Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen vom 1. Dezember 2016 » Pressemitteilung Nr. 219/16 vom 1.12.2016

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 219/2016

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Oberstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof Dr. Peter Allgayer zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Allgayer ist 44 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 2001 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Verwendungen bei der Staatsanwaltschaft und dem Landgericht Heidelberg sowie der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde er dort Ende 2005 zum Staatsanwalt (im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit) ernannt. Jeweils als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er von Juli 2008 bis März 2010 an die Bundesanwaltschaft beim Bundesgerichtshof und hieran anschließend bis März 2012 an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet; in dieser Zeit - im Juli 2011 - erfolgte seine Beförderung zum Ersten Staatsanwalt. Seit April 2012 war Herr Dr. Allgayer erneut an die Bundesanwaltschaft abgeordnet; im August 2013 wurde er unter gleichzeitiger Ernennung zum Staatsanwalt beim Bundesgerichtshof dorthin versetzt. Im September 2016 wurde er zum Oberstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof befördert.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Allgayer dem vornehmlich für das Recht der unerlaubten Handlungen sowie das Arzthaftungsrecht zuständigen VI. Zivilsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 1. Dezember 2016

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht