Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

 

 

Nr. 59/2001

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

 

Anfang August hat Richter am Bundesgerichtshof Dr. Michael Ahlt seinen Dienst am Bundesgerichtshof angetreten.

Herr Dr. Ahlt ist 58 Jahre alt und stammt aus Prag. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach Abschluß seiner juristischen Ausbildung und kurzer Tätigkeit als Rechtsanwalt trat er im Jahre 1973 in den höheren Justizdienst des Freistaates Bayern ein. 1976 wurde er im Anschluß an eine Verwendung bei der Staatsanwaltschaft Augsburg und bei dem Amtsgericht Nördlingen zum Richter am Amtsgericht Augsburg ernannt. Dieses Amt übte Herr Dr. Ahlt fast zwölf Jahre lang aus, bis er 1988 zum Landgericht Augsburg und 1990 zum Oberlandesgericht München berufen wurde. Von dort aus wechselte er als Richter am Oberlandesgericht im Jahre 1993 zu dem Oberlandesgericht Dresden, wo er im Juni 1993 als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in den Justizdienst des Freistaates Sachsen übernommen wurde. Von Januar 1995 bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesgerichtshof nahm Herr Dr. Ahlt, von seinem Richteramt beurlaubt, die Aufgaben eines Referenten am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften in Luxemburg wahr. Er gehörte dem Kabinett des damaligen deutschen Richters am Europäischen Gerichtshof und heutigen Präsidenten des Bundesgerichtshofs, Prof. Dr. Hirsch, und zuletzt dem Kabinett der Nachfolgerin Prof. Dr. Hirschs, der Richterin Prof. Dr. Colneric, an.

Das Präsidium hat Richter am Bundesgerichtshof Dr. Ahlt dem vornehmlich für das Familienrecht und das gewerbliche Mietrecht zuständigen XII. Zivilsenat zugewiesen.

 

Karlsruhe, den 6. August 2001

Pressestelle des Bundesgerichtshofs

76125 Karlsruhe

Telefon (0721) 159-422

Telefax (0721) 159-831