Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 77/2022

Eine neue Richterin und ein neuer

Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richterin am Oberlandesgericht Elke Adams und Richter am Oberlandesgericht Sascha Piontek zur Richterin bzw. zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richterin am Bundesgerichtshof Adams ist 46 Jahre alt. Nach dem Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie im Juli 2004 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Während ihrer Proberichterzeit war sie bei der Staatsanwaltschaft Göttingen, dem Amtsgericht Osterode, dem Landgericht Göttingen und dem Amtsgericht Göttingen eingesetzt. Für die Dauer von neun Monaten war sie im Jahr 2007 mit der Hälfte ihrer Arbeitskraft als hauptamtliche Prüferin an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet. Im September 2008 wurde sie am Amtsgericht Göttingen zur Richterin am Amtsgericht ernannt. Von September 2013 bis Februar 2014 war Frau Adams an das Oberlandesgericht Braunschweig abgeordnet. Von dort kehrte sie zunächst an das Amtsgericht Göttingen zurück, wechselte jedoch zunächst im Wege der Abordnung und im August 2015 endgültig an das Landgericht Göttingen. Im Februar 2017 wurde sie bei dem Oberlandesgericht Braunschweig zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Adams dem vornehmlich für das Gesellschaftsrecht zuständigen II. Zivilsenat zugewiesen.

Richter am Bundesgerichtshof Piontek ist 48 Jahre alt. Nach dem Ende seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahr 2003 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. In der Proberichterzeit war er zunächst bei dem Landgericht Münster und dem Amtsgericht Münster eingesetzt. Von Juni 2004 bis Dezember 2005 wurde er an das Oberlandesgericht Hamm abgeordnet, wo er als richterlicher Mitarbeiter mit Justizverwaltungsangelegenheiten betraut war. Ab dem Januar 2006 war er bei dem Landgericht Dortmund tätig. Dort wurde er im April 2006 zum Richter am Landgericht ernannt. Ab Mai 2008 war Herr Piontek für die Dauer von zwei Jahren an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Im Oktober 2010 wurde er bei dem Oberlandesgericht Hamm zum Richter am Oberlandesgericht befördert. In der Zeit von Januar 2016 bis Dezember 2018 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Piontek dem vornehmlich für das Versicherungs- und Erbrecht zuständigen IV. Zivilsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 1. Juni 2022

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501