bestimmten Nachrichtensendung verstanden werde. Dabei werde ein
erheblicher Teil der Zuschauer unwillkirlich “Tagesreport” mit “Tagesschau” as-
soziieren. Auch wenn die Bestandteile “-schau” und “-report” fir sich genommen
nicht &hnlich seien, sei eine Ahnlichkeit zwischen “Tagesschau” und “Tagesre-
port” im maf3geblichen Gesamteindruck aufgrund des gemeinsamen Wortanfangs,
des gleichen Wortaufbaus und der weitgehenden inhaltlichen Ubereinstimmung
der beiden Begriffe gegeben. Die assoziative Nahe werde dadurch gefordert, daf3
der Klager mit “Tagesthemen” noch einen weiteren Titel mit hoher Verkehrsbe-
kanntheit und Wertschatzung besitze und sich “Tagesreport” ohne weiteres in
diese Reihe einflge; andere Titel, bei denen ebenfalls “Tages-" am Wortanfang

stehe, gebe es sonst nicht.

Die Rechtsprechung, wonach bei Zeitungs- und Zeitschriftentiteln bereits
unwesentliche Unterschiede ausreichten, um die Verwechslungsgefahr auszu-
schliel3en, sei auf den Streitfall nicht Gbertragbar. Zum einen sei die hier in Rede
stehende Rufausbeutung nach 8 1 UWG von der Verwechslungsgefahr im mar-

kenrechtlichen Sinne zu unterscheiden. Zum anderen bestinden ahnliche Zei-



tungstitel jahrzehntelang nebeneinander, so dal® sich das Publikum daran ge-
wohnt habe, auf Unterschiede genauer zu achten. Aufgrund der Verwendung des
Titels “Tagesreport” erwarteten dagegen erhebliche Teile des Verkehrs eine Sen-
dung wie die “Tagesschau”, so dal3 beim Zuschauer eine bewulite oder unbe-
wuRte Ubertragung von Giite- und Sympathievorstellungen naheliege. Es ent-
spreche der Lebenserfahrung, dal® diese Erwagungen auch bei der Wahl des Ti-
tels “Tagesreport” eine Rolle gespielt hatten. Die Beklagte handele daher mit die-

sem Anhangen an die “Tagesschau” bewul3t und gezielt.

[I. Fur die Beurteilung des Streitfalls sind in erster Linie die Bestimmungen

des Markengesetzes maligeblich.

1. Der Klager hat seine — im Mai 1993 erhobene — Klage einerseits auf
88 24, 31 WZG und 8 16 Abs. 1 UWG und andererseits — unter dem Gesichts-
punkt des Schutzes eines berihmten Kennzeichens — auf § 1 UWG gestltzt. So-
weit ein kennzeichenrechtlicher Schutz in Rede steht, kommen im Streitfall nur die
Bestimmungen des am 1. Januar 1995 in Kraft getretenen Markengesetzes zur
Anwendung. Denn die Parteien streiten allein Uber eine fur die Zukunft beabsich-
tigte Verwendung der Bezeichnung “Tagesreport”, so dal’ es nicht um die Weiter-
benutzung einer bereits unter altem Recht benutzten Bezeichnung geht (88 152,
153 Abs. 1 MarkenG). Auch in der Titelschutzanzeige der Beklagten aus dem
Jahre 1993 liegt noch keine Benutzung des Titels “Tagesreport”. Derartige Anzei-
gen konnen bei alsbaldiger Aufnahme der angezeigten Sendung zu einer Vor-
verlagerung des Zeitrangs fuhren (vgl. BGHZ 108, 89, 92 f. — Titelschutzanzeige),
stellen jedoch noch keine vorgezogene Benutzungsaufnahme dar. Was die Ver-
wendung des angezeigten Titels angeht, begriinden sie dementsprechend keine

Wiederholungsgefahr, sondern lediglich eine — hier auch ohne die Anzeige be-



stehende - Erstbegehungsgefahr (vgl. Ingerl/Rohnke, Markengesetz, 8§15
Rdn. 79).

2. Das Berufungsgericht hat nicht auf die Anspruchsgrundlagen des Mar-
kengesetzes zurtickgegriffen, den vom Klager beanspruchten Schutz einer be-
ruhmten Kennzeichnung vor Rufausbeutung vielmehr ohne weiteres der Bestim-
mung des 8 1 UWG entnommen. Es ist dabei davon ausgegangen, dal® auch un-
ter der Geltung des Markengesetzes fur den Schutz der bekannten oder beriihm-
ten Marke unbeschrénkt wettbewerbsrechtliche Anspriiche herangezogen werden

konnten.

