
 

 
BUNDESGERICHTSHOF 

 
IM NAMEN DES VOLKES 

 
URTEIL 

I ZR 96/09 Verkündet am: 
 16. August 2012 
 Bürk 
 Justizhauptsekretärin 
 als Urkundsbeamtin 
 der Geschäftsstelle 

in dem Rechtsstreit 
 
 
 



- 2 - 

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhand-

lung vom 16. August 2012 durch den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Bornkamm 

und die Richter Prof. Dr. Büscher, Dr. Kirchhoff, Dr. Koch und Dr. Löffler 

 

für Recht erkannt: 

 

 

Auf die Revision der Beklagten wird das Urteil des 4. Zivilsenats 

des Oberlandesgerichts Hamm vom 19. Mai 2009 unter Zurück-

weisung des weitergehenden Rechtsmittels im Kostenpunkt und 

insoweit aufgehoben, als die Berufung der Beklagten gegen die 

Verurteilung nach dem Klageantrag zu 3 (Nr. 3 der Urteilsformel 

des Landgerichts) zurückgewiesen worden ist. 

 

Im Umfang der Aufhebung wird auf die Berufung der Beklagten 

das Urteil der 8. Zivilkammer des Landgerichts Bochum vom 

13. November 2008 abgeändert und die Klage mit dem Antrag 

zu 3 abgewiesen. 

 

Von den Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger 1/4 und die Be-

klagte 3/4. Der Kläger trägt 1/4 der außergerichtlichen Kosten des 

Streithelfers der Beklagten. Im Übrigen behält der Streithelfer sei-

ne außergerichtlichen Kosten auf sich. 

 

 

Von Rechts wegen 



- 3 - 

Tatbestand: 

 

Die Beklagte, die die Bild-Zeitung verlegt, erwarb von dem Streithelfer 

Rainer L. Filmaufnahmen, die den tödlichen Fallschirmsprung des Politikers 

Jürgen Möllemann am 5. Juni 2003 zeigten. Sie erstellte daraus einzelne Bilder 

und veröffentlichte diese in den Ausgaben der Bild-Zeitung vom 29. und 

30. Juni 2007. 

 

Der Kläger hat behauptet, er habe sich an Bord des Flugzeugs befunden, 

aus dem Jürgen Möllemann am 5. Juni 2003 abgesprungen sei, und habe die 

Filmaufnahmen gemacht. Für die mit den Ausgaben der Bild-Zeitung vom 29. 

und 30. Juni 2007 erzielten Verkaufs- und Anzeigenerlöse seien die Veröffentli-

chungen der fraglichen Bilder mitursächlich gewesen. Der Kläger hat die An-

sicht vertreten, die Beklagte habe das ihm an der Bildfolge zustehende Schutz-

recht schuldhaft verletzt und sei deshalb zur Auskunft über die verkauften Zei-

tungsexemplare und die von ihr erzielten Einnahmen und Ausgaben verpflich-

tet. Die Auskunft benötige er, um seinen Schadensersatzanspruch zu berech-

nen. 

 

Der Kläger hat beantragt, 

 

die Beklagte zu verurteilen, ihm 

 
1. Auskunft zu erteilen über die Anzahl der am 29. Juni 2007 (Ausgabe 149/26) 

sowie am 30. Juni 2007 (Ausgabe 150/26) verkauften Exemplare der Bild-
Zeitung sowie durch dezidierte Gegenüberstellung der Einnahmen und Aus-
gaben Rechnung zu legen über den mit den jeweiligen Ausgaben in 
Deutschland erwirtschafteten Gewinn; 

 
2. Auskunft zu erteilen über die Anzahl der in Deutschland an den einzelnen 

Wochentagen (Montag bis Freitag) des Juni 2007 verkauften Exemplare der 
Bild-Zeitung; 

 
3. Auskunft zu erteilen über die entsprechenden Vergleichszahlen aus dem 

Monat Juni der Jahre 2005 und 2006. 

