Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28    

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat Februar 2003 » Pressemitteilung Nr. 15/03 vom 6.2.2003

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

Nr. 15/2003

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

 

Am 5. Februar 2003 ist der Oberstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof Dr. Peter-Jürgen Graf zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt worden.

Herr Dr. Graf ist 50 Jahre alt und stammt aus Oberkirch. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach Abschluß seiner juristischen Ausbildung trat er im Januar 1983 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Er war zunächst als Proberichter bei dem Amtsgericht Emmendingen und bei der Staatsanwaltschaft Freiburg tätig. Im Mai 1985 wurde er unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Lörrach ernannt, zugleich aber als Richter kraft Auftrags an das Landgericht Freiburg abgeordnet. Im Januar 1987 wechselte er zum Amtsgericht Lörrach, wo er wenig später zum Richter am Amtsgericht ernannt wurde. Von August 1987 bis September 1992 war Herr Dr. Graf in direkter Folge an das Amtsgericht Freiburg, an die Bundesanwaltschaft und an die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe abgeordnet. Im September 1992 wurde er zur Staatsanwaltschaft Freiburg versetzt und anschließend von Oktober 1992 bis Anfang Dezember 1994 erneut an die Bundesanwaltschaft abgeordnet. Während dieser Abordnung wurde er im Dezember 1993 zum Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Trier ernannt. Vom 6. Dezember 1994 bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesgerichtshof war er sodann im Rang eines Oberstaatsanwalts beim Bundesgerichtshof bei der Bundesanwaltschaft tätig.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Richter am Bundesgerichtshof Dr. Graf dem insbesondere für das Gesellschaftsrecht zuständigen II. Zivilsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 6. Februar 2003

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831

Druckansicht