Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2008 » Pressemitteilung Nr. 72/08 vom 15.4.2008

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle


Nr. 72/2008

Neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesgerichtshof Jörg-Peter Becker zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Herr Becker wurde am 4. November 1953 in Aschaffenburg geboren. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahr 1982 in den höheren Justizdienst des Freistaates Bayern ein. Nach Verwendungen bei dem Landgericht und dem Amtsgericht Aschaffenburg sowie bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde er 1985 zum Staatsanwalt im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ernannt. 1988 wurde er als Richter am Amtsgericht an das Amtsgericht Aschaffenburg versetzt. Von dort wurde er für die Jahre 1988 bis 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. 1992 wurde er an das Landgericht Aschaffenburg versetzt. Ein Jahr später wechselte er in den Dienst des Landes Sachsen-Anhalt, wo er am Oberlandesgericht Naumburg zunächst als Richter am Oberlandesgericht, dann als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht tätig war. Im Jahre 2000 wurde Herr Becker zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er gehört seitdem, ab 2007 als stellvertretender Vorsitzender, dem 3. Strafsenat an, der vor allem für die Staatsschutzstrafsachen zuständig ist. Herr Becker war ferner in den Jahren 2004 bis 2007 Mitglied des Senats für Notarsachen.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Becker den Vorsitz im 3. Strafsenat übertragen.

Karlsruhe, den 15. April 2008

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht