Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 203/2008

Neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Rolf Kniffka zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Herr Prof. Dr. Kniffka ist 59 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahre 1977 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Er war zunächst als Richter auf Probe bei dem Landgericht Bonn und bei verschiedenen Amtsgerichten tätig. 1983 wurde er – nach zeitweiser Beurlaubung zur Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung - zum Richter am Landgericht Dortmund ernannt. In den Jahren 1989 bis 1993 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. 1991 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Hamm befördert. Im Jahre 1998 wurde Herr Prof. Dr. Kniffka zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er ist seitdem Mitglied des VII. Zivilsenats; ferner wurde er dem Dienstgericht des Bundes zugeteilt.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Prof. Dr. Kniffka den Vorsitz im VII. Zivilsenat übertragen, der vornehmlich für das private Bau- und Architektenrecht zuständig ist.

Karlsruhe, den 6. November 2008

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501