Dem kann nicht beigetreten werden. Wie der Bundesgerichtshof in der — erst
nach Erlal des Berufungsurteils veroffentlichten — Entscheidung “MAC Dog”
(BGHZ 138, 349) betont hat, ergibt sich der Schutz bekannter Kennzeichnungen
seit dem Inkrafttreten des Markengesetzes in erster Linie aus 8 9 Abs. 1 Nr. 3 und
8 14 Abs. 2 Nr. 3 sowie aus 8 15 Abs. 3 MarkenG (8 152 MarkenG). Der Schutz
der bekannten Marke im Markengesetz stellt sich als eine umfassende spezialge-
setzliche Regelung dar, mit der der bislang in der Rechtsprechung entwickelte
Schutz fixiert und ausgebaut werden sollte. Diese Regelung laf3t in ihrem Anwen-
dungsbereich fur eine gleichzeitige Anwendung des 8 1 UWG oder des § 823
BGB grundsétzlich keinen Raum (BGHZ 138, 349, 351 f. — MAC Dog, m.w.N.;
BGH, Urt. v. 14.1.1999 — | ZR 149/96, GRUR 1999, 992, 995 = WRP 1999, 931
— BIG PACK; Urt. v. 20.10.1999 - | ZR 110/97, GRUR 2000, 608, 610 = WRP
2000, 529 — ARD-1; Urt. v. 29.4.1999 - | ZR 152/96, GRUR 2000, 70, 73 = WRP
1999, 1279 — SZENE, zum Verhaltnis von § 15 Abs. 3 MarkenG zu 8§ 1 UWG).

Auch im Streitfall kann 8 1 UWG fur den Schutz der bekannten oder be-

rihmten Klagekennzeichen nur insoweit herangezogen werden, als dem Marken-



gesetz ein solcher Schutz nicht entnommen werden kann. Das Berufungsgericht
hatte danach in erster Linie prifen missen, ob sich der vom Klager beanspruchte
Schutz aus den markengesetzlichen Bestimmungen, also aus dem Werktitel- oder
Markenschutz, ergibt. Einen Ruckgriff auf die zum alten Recht entwickelten
Grundsatze zum Schutz bekannter oder berihmter Kennzeichnungen aus § 1
UWG hétte es nur in Betracht ziehen durfen, soweit das Markengesetz den

Schutz solcher Kennzeichen nicht abschliel3end regelt.

3. Die Notwendigkeit, zunachst die Anspruchsgrundlagen des Markenge-
setzes zu prifen, fahrt indessen noch nicht zur Aufhebung des angefochtenen
Urteils. Denn die Feststellungen, die das Berufungsgericht zu § 1 UWG getroffen
hat, erlauben auch in kennzeichenrechtlicher Hinsicht eine umfassende Prifung

in der Revisionsinstanz.

[ll. Der geltend gemachte Unterlassungsanspruch laf3t sich nicht aus den

Werktiteln “Tagesschau” und “Tagesthemen” herleiten (88 5, 15 MarkenG).

1. Dem Klager steht gegenuber der Beklagten kein Unterlassungsanspruch
aus 8 5 Abs. 1 und 3, § 15 Abs. 2 und 4 MarkenG zu.

a) Allerdings kommt den beiden Titeln “Tagesschau” und “Tagesthemen”
von Haus aus hinreichende Unterscheidungskraft zu, um als Werktitel nach 8 5

Abs. 1 und 3 MarkenG geschutzt zu sein.

aa) In der Rechtsprechung ist anerkannt, daf} bei Titeln von Rundfunksen-
dungen keine hohen Anforderungen an die Unterscheidungskraft zu stellen sind
(vgl. BGH, Urt. v. 13.5.1993 — | ZR 113/91, GRUR 1993, 769, 770 = WRP 1993,
755 — Radio Stuttgart; Ingerl/Rohnke aaO § 5 Rdn. 57). Dies gilt in gesteigertem



-10 -

Malie fur die Titel von Nachrichtensendungen. Sie werden im allgemeinen so ge-
wahlt, dal3 dem Titel der Charakter der Sendung ohne weiteres entnommen wer-
den kann. Insofern hat sich der Verkehr hier — &hnlich wie bei Zeitungs- und Zeit-
schriftentiteln (vgl. BGH, Urt. v. 16.7.1998 — | ZR 6/96, GRUR 1999, 235, 237 =
WRP 1999, 186 — Wheels Magazine, m.w.N.; ferner BGH GRUR 2000, 70, 72
— SZENE; Urt. v. 22.9.1999 — | ZR 50/97, GRUR 2000, 504, 505 = WRP 2000,
533 — FACTS) — an Titel gewohnt, die sich an beschreibende Angaben anlehnen

und nur eine geringe Unterscheidungskraft aufweisen.

