Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Suchergebnis » Pressemitteilung Nr. 155/22 vom 2.11.2022

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 155/2022

Neue Richterin am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Gundula Momsen-Pflanz zur Richterin am Bundesgerichtshof ernannt.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Momsen-Pflanz ist 45 Jahre alt. Nach dem Abschluss ihrer juristischen Ausbildung und einer einjährigen Tätigkeit zunächst an der Universität des Saarlandes und später als Rechtsanwältin trat sie im Oktober 2006 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Dort war sie in der Proberichterzeit bei dem Amtsgericht Besigheim eingesetzt. Mitte Februar 2008 wechselte sie in den höheren Justizdienst der Freien Hansestadt Bremen und war dort bei dem Amtsgericht Bremen tätig, wo sie im Januar 2010 zur Richterin am Amtsgericht ernannt wurde. Im Juni 2013 wechselte Frau Dr. Momsen-Pflanz an das Landgericht Bremen. Von dort wurde sie in der Zeit von September 2017 bis April 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Mit ihrer Rückkehr an das Landgericht Bremen im Mai 2019 wurde sie dort zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht befördert.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Dr. Momsen-Pflanz dem 4. Strafsenat zugewiesen, der vornehmlich für die Revisionen in Strafsachen aus den Bezirken der Oberlandesgerichte Hamm und Zweibrücken sowie für die Revisionen in Verkehrsstrafsachen zuständig ist.

Karlsruhe, den 2. November 2022

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht