Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 135/2014

Richter am Bundesgerichtshof

Günther Pokrant im Ruhestand

Richter am Bundesgerichtshof Günther Pokrant wird mit Ablauf des 30. September 2014 auf seinen Antrag in den Ruhestand versetzt werden.

Herr Pokrant wurde am 14. Juli 1950 in Wümme geboren. Er ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat Herr Pokrant Anfang 1979 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Nach Verwendungen bei den Amtsgerichten Aurich und Delmenhorst sowie dem Landgericht und der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde er zunächst im Januar 1984 zum Richter am Amtsgericht Delmenhorst und sodann im März 1986 zum Richter am Landgericht Oldenburg ernannt. Am 1. März 1989 erfolgte die Beförderung zum Richter am Oberlandesgericht Oldenburg. Im Anschluss an eine Abordnung an das Bundesverfassungsgericht in den Jahren 1990 bis 1992, wo er dem Dezernat von Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Hentschel als wissenschaftlicher Mitarbeiter zugeteilt war, wechselte er – bis März 1994 im Abordnungsverhältnis – an das Oberlandesgericht Oldenburg. Dort wurde am 30. April 1996 zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht befördert.

Am 8. August 1996 wurde Herr Pokrant zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er gehört seither dem vornehmlich für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht sowie für das Transportrecht zuständigen I. Zivilsenat an. Für diesen Senat ist er seit November 2010 als stellvertretendes Mitglied in den Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes entsandt.

Herr Pokrant hat während seiner Zugehörigkeit zum I. Zivilsenat dessen Rechtsprechung maßgeblich mitgeprägt. Sein besonderes Interesse galt dabei dem Transportrecht in all seinen Ausprägungen, aber auch dem Wettbewerbs- und dem Markenrecht.

Karlsruhe, den 30. September 2014

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501