bb) Wie das Berufungsgericht in anderem Zusammenhang zutreffend aus-
gefuhrt hat, kann dem nicht entgegengehalten werden, dal3 an den fraglichen Be-
zeichnungen — hier “Tagesschau” und “Tagesthemen” — ein allgemeines Freihal-
tebedurfnis bestehe. Da es sich bei dem Titel “Tagesschau” unstreitig um eine —
der “Wochenschau” nachempfundene — Neuschodpfung handelt, scheidet hier ein
solches Interesse von vornherein aus. Im Hinblick darauf, dal3 es sich bei beiden
Titeln um im Verkehr durchgesetzte Bezeichnungen handelt, kann offenbleiben,
ob fur den Titel “Tagesthemen” etwas anderes gelten wirde. Denn auch fur die
nach 8 5 MarkenG geschiitzten Kennzeichen gilt, daf? das Schutzhindernis eines
bestehenden Freihaltebedirfnisses mit Hilfe einer Durchsetzung des Kennzei-
chens innerhalb der angesprochenen Verkehrskreise Gberwunden werden kann
(vgl. BGHZ 4, 167, 169 — DUZ; BGH, Urt. v. 15.6.1956 — | ZR 105/54, GRUR
1957, 29, 31 — Der Spiegel; Urt. v. 11.7.1958 — | ZR 187/56, GRUR 1959, 45, 47
— Deutsche lllustrierte; Urt. v. 15.11.1967 — Ib ZR 119/66, GRUR 1968, 259 — NZ;
Urt. v. 12.11.1987 — | ZR 19/86, GRUR 1988, 638, 639 — Hauer’s Auto-Zeitung;
BGHZ 74, 1, 6 f. — RBB/RBT,; Ingerl/Rohnke aaO 8 5 Rdn. 28; Fezer, Marken-
recht, 2. Aufl.,, 8 15 MarkenG Rdn. 50; Deutsch/Mittas, Titelschutz, Rdn. 91 und

95; Goldmann, Der Schutz des Unternehmenskennzeichens, § 2 Rdn. 90 f. und



-11 -

8§ 6 Rdn. 451.). Dal3 diese Voraussetzungen bei beiden Titeln erfullt sind, unter-

liegt im Hinblick auf ihren hohen Bekanntheitsgrad keinem Zweifel.

cc) SchlieBlich kann die Schutzfahigkeit der Klagetitel auch nicht mit dem
Argument verneint werden, es bestehe wegen der Nahe zu beschreibenden An-
gaben die Gefahr, dal3 aus den geschutzten Werktiteln “Tagesschau” und “Tage-
sthemen” gegen rein beschreibende oder aus anderen Grinden freizuhaltende
Bezeichnungen vorgegangen werden koénne. Denn dieser Gefahr kann bei der
Bemessung des Schutzumfangs Rechnung getragen werden (vgl. BGH, Urt. v.
17.1.1985 — 1 ZR 172/82, GRUR 1985, 461, 462 = WRP 1985, 338 — Gefa/Gewa,
Goldmann aaO 85 Rdn. 71; vgl. zum Markenrecht BGH, Urt. v. 18.6.1998
—1ZR 25/96, GRUR 1999, 238, 240 = WRP 1999, 189 — Tour de Culture; Beschl.
v. 18.3.1999 — | ZB 27/96, GRUR 1999, 988, 990 = WRP 1999, 1038 — HOUSE
OF BLUES).

b) Es besteht indessen keine Gefahr, dal3 das Publikum den Titel, den die
Beklagte fur ihre Nachrichtensendung gewahlt hat (“Tagesreport” oder “SAT.1-
News Tagesreport”), mit den Titeln des Klagers (“Tagesschau” und “Tagesthe-
men”) verwechselt (§ 15 Abs. 2 MarkenG).

Fur die Frage der Verwechslungsgefahr ist auch beim Werktitelschutz auf
drei Faktoren abzustellen, zwischen denen eine Wechselwirkung besteht: auf die
Kennzeichnungskraft des Titels, fuir den Schutz begehrt wird, auf die Identitat
oder Ahnlichkeit der Werke sowie auf die Ahnlichkeit der sich gegeniiberstehen-
den Werktitel (vgl. zu Unternehmenskennzeichen BGH, Urt. v. 21.11.1996
— 1 ZR 149/94, GRUR 1997, 468, 470 = WRP 1997, 1093 — NetCom; Urt. v.
28.1.1999 — | ZR 178/96, GRUR 1999, 492, 494 = WRP 1999, 523 — Altberliner).



-12 -

aa) Aufgrund der jahrzehntelangen Benutzung und aufgrund der durch hohe
Einschaltquoten belegten Aufmerksamkeit des Verkehrs zeichnen sich die Titel
“Tagesschau” und “Tagesthemen”, die der Klager fiir seine Nachrichtensendun-
gen verwendet, durch eine starke Kennzeichnungskraft aus. Zwar dienen Werkti-
tel nach 8 5 Abs. 1 und 3 MarkenG im allgemeinen nur der Unterscheidung eines
Werkes von einem anderen, ohne einen Hinweis auf den Hersteller oder Inhaber
des Werkes und damit auf eine bestimmte betriebliche Herkunft zu geben (vgl.
BGH, Urt. v. 26.5.1994 — | ZR 33/92, GRUR 1994, 908, 910 = WRP 1994, 743
— WIR IM SUDWESTEN; GRUR 1999, 235, 237 — Wheels Magazine, m.w.N.). In
der Rechtsprechung ist aber anerkannt, dal3 der Verkehr mit bekannten Werkti-
teln haufig auch die Vorstellung einer bestimmten betrieblichen Herkunft verbin-
det (vgl. BGHZ 102, 88, 91 f. — Apropos Film; 120, 228, 230 — Guldenburg; BGH,
Urt. v. 12.11.1998 — | ZR 84/96, GRUR 1999, 581, 582 = WRP 1999, 519 — Max;
GRUR 2000, 504, 505 — FACTS). So verhélt es sich im Streitfall: Nach den ge-
troffenen Feststellungen weisen die beiden Titel nicht nur einen Gberaus hohen
Bekanntheitsgrad auf, sondern werden vom Verkehr auch weitgehend — im Falle

der “Tagesschau” sogar fast durchweg — zutreffend der ARD zugeordnet.

bb) Die Beklagte beabsichtigt, den Titel “Tagesreport” ebenfalls fur eine
Nachrichtensendung zu verwenden. Dem Merkmal der Branchennahe bei Unter-
nehmenskennzeichen oder der Ahnlichkeit der Waren oder Leistungen bei Mar-
ken entspricht bei WerktiteIn die Ahnlichkeit der Werkkategorien (vgl. BGHZ 68,
132, 139 f. — Der 7. Sinn; Ingerl/Rohnke aaO § 15 Rdn. 89 ff.; Deutsch/Mittas aaO
Rdn. 116 ff. m.w.N.). Im Streitfall steht eine Verwendung der beanstandeten Be-

zeichnung fur dieselbe Werkkategorie in Rede.

cc) Die sich gegenuberstehenden Bezeichnungen — “Tagesschau” und “Ta-

gesthemen” auf der einen und “Tagesreport” bzw. “SAT.1-News Tagesreport” auf



-13 -

der anderen Seite — weisen nur eine geringe Ahnlichkeit auf. Zwar stimmt der Be-
standteil “Tages-" Uberein, und die inhaltliche Bedeutung weist hier wie dort auf
eine die Nachrichten des Tages zusammenfassende Sendung hin. Die Bezeich-
nungen unterscheiden sich jedoch in ihrem zweiten, gleichermaf3en pragenden
Bestandteil (“-schau” und “-themen” auf der einen und “-report” auf der anderen

Seite) deutlich voneinander.

dd) Bei Beriicksichtigung dieser den Schutzumfang der in Rede stehenden
Werktitel ndher bestimmenden Umstande ist die Gefahr von Verwechslungen zu

verneinen.

(1) Es bestehen keine Anhaltspunkte dafir, dald erhebliche Teile des Ver-
kehrs den Titel “Tagesreport” oder “SAT.1-News Tagesreport” in der Weise mit
“Tagesschau” oder “Tagesthemen” verwechseln, dal3 sie den einen Titel flr den
anderen halten (unmittelbare Verwechslungsgefahr im engeren Sinne). Dabei
spielt naturgemaR der — bereits angefiihrte — geringe Grad der Ahnlichkeit der
sich gegenuberstehenden Titel eine mal3gebliche Rolle. Die Titel weichen in ih-
rem zweiten Bestandteil vollstdndig voneinander ab. Der fur die Beurteilung der
Verwechslungsgefahr malRgebliche Gesamteindruck wird durch diesen zweiten
Bestandteil aber gleichermal3en gepragt wie durch den Ubereinstimmenden Teil
(“Tages-"). Auch die Ubereinstimmung im Sinngehalt fiihrt nicht zu einer Gefahr
der Verwechslung der Titel. Gerade weil die Titel von Nachrichtensendungen im
allgemeinen stark beschreibende Anklange aufweisen, ist eine Ubereinstimmung
in der inhaltlichen Bedeutung eher die Regel als die Ausnahme. Auch hier ist da-
von auszugehen, dal3 der Verkehr — ahnlich wie bei Zeitungs- und Zeitschriftenti-
teln (BGH, Urt. v. 6.12.1990 — | ZR 27/89, GRUR 1991, 331, 332 = WRP 1991,
383 — Arztliche Allgemeine; Urt. v. 27.2.1992 — | ZR 103/90, GRUR 1992, 547,
549 = WRP 1992, 759 — Morgenpost; Urt. v. 10.4.1997 — | ZR 178/94, GRUR



-14 -

1997, 661, 663 = WRP 1997, 751 — B.Z./Berliner Zeitung) — gewohnt ist, die be-
stehenden Unterschiede zu beachten. An dieser Vergleichbarkeit mit Zeitungs-
und Zeitschriftentiteln vermag auch der vom Berufungsgericht angefihrte Um-
stand nichts zu andern, dal3 es bislang keine Nachrichtensendungen gibt, deren

Titel Ahnlichkeit zu den Klagetiteln aufweisen.

