Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat Juli 2020 » Pressemitteilung Nr. 87/20 vom 2.7.2020

 

vorheriges DokumentDokumentlisteEnde der Dokumentliste

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 87/2020

Neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richter am Bundesgerichtshof Dietmar Grupp zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dietmar Grupp ist 63 Jahre alt. Im Jahr 1985 trat er nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Verwendungen bei dem Verwaltungsgericht Stuttgart, dem Landgericht Ellwangen und den Amtsgerichten Heidenheim, Ellwangen und Neresheim wurde er im Jahr 1988 zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen ernannt. Im Januar 1989 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Landgericht verbunden mit dem Wechsel an das Landgericht Ellwangen. In dem Zeitraum von März 1994 bis Februar 1997 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Hieran schloss sich eine Abordnung an das Oberlandesgericht Stuttgart an. Danach kehrte Herr Grupp zum Landgericht Ellwangen zurück, wo er im Januar 1998 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht befördert wurde.

Am 1. September 2008 wurde Herr Grupp zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Seitdem war er Mitglied des vornehmlich für Rechtsstreitigkeiten aus dem Zwangsvollstreckungs- und dem Insolvenzrecht sowie für Schadensersatzansprüche gegen Rechtsanwälte und steuerliche Berater zuständigen IX. Zivilsenats, zu dessen stellvertretendem Vorsitzenden er am 1. November 2016 berufen wurde. Ab dem 1. Januar 2011 war er zum Vertreter eines beisitzenden Mitglieds des Senats für Anwaltssachen bestellt. Für den IX. Zivilsenat war er seit dem 1. November 2016 als stellvertretendes Mitglied in den Großen Senat für Zivilsachen entsandt. In dem Zeitraum vom 1. März 2017 bis 14. Juli 2018 gehörte er als Vertreter der gewählten Mitglieder dem Präsidialrat des Bundesgerichtshofs an.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Grupp den Vorsitz in dem IX. Zivilsenat und in dem für berufsrechtliche Angelegenheiten der Patentanwälte zuständigen Senat für Patentanwaltssachen übertragen. Weiter hat es ihn zum stellvertretenden Vorsitzenden des Senats für Anwaltssachen bestellt, der über das Berufsrecht der Rechtsanwälte befindet.

Karlsruhe, den 2. Juli 2020

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht