Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat September 2003 » Pressemitteilung Nr. 106/03 vom 18.9.2003

Siehe auch:  Beschluss des 1. Strafsenats vom 9.9.2003 - 1 StR 278/03 -

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

Nr. 106/2003

 

Urteil wegen Vergewaltigung in Münchener

Bundeswehrkaserne rechtskräftig

Das Landgericht München I hat einen Bundeswehrsoldaten wegen Vergewaltigung und Körperverletzung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 5 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Die damals 17jährige Geschädigte hatte sich in einer Münchener Kaserne einem mehrtägigen Bewerbungsverfahren für die Bundeswehr unterzogen. Nach den Feststellungen der Kammer erschien der Angeklagte nachts in ihrem unbelechteten Zimmer, verband ihr die Augen, damit sie ihn nicht erkannte, und brachte sie auf seine Stube. Dort kam es zum Geschlechtsverkehr gegen ihren Willen. Der Angeklagte machte in der damaligen Hauptverhandlung keine Angaben zur Sache. Das Opfer, das noch heute unter den psychischen Folgen der Tat leidet, identifizierte ihn anhand seiner Statur sowie den Umrissen und Schattierungen seines Gesichts.

Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Angeklagten verworfen. Er befindet sich derzeit auf freiem Fuß, weil das Oberlandesgericht München nach zweijähriger Untersuchungshaft den Haftbefehl gegen ihn unter Auflagen außer Vollzug gesetzt hat. Nach nunmehr rechtskräftigem Abschluß des Verfahrens sieht er der Vollstreckung der verbleibenden Strafe entgegen.

Karlsruhe, den 18. September 2003

Beschluß vom 9. September 2003 – 1 StR 278/03

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-5013

Telefax (0721) 159-5501

Druckansicht