(2) Wie bereits ausgefuhrt, dienen Werktitel nach 8 5 Abs. 1 und 3 Mar-
kenG im allgemeinen der Unterscheidung eines Werkes von einem anderen. Sie
sind daher in der Regel nur gegen eine unmittelbare Verwechslung im engeren
Sinne geschitzt (BGH GRUR 1999, 235, 237 — Wheels Magazine). Den Titeln
“Tagesschau” und “Tagesthemen” entnimmt der Verkehr dagegen, wie ebenfalls
dargelegt, auch einen Hinweis auf die Herkunft, so dal3 hier — neben der Ver-
wechslungsgefahr im weiteren Sinne — auch die Gefahr einer Zuordnung als Teil

einer Serie in Betracht zu ziehen ist.

Im Streitfall kann indessen ausgeschlossen werden, dafd der Verkehr den
Titel “Tagesreport” — bei “SAT.1-News Tagesreport” liegt dies ohnehin fern — dem
Klager oder der ARD als Teil einer Serie von verschiedenen Nachrichtensendun-
gen zuordnet, deren Titel durchweg mit dem Bestandteil “Tages-" beginnen. Mal3-
geblich hierfir ist, dal’ der Fernsehzuschauer — wie sich aus der Lebenserfahrung
ergibt — im allgemeinen schon wegen der vorgenommenen Senderwahl, aber
auch aufgrund der Hinweise auf den jeweils eingeschalteten Sender weil3, zu
welcher Sendeanstalt die laufende Sendung gehort. Hinzu kommen die augenfal-
ligen Unterschiede zwischen privaten und offentlich-rechtlichen Fernsehpro-
grammen, die es als unwahrscheinlich erscheinen lassen, dald das Publikum die
Nachrichtensendung der Beklagten mit dem Titel “Tagesreport” in die Linie von
“Tagesschau” und “Tagesthemen” einordnet und dem Klager oder generell der

ARD zuordnet. Isolierte Verwendungen der Titel, die aul3erhalb dieses Kontextes



-15 -

stattfinden — etwa im personlichen Gesprach oder in Programmzeitschriften und
sonstigen Zeitungsartikeln —, treten demgegeniber in ihrer Bedeutung fur eine

maogliche Verwechslung zurtck.

(3) Eine relevante Verwechslungsgefahr im weiteren Sinne kann ebenfalls
ausgeschlossen werden. Zwar erscheint es durchaus méglich, daf3 das Publikum,
wenn es dem Titel “Tagesreport” oder “SAT.1-News Tagesreport” zum ersten Mal
begegnet, eine gedankliche Verbindung zur “Tagesschau” oder zu den “Tage-
sthemen” des Klagers herstellt. Eine solche blo3e Assoziation reicht indessen im
Rahmen des Titelschutzes — ebenso wie im Rahmen des § 14 Abs. 2 Nr. 2 Mar-
kenG — fur die Annahme einer Verwechslungsgefahr nicht aus (vgl. zum Marken-
schutz EuGH, Urt. v. 11.11.1997 — Rs. C-251/95, Slg. 1997, 1-6191 = GRUR 1998,
387, 389 Tz. 18 ff. — Sabel BV/Puma AG; Urt. v. 22.6.2000 — Rs. C-425/98, GRUR
Int. 2000, 899, 901 Tz. 34 = MarkenR 2000, 255 — Marca Moda/Adidas; BGH, Urt.
v. 2.7.1998 — |ZR 273/95, GRUR 1999, 155, 157 = WRP 1998, 1006 —
DRIBECK'’s LIGHT, insoweit nicht in BGHZ 139, 147; BGH, Beschl. v. 27.4.2000
— 1ZR 236/97, GRUR 2000, 875, 877 = WRP 2000, 1142 — Davidoff). Vielmehr
mufd die gedankliche Verbindung konkret zu einer Verwechslungsgefahr fuhren,
die auch darin bestehen kann, dal3 das Publikum aufgrund der vorhandenen
Ubereinstimmungen eine organisatorische oder wirtschaftliche Verbindung zwi-
schen den Herstellern der beiden Werke annimmt. Anhaltspunkte daftr, dafld der
Verkehr aufgrund der Ubereinstimmung im Bestandteil “Tages-" eine solche — et-

wa lizenzvertragliche — Verbindung annimmt, bestehen im Streitfall nicht.

2. Der geltend gemachte Unterlassungsanspruch lait sich auch nicht auf
85 Abs. 1 und 3, § 15 Abs. 3 und 4 MarkenG (Schutz bekannter Werktitel) stit-

zen. Verwendet die Beklagte — wie beabsichtigt — die Bezeichnung “Tagesreport”,



-16 -

wird dadurch die Wertschatzung, die die Werktitel des Klagers geniel3en, nicht in

unzuléassiger Weise ausgenutzt.

a) Aufgrund der getroffenen Feststellungen besteht kein Zweifel, dal3 der
Klager fur die Titel “Tagesschau” und “Tagesthemen” grundsatzlich den Schutz
des § 15 Abs. 3 MarkenG in Anspruch nehmen kann. Der Schutzumfang der Kla-
gekennzeichen bedarf jedoch im Hinblick auf das berechtigte Interesse anderer
Sendeanstalten, fur ihre Nachrichtensendungen ebenfalls “sprechende” Titel zu
verwenden, einer Begrenzung. Wie der Bundesgerichtshof im Zusammenhang mit
Marken ausgefiuhrt hat, die sich an eine beschreibende oder sonst freizuhaltende
Angabe anlehnen, ist einem solchen Interesse durch eine sachgerechte Bestim-
mung des Schutzumfangs sowie im Rahmen des 8§ 23 Nr. 2 MarkenG Rechnung
zu tragen, die es dem Markeninhaber verwehrt, mit Hilfe des Markenschutzes ge-
gen beschreibende Angaben einzuschreiten (BGH, Beschl. v. 13.3.1997 -
| ZB 4/95, GRUR 1997, 634, 636 = WRP 1997, 758 — Turbo Il; GRUR 1999, 238,
240 — Tour de Culture, jeweils m.w.N.). Im Falle bekannter Kennzeichen ist dem
beschriebenen Freihaltebedirfnis — hier dem Bedurfnis anderer Sendeunterneh-
men, abweichende, aber auf &hnliche Weise gebildete Titel fur ihre Nachrichten-
sendungen zu wahlen — im Rahmen des Merkmals “ohne rechtfertigenden Grund
in unlauterer Weise” Rechnung zu tragen. Dagegen kommt der Bestimmung des
8§ 23 Nr. 2 MarkenG in diesem Zusammenhang keine eigenstdndige Bedeutung
zu, da im Rahmen des § 15 Abs. 3 MarkenG ohnehin eine umfassende Unlauter-
keitsprifung vorzunehmen ist (vgl. zum entsprechenden Verhéltnis von § 14
Abs. 2 Nr. 3 und 8§ 23 Nr. 2 MarkenG BGH GRUR 1999, 992, 994 — BIG PACK).

b) Das Berufungsgericht hat sich mit dieser Erwagung in anderem Zusam-
menhang auseinandergesetzt, ein berechtigtes Interesse der Beklagten jedoch zu

Unrecht verneint. Wie bereits dargelegt, entspricht es einer allgemeinen Ubung,



-17 -

den Titel von Fernsehnachrichtensendungen so zu wéhlen, dal3 er unzweideutig
auf den Inhalt der Sendung hinweist. Hierzu zahlen neben den hier in Rede ste-
henden Titeln des Klagers Bezeichnungen, die — wie etwa die Titel “heute”,
“heute journal”, “aktuell”, “Aktuelle Stunde”, “News”, “Nachrichten”, “Abendschau”
—von Haus aus nur eine geringe oder gar keine Unterscheidungskraft aufweisen.
Ohne eine Beschréankung des Schutzumfangs bestiinde gerade im Hinblick auf
die hohe Bekanntheit, die derartige Titel geniel3en, die Gefahr, dal’ es spater auf
den Markt getretenen Sendeunternehmen von vornherein versagt ware, die Titel
ihrer Nachrichtensendungen auf &hnliche Weise zu bilden. Sie waren vielmehr
auf reine Phantasiebezeichnungen, die kaum Auskunft Gber den Inhalt der Sen-
dung geben, oder auf glatt beschreibende Angaben (wie z.B. “Nachrichten”) an-
gewiesen, die ihnen schon im Hinblick auf § 23 Nr. 2 MarkenG nicht untersagt
werden konnten. Zwar wird sich eine gewisse Benachteiligung der jingeren Sen-
deanstalten mit Blick auf die beschrankte Zahl denkbarer Bezeichnungen nicht
vermeiden lassen. Diese Benachteiligung ist jedoch dadurch mdglichst gering zu
halten, dal3 an die Verwechslungsgefahr strenge Anforderungen gestellt werden
und der Schutzumfang bekannter oder beriihmter Titel oder Marken entsprechend

beschrankt wird.