1 

2 

3 



- 4 - 

 

Die Beklagte ist der Klage entgegengetreten und hat geltend gemacht, 

ihr seien die Rechte, die Bilder öffentlich zugänglich zu machen, von Rainer L. 

eingeräumt worden. Zwischen der Veröffentlichung der Bilder und den von ihr 

erzielten Verkaufserlösen und Anzeigeneinnahmen bestehe kein Zusammen-

hang. 

 

Das Landgericht hat die Beklagte antragsgemäß verurteilt. Das Beru-

fungsgericht hat die Berufung zurückgewiesen (OLG Hamm, Urteil vom 19. Mai 

2009 - 4 U 220/08, juris). 

 

Dagegen richtet sich die vom Berufungsgericht zugelassene Revision der 

Beklagten, mit der sie ihren Antrag auf Abweisung der Klage weiterverfolgt. Der 

Kläger beantragt, die Revision zurückzuweisen. 

 

 

Entscheidungsgründe: 

 

I. Das Berufungsgericht hat die Auskunftsansprüche nach § 97 Abs. 1 

UrhG aF in Verbindung mit § 242 BGB für begründet erachtet. Dazu hat es 

ausgeführt: 

 

Dem Kläger stehe ein Schadensersatzanspruch gegen die Beklagte zu, 

weil sie dessen Recht an den auf der CD-Rom aufgenommenen Laufbildern im 

Sinne von § 95 UrhG verletzt habe. Zwischen den Parteien sei nicht mehr um-

stritten, dass der Kläger die Filmaufnahmen gefertigt habe. 

 

4 

5 

6 

7 

8 



- 5 - 

 
Die Beklagte habe die Bilder öffentlich zugänglich gemacht, ohne mit der 

nötigen Sorgfalt zu prüfen, ob die Person, von der sie Rechte herleite, zu deren 

Einräumung imstande gewesen sei.  

 

Dem Kläger sei durch die Verletzung seines Schutzrechts an den Lauf-

bildern ein Schaden entstanden. Zu dessen Berechnung benötige er die ver-

langten Angaben über die Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit 

den Verkaufs- und Anzeigenerlösen der Beklagten. Diese seien mittelbar auf 

die rechtswidrige Nutzung des Schutzrechts des Klägers an den Laufbildern 

zurückzuführen. Auch ein nur mittelbar erzielter Gewinn könne bei der Scha-

densbemessung nach den Grundsätzen der Herausgabe des Verletzergewinns 

berücksichtigt werden. Die Angaben seien auch für die Schadensberechnung 

nach den Grundsätzen der Lizenzanalogie erforderlich. Für die Bestimmung der 

angemessenen Lizenzgebühr sei der Wert des verletzten Rechts von Bedeu-

tung, der durch den Gewinn aus der Verwertung des Rechts beeinflusst werde. 

 

II. Die Revision hat keinen Erfolg, soweit sie gegen die Verurteilung nach 

den Klageanträgen zu 1 und 2 gerichtet ist. Dagegen ist die gegen die Verurtei-

lung nach dem Klageantrag zu 3 gerichtete Revision begründet. 

 

1. Die Parteien haben die geltend gemachten Ansprüche nicht durch Ab-

schluss eines Vergleichs (§ 779 BGB) einverständlich geregelt. Ein Vergleich ist 

zwischen den Parteien nicht zustande gekommen. Sie haben zwar bekundet, 

einen Vergleich auf der Grundlage des vom Senat gemachten Vorschlags ab-

schließen zu wollen. Den Erklärungen fehlt aber der erforderliche Rechtsbin-

dungswillen. Sie gehen über unverbindliche Absichtserklärungen nicht hinaus. 

 

9 

10 

11 

12 



- 6 - 

 
2. Das Berufungsgericht hat zu Recht den mit den Klageanträgen zu 1 

und 2 verfolgten Auskunftsanspruch nach § 97 Abs. 1 UrhG aF in Verbindung 

mit § 242 BGB bejaht. 

