Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat Oktober 2013 » Pressemitteilung Nr. 163/13 vom 1.10.2013

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 163/2013

Neue Richterin und neuer Richter

beim Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richterin am Bundespatentgericht Dr. Helga Kober-Dehm zur Richterin am Bundesgerichtshof und Leitenden Ministerialrat Thomas Offenloch zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Kober-Dehm ist 51 Jahre alt. Nach Ablegung ihrer juristischen Staatsexamina war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Lausanne tätig. 1992 wechselte sie zum Bundesministerium der Justiz, wo sie 1993 zur Regierungsrätin ernannt, ein Jahr später zur Oberregierungsrätin und 1996 zur Regierungsdirektorin befördert wurde. Ab dem Jahr 1997 übte Frau Dr. Kober-Dehm verschiedene Funktionen beim Deutschen Patent- und Markenamt aus; dort wurde sie im Jahr 2003 zur Leitenden Regierungsdirektorin befördert. Seit dem Jahr 2006 war sie – unterbrochen durch eine dreijährige Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof – beim Bundespatentgericht tätig, zunächst als Richterin kraft Auftrags und ab 2007 als Richterin am Bundespatentgericht.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Dr. Kober-Dehm dem vornehmlich für das Patentrecht zuständigen X. Zivilsenat zugewiesen.

Richter am Bundesgerichtshof Thomas Offenloch ist 41 Jahre alt. Unmittelbar nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1998 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Verwendungen beim Amtsgericht Heilbronn, der Staatsanwaltschaft Heilbronn und dem Amtsgericht Schwäbisch-Hall wurde er 2001 zum Richter am Amtsgericht ernannt und an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet. 2005 wurde er zum Richter am Landgericht ernannt und war fortan beim Landgericht Baden-Baden tätig. Dem schloss sich im Jahr 2007 eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof und im Jahr 2009 eine sechsmonatige Abordnung an das Oberlandesgericht Karlsruhe an. 2010 kehrte er an das Justizministerium Baden-Württemberg zurück, wo er als Referatsleiter und als stellvertretender Abteilungsleiter eingesetzt war. 2010 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht und 2011 zum Leitenden Ministerialrat befördert.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Offenloch dem vornehmlich für das Deliktsrecht zuständigen VI. Zivilsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 1. Oktober 2013

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht