Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 165/2012

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Universitätsprofessor und Richter am Oberlandesgericht Prof. Dr. Henning Radtke zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Radtke ist 50 Jahre alt. Nach Ablegung seiner juristischen Staatsexamina war Herr Prof. Dr. Radtke ab 1992 als Akademischer Rat, wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent an der juristischen Fakultät der Universität Göttingen tätig. 1997 schloss er das Habilitationsverfahren ab. Nach einer Lehrstuhlvertretung an der Universität des Saarlandes wurde er dort unter Erteilung der Lehrbefugnis u.a. für die Fächer Straf- und Strafprozessrecht zum Universitätsprofessor berufen. Von 2000 bis 2002 war er Prodekan der Abteilung Rechtswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität. Im Jahr 2002 wechselte Herr Prof. Dr. Radtke an die Universität Marburg, wo er einen Lehrstuhl für Straf- und Strafprozessrecht innehatte und außerdem für 2 Jahre das Amt des Studiendekans des Fachbereichs Rechtswissenschaft bekleidete. Nach einem weiteren Wechsel lehrte Herr Prof. Dr. Radtke seit 2005 an der Universität Hannover ebenfalls Straf- und Strafprozessrecht. Von 2009 - 2011 war er Dekan der dortigen Juristischen Fakultät.

Herr Prof. Dr. Radtke war zudem im 2. Hauptamt als Richter in Strafsenaten - von 2000 bis 2002 - des Saarländischen Oberlandesgerichts und ab Anfang 2008 des Oberlandesgerichts Celle tätig. Seit Juli 2012 war an das Landgericht Hannover abgeordnet und dort Beisitzer in einer Schwurgerichtskammer.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Prof. Dr. Radtke dem u.a. für das Steuerstrafrecht zuständigen 1. Strafsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 5. Oktober 2012

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501