 

a) Die Frage, inwieweit dem Kläger ein Schadensersatzanspruch und zur 

Vorbereitung der Berechnung des Schadensersatzanspruchs ein unselbständi-

ger Auskunftsanspruch zusteht, richtet sich nach dem zur Zeit der beanstande-

ten Handlung geltenden Recht. Das vorliegende Verfahren hat rechtsverletzen-

de Handlungen am 29. und 30. Juni 2007 zum Gegenstand. Auf den in Rede 

stehenden Schadensersatzanspruch und dem seiner Durchsetzung dienenden 

Auskunftsanspruch ist danach § 97 Abs. 1 UrhG aF anwendbar. 

 

b) Der aus § 97 Abs. 1 UrhG aF und § 242 BGB abgeleitete unselbstän-

dige Anspruch auf Auskunftserteilung zur Vorbereitung der Berechnung eines 

Schadensersatzanspruchs setzt voraus, dass die Beklagte widerrechtlich und 

schuldhaft ein dem Kläger nach dem Urheberrechtsgesetz zustehendes Recht 

verletzt hat (dazu unter aa), dem Kläger aufgrund dieser Rechtsverletzung ein 

Schadensersatzanspruch zusteht (dazu unter bb), zu dessen Berechnung die 

Auskunft erforderlich ist und der Kläger in entschuldbarer Weise über den Um-

fang des Anspruchs im Unklaren ist (dazu unter cc), während die Beklagte un-

schwer Auskunft erteilen kann (dazu unter dd; vgl. BGH, Urteil vom 25. März 

2010 - I ZR 122/08, GRUR 2010, 1090 Rn. 14 = WRP 2010, 1520 ­ Werbung 

des Nachrichtensenders; hierzu allgemein auch BGH, Urteil vom 7. Dezember 

1979 - I ZR 157/77, GRUR 1980, 227, 232 f. - Monumenta Germaniae Histori-

ca; Urteil vom 13. Dezember 2001 - I ZR 44/99, GRUR 2002, 602, 603 = WPR 

2002, 715 - Musikfragmente). Diese Voraussetzungen sind vorliegend erfüllt. 

 

aa) Das Berufungsgericht ist zutreffend davon ausgegangen, dass die 

Beklagte in das dem Kläger zustehende Recht an den Laufbildern über den 

13 

14 

15 

16 



- 7 - 

Fallschirmabsturz von Jürgen Möllemann widerrechtlich und schuldhaft einge-

griffen hat (§ 97 Abs. 1 UrhG aF in Verbindung mit § 94 Abs. 1 Satz 1, § 95 

UrhG). Zwischen den Parteien ist nicht umstritten, dass der Kläger die Filmauf-

nahmen hergestellt hat. Diese genießen als Bildfolge im Sinne von § 95 UrhG 

Laufbildschutz. Das dem Kläger als Hersteller nach § 94 Abs. 1 Satz 1, § 95 

UrhG zustehende ausschließliche Recht umfasst auch einzelne Teile der Bild-

folge unabhängig von der Größe oder Länge des Ausschnitts (vgl. BGH, Urteil 

vom 20. Dezember 2007 - I ZR 42/05, BGHZ 175, 135 Rn. 18 - TV-Total). Zu 

den geschützten Teilen der Bildfolge rechnen auch Einzelbilder (vgl. Schulze in 

Dreier/Schulze, Urheberrechtsgesetz, 3. Aufl., § 94 Rn. 29). Dieses Recht hat 

die Beklagte durch die Veröffentlichung einzelner Bilder aus den vom Kläger 

hergestellten Filmaufnahmen in den Ausgaben der Bild-Zeitung vom 29. und 

30. Juni 2007 verletzt. 

 

Die Beklagte hat die Verletzungshandlungen schuldhaft, und zwar fahr-

lässig, begangen. Sie war verpflichtet, sich Klarheit darüber zu verschaffen, 

dass sie durch die Veröffentlichung der in Rede stehenden Bilder nicht in die 

Rechte des Klägers als Hersteller der Laufbilder eingreift (vgl. BGH, Urteil vom 

28. Oktober 1987 - I ZR 164/85, GRUR 1988, 373, 375 - Schallplattenimport III; 

Urteil vom 10. Oktober 1991 - I ZR 147/89, GRUR 1993, 34, 36 f. ­ Bedienungs-

anweisung; Urteil vom 25. März 2010 - I ZR 130/08, CR 2011, 263 Rn. 20). 

