Der Bundesgerichtshof

PRESSEMITTEILUNGEN
 
XML RSS

Dokumentsuche

Datum

Nummer

Suchbegriff

[Icon: Dreieck] Hilfe

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Pressemitteilungen » Pressemitteilungen aus dem Monat Juli 2001 » Pressemitteilung Nr. 52/01 vom 5.7.2001

 

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

Druckansicht

Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

Nr. 52/2001

 

Zwei neue Richter am Bundesgerichtshof

 

Am 4. Juli 2001 sind der Richter am Oberlandesgericht Joachim Felsch und der Richter am Oberlandesgericht Godehard Kayser zu Richtern am Bundesgerichtshof ernannt worden.

Herr Felsch ist 45 Jahre alt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Richterlaufbahn begann Herr Felsch 1983 bei dem Amtsgericht Hamburg, wo er 1986 zum Richter am Amtsgericht ernannt wurde. Nach zweijähriger Abordnung an das Strafvollzugsamt der Justizbehörde Hamburg wechselte er 1991 zu dem Amtsgericht Hamburg-Altona. In den Jahren 1994 bis 1997 war Herr Felsch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im September 1997 wurde er zum Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg ernannt, dem er bis zu seinem Übertritt zum Bundesgerichtshof angehörte.

Herr Kayser ist 46 Jahre alt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Abschluß seiner juristischen Ausbildung trat er 1981 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Auf Tätigkeiten als Proberichter bei den Landgerichten Dortmund und Münster sowie bei den Amtsgerichten Unna und Lünen und einer Abordnung an das Oberlandesgericht Hamm folgte 1986 seine Ernennung zum Richter am Landgericht Münster. Von 1988 bis 1991 war Herr Kayser als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst an den Bundesgerichtshof, anschließend an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Dezember 1991 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Hamm ernannt, dem er bis zu seinem Übertritt zum Bundesgerichtshof angehörte.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Richter am Bundesgerichtshof Felsch dem vornehmlich für das Versicherungsrecht und das Erbrecht zuständigen IV. Zivilsenat und Richter am Bundesgerichtshof Kayser dem unter anderem für das Insolvenzrecht und das Berufshaftungsrecht zuständigen IX. Zivilsenat zugewiesen.

Karlsruhe, den 5. Juli 2001

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831

Druckansicht