Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 77/2012

Richter am Bundesgerichtshof

Karl Eugen Bauner im Ruhestand

Richter am Bundesgerichtshof Karl Eugen Bauner wird mit Ablauf des 31. Mai 2012 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand treten.

Herr Bauner wurde am 21. April 1947 in Mellrichstadt geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahr 1975 in den höheren Justizdienst des Freistaats Bayern ein. 1976 wurde er zum Staatsanwalt, 1980 zum Richter am Landgericht Würzburg ernannt. Nach einem erneuten Wechsel zur Staatsanwaltschaft erfolgte 1987 seine Beförderung zum Oberstaatsanwalt und mit Versetzung an das Landgericht Würzburg 1993 seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht. Als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts wechselte Herr Bauner 1997 zur Staatsanwaltschaft Schweinfurt, ab 1999 war er als Vizepräsident beim Landgericht Schweinfurt tätig.

Im Jahr 2001 wurde Herr Bauner zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er ist seither in dem schwerpunktmäßig für das Bau- und Architektenrecht zuständigen VII. Zivilsenat tätig, dessen Rechtsprechung er maßgeblich mitgeprägt hat. Daneben gehörte er seit 2005 zunächst als Beisitzer, später als dessen stellvertretender Vorsitzender dem Senat für Patentanwaltssachen an. Zudem waren ihm im Jahr 2002 die Aufgaben des Ermittlungsrichters IV übertragen.

Karlsruhe, den 31. Mai 2012

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501