Dieser Verpflichtung ist die Beklagte nach den rechtsfehlerfrei getroffenen Fest-

stellungen des Berufungsgerichts nicht nachgekommen. Das zieht die Revision 

auch nicht in Zweifel. 

 

bb) Aufgrund der schuldhaften Verletzung seines ausschließlichen 

Schutzrechts an den Laufbildern steht dem Kläger als Hersteller nach § 97 

Abs. 1 UrhG aF ein Schadensersatzanspruch zu. Hierfür stehen die drei Be-

rechnungsarten zur Verfügung: die konkrete Schadensberechnung einschließ-

17 

18 



- 8 - 

lich des entgangenen Gewinns, Schadensersatz in Höhe der angemessenen 

Lizenzgebühr oder Herausgabe des Verletzergewinns (vgl. BGH, Urteil vom 

14. Mai 2009 - I ZR 98/06, BGHZ 181, 98 Rn. 32 - Tripp-Trapp-Stuhl; BGH, Ur-

teil vom 2. Oktober 2008 - I ZR 6/06, GRUR 2009, 407 Rn. 22 = WRP 2009, 

319 ­ Whistling for a train; Urteil vom 26. März 2009 ­ I ZR 44/06, GRUR 2009, 

660 Rn. 13 = WRP 2009, 847 ­ Resellervertrag).  

 

Die Verletzungshandlung liegt nach dem 29. April 2006 und damit nach 

dem Zeitpunkt, bis zu dem die Richtlinie 2004/48/EG zur Durchsetzung der 

Rechte des geistigen Eigentums nach ihrem Art. 20 Abs. 1 Satz 1 spätestens 

von den Mitgliedstaaten umzusetzen war. Deshalb ist auch die Auslegung des 

vor diesem Zeitpunkt in Kraft getretenen § 97 Abs. 1 UrhG aF soweit wie mög-

lich am Wortlaut und Zweck der Richtlinie auszurichten (vgl. EuGH, Urteil vom 

14. Juli 1994 - C-91/92, Slg. 1994, I-3325 = NJW 1994, 2473 Rn. 26 ­ Dori/

Recreb). Für die hier interessierende Frage der Möglichkeit der Berechnung 

des Schadensersatzes auf dreierlei Weise hat sich durch die Richtlinie 

2004/48/EG nichts geändert. Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Buchst. a und b der Richtli-

nie 2004/48/EG sieht die Möglichkeit der Berechnung des Schadensersatzan-

spruchs anhand des konkreten, dem Verletzten entstandenen Schadens, des 

vom Verletzer erzielten Gewinns oder der Lizenzanalogie vor (hierzu auch Er-

wägungsgrund 26 der Richtlinie). 

 

cc) Die Auskunft über die Anzahl der am 29. und 30. Juni 2007 verkauf-

ten Exemplare der Bild-Zeitung sowie den in Deutschland erwirtschafteten Ge-

winn anhand einer Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben (Klagean-

trag zu 1) und über die Anzahl der im Inland an den Wochentagen (Montag bis 

Freitag) des Juni 2007 verkauften Exemplare der Bild-Zeitung (Klageantrag 

zu 2) ist zur Berechnung des Schadensersatzanspruchs erforderlich. Allerdings 

kann ein aus § 97 Abs. 1 UrhG aF und § 242 BGB abgeleiteter unselbständiger 

19 

20 



- 9 - 

Anspruch auf Auskunftserteilung zur Vorbereitung der Berechnung des