Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Jahr 2002 » Pressemitteilung Nr. 22/02 vom 1.3.2002

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

Nr. 22/2002

Neuer Verwaltungsleiter beim Bundesgerichtshof

 

Am 1. März 2002 hat Herr Regierungsdirektor Albert Kussmann die Geschäfte des Leiters der Verwaltung beim Bundesgerichtshof übernommen. Er tritt die Nachfolge von Herrn Regierungsdirektor Ernst Holzmann an, der am 1. Oktober 2001 in den Vorruhestand getreten ist.

Herr Kussmann stammt aus Anröchte in Nordrhein-Westfalen, ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem 2. Staatsexamen im Jahre 1986 war Herr Kussmann zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster tätig. 1987 wechselte er zum Bundesamt für Zivilschutz nach Bonn, wo er 1988 zum Regierungsrat und 1990 zum Oberregierungsrat ernannt wurde. 1991/92 war er als Referent im Personalreferat im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit tätig. Dort wurde er 1991 zum Regierungsdirektor ernannt. Seit Ende 1992 gehörte er dem Bundesministerium des Innern an, wo er in verschiedenen Referaten eingesetzt wurde und außerordentlich vielseitige Verwaltungserfahrungen sammelte. Zu seinen Tätigkeitsfeldern zählten u. a. Personal- und Organisationswesen, Haushalt, Laufbahnrecht und Aus- und Fortbildung. Zuletzt war er im Bereich Sozial- und Personalwesen beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz eingesetzt.

Karlsruhe, den 1. März 2002

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831

Druckansicht