c) Das Freihaltebedirfnis kann auch nicht mit der vom Berufungsgericht in
anderem Zusammenhang angestellten Erwagung in Abrede gestellt werden, es
gebe keine sonstigen Nachrichtensendungen, deren Titel mit “Tages-" beginne.
Denn die Alleinstellung, die der Klager bislang geniel3t, ist auch darauf zurtick-
zufihren, daf3 er Uber Jahrzehnte hinweg keinem Wettbewerb privater Veran-
stalter ausgesetzt war und es dementsprechend wenige vergleichbare Sendungen
anderer Anbieter gab. Soweit zwischen den vorhandenen Bezeichnungen mit ei-
nem Uberwaltigenden Bekanntheitsgrad und den neu gebildeten, durch Verwen-

dung des Bestandteils “-report” einen klaren Abstand haltenden Titeln eine (ge-



-18 -

ringe) Verwechslungsgefahr bestehen sollte, wére sie voribergehender Natur und
eine Folge der Entscheidung des Gesetzgebers fur ein duales Rundfunksystem
(vgl. OLG Frankfurt WRP 1992, 117, 119; OLG Karlsruhe ZUM 1993, 485, 489).

d) Diese Erwagungen fihren dazu, dal3 ein unlauteres Ausnutzen oder ei-
ne unlautere Beeintrdchtigung der Wertschatzung der vom Klager verwendeten
Titel zu verneinen ist. Denn die Nahe der sich gegentuberstehenden Zeichen ist
dadurch bedingt, dal3 es nur eine beschréankte Zahl von Méglichkeiten fur eine an
beschreibende Angaben anklingende Bezeichnung von Nachrichtensendungen
gibt. Sie erlaubt entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts keinen Schluf3
auf eine unlautere Rufausbeutung. Auch hier gilt, dal3 mit der Einfuhrung des
dualen Systems die neuen Anbieter an dem von den o6ffentlich-rechtlichen Unter-
nehmen gesetzten Standard gemessen wurden und positive (oder negative) As-
soziationen, die das Publikum mit den herkdmmlichen Nachrichtensendungen
verband, auf die Angebote der privaten Sendeunternehmen Ubertragen wurden.
Doch auch wenn diese Wirkung bei der hier in Rede stehenden Nahe der Be-
zeichnungen etwas stérker sein sollte, ist sie wiederum nur voribergehender Na-
tur und muf? im Hinblick auf das berechtigte Interesse der Beklagten hingenom-

men werden.

IV. Auch soweit der Klager seine Klage auf die eingetragenen Marken “Ta-

gesschau”, “Tagesthemen” und “Report” stitzt, hat er keinen Erfolg.

1. Ein markenrechtlicher Unterlassungsanspruch aus 8 4 Nr. 1, § 14 Abs. 2
und 5 MarkenG steht dem Klager gegentuber der Beklagten nicht zu. Denn es be-
steht keine Gefahr, dal3 das Publikum den Titel, den die Beklagte fir ihre Nach-
richtensendung gewahlt hat (“Tagesreport” oder “SAT.1-News Tagesreport”), mit

den Marken des Klagers (“Tagesschau” und “Tagesthemen”) oder mit der Marke



-19 -

“Report”, deren Verletzung der Klager im Wege der Prozel3standschaft geltend

macht, verwechselt.

a) Hinsichtlich der Gefahr einer Verwechslung von “Tagesreport” mit “Ta-
gesschau” und “Tagesthemen” kann auf die Ausfihrungen Bezug genommen
werden, mit denen eine Verwechslungsgefahr der Werktitel verneint wurde (oben
unter 111.1.b). Unterschiede, die moglicherweise bei der Prifung der Verwechs-
lungsgefahr von Marken (8 14 Abs. 2 Nr.2 MarkenG) auf der einen und von
Werktiteln (8 15 Abs. 2 MarkenG) auf der anderen Seite zu beachten sind, gewin-

nen jedenfalls im Streitfall keine Bedeutung.

b) Auch aus der Marke “Report” kann der Klager keine Unterlassung bean-
spruchen. Das Berufungsgericht hat hinsichtlich dieser Marke — aus seiner Sicht
folgerichtig — keine Feststellungen zur Kennzeichnungskraft getroffen. Dem land-
gerichtlichen Urteil sowie dem insofern erhobenen Sachverstéandigengutachten,
auf das das Berufungsurteil Bezug nimmt, ist jedoch zu entnehmen, daf3 die Be-
weisaufnahme auch fur dieses Zeichen eine hohe Verkehrsbekanntheit mit einer
hohen Zuordnung zur ARD ergeben hat. Andererseits ist hinsichtlich dieser Marke
nicht von einer Identitat, sondern nur von einer (groRen) Ahnlichkeit der von den
Zeichen erfaldten Dienstleistungen (Produktion einer Fernsehsendung mit politi-
schem Inhalt auf der einen und Nachrichtensendung auf der anderen Seite) aus-

zugehen.

