Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 123/2007

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Oberlandesgericht Frankfurt am Main Dr. Jürgen Schäfer zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Schäfer ist 44 Jahre alt und in Darmstadt geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Darmstadt trat er 1992 in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. Nach Verwendungen bei dem Landgericht Darmstadt und dem Amtsgericht Bensheim wurde er 1994 zum Richter am Landgericht Darmstadt ernannt. Von 1997 bei 2000 war Herr Dr. Schäfer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im Jahre 2001 folgte die Beförderung zum Richter am Oberlandesgericht Frankfurt am Main.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Schäfer dem 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofs zugewiesen, der für Revisionen aus den Bezirken der Oberlandesgerichte Celle, Düsseldorf, Oldenburg und Schleswig sowie für Staatsschutzstrafsachen zuständig ist.

Karlsruhe, den 3. September 2007

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501