Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

 

Nr. 82/2002

 

Neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesgerichtshof Dr. Wolf-Dieter Dressler zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Herr Dr. Dressler ist 58 Jahre alt und stammt aus Straßburg. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Nach Abschluß seiner juristischen Ausbildung im Jahre 1969 war er zunächst als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg tätig. Im Juni 1974 trat er in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Ein Jahr später wurde er zum Richter am Landgericht Heidelberg ernannt. Von September 1978 bis Februar 1981 war Herr Dr. Dressler als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht und von März 1981 bis 20. Januar 1982 an das Oberlandesgericht Karlsruhe abgeordnet. Im Anschluß daran wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe ernannt.

Dem Bundesgerichtshof gehört Herr Dr. Dressler seit Januar 1992 an. Er ist seither Mitglied, seit April 2001 stellvertretender Vorsitzender des VI. Zivilsenats. Daneben gehört er seit 1999 dem Senat für Patentanwaltssachen an. Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Dressler den Vorsitz in dem für das Bau- und Architektenrecht zuständigen VII. Zivilsenat übertragen. Der Vorsitz in diesem Senat war neu zu besetzen, weil der bisherige Vorsitzende, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Ullmann, zum 1. August 2002 als Nachfolger des Ende Juli 2002 in den Ruhestand getretenen Vorsitzenden Richters am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Erdmann den Vorsitz im I. Zivilsenat übernommen hat.

Karlsruhe, den 15. August 2002

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831