Fur eine Verneinung der Verwechslungsgefahr sind jedoch auch hier diesel-
ben Gesichtspunkte maf3geblich, die hinsichtlich der Klagemarken “Tagesschau”
und “Tagesthemen” eine relevante Verwechslungsgefahr ausschliel3en. Eine un-
mittelbare Verwechslungsgefahr im engeren Sinne scheidet aus, weil der Verkehr

die auf eine tagliche Nachrichtensendung hinweisende Bezeichnung “Tagesre-



-20 -

port” nicht mit dem fur ein politisches Magazin verwandten Marke “Report” ver-
wechseln wird. Allenfalls in Betracht zu ziehen ist eine Verwechslungsgefahr un-
ter dem Gesichtspunkt des Serienzeichens. Jedoch gilt auch hier, dal3 bei der
Bemessung des Schutzumfangs der Klagemarke das Freihaltebedirfnis an der
beschreibenden Angabe “-report” im Sinne von “Bericht” zu bertcksichtigen ist.
Es fuhrt dazu, dal3 hinsichtlich der abgewandelten, nur wenig unterscheidungs-
kraftigen Bezeichnung “Tagesreport”, in der der Bestandteil “-report” in erster Li-
nie beschreibend fir eine tagliche Nachrichtensendung verwandt wird, die Ver-
wechslungsgefahr zu verneinen ist. Auch eine Verwechslungsgefahr im weiteren

Sinne scheidet aus den oben angefuhrten Grinden aus.

2. Der Unterlassungsanspruch ergibt sich schliel3lich auch nicht aus 8§ 4
Nr. 1, 8§ 14 Abs. 3 und 5 MarkenG. Dabei kann offenbleiben, ob der Schutz der
bekannten Marke aus 8 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG auch gegenuber Zeichen gilt,
die — wie vorliegend — fir Waren oder Leistungen verwendet werden, die den von
der bekannten Marke erfal3ten Waren oder Leistungen &hnlich oder mit ihnen
identisch sind (vgl. dazu das Vorabentscheidungsersuchen BGH GRUR 2000,
875, 878 f. — Davidoff).

a) Soweit die Bestimmungen des Markengesetzes auch auf den Schutz der
bekannten Marke im Ahnlichkeitsbereich anzuwenden sind, gilt hier — wie bei den
bekannten Werktiteln (dazu oben unter Ill.2.a) —, da? dem schiutzenswerten Inter-
esse anderer Anbieter, abweichende, aber auf &hnliche Weise gebildete Titel fur
ihre Nachrichtensendungen zu wahlen, durch eine Begrenzung des Schutzum-
fangs der bekannten Marke Rechnung zu tragen ist. Dies kann durch eine sach-
gerechte Handhabung des Merkmals “ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer
Weise” geschehen. Im Streitfall hat die Beklagte der allgemeinen Ubung folgend,

mit dem Titel einer Nachrichtensendung auf deren Inhalt hinzuweisen, fur ihre



-21 -

Sendung eine einen hinreichenden Abstand haltende Bezeichnung gewahlt. So-
weit dieser Titel wegen der Ubereinstimmung im Bestandteil “Tages-" Assoziatio-
nen zu den bekannten Marken des Klagers weckt, ist eine sich daraus ergebende
Beeintrachtigung hinzunehmen, weil sie nicht als sachlich ungerechtfertigt und
unlauter bezeichnet werden kann. Im einzelnen sind hierbei dieselben Erwégun-
gen mafigeblich, die zur Verneinung der auf die bekannten Werktitel gestitzten

Anspruche gefuhrt haben (dazu oben unter 111.2.b bis d).

b) K&me eine Anwendung des § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG im Ahnlichkeits-
bereich nicht in Betracht, mif3te insofern auf 8 1 UWG zurtickgegriffen werden.
Hierbei sind jedoch dieselben Gesichtspunkte zu berlcksichtigen, die bei der
Prifung von 8 14 Abs. 2 Nr. 3 und 8 15 Abs. 3 MarkenG dazu gefuhrt haben, dal3

ein Ausnutzen der Wertschatzung in unlauterer Weise verneint worden ist.



=22

V. Danach ist das angefochtene Urteil auf die Revision der Beklagten auf-

zuheben. Die Klage ist abzuweisen.

Die Kostenentscheidung beruht auf 8 91 Abs. 1 ZPO.

Erdmann Starck Bornkamm

Bilischer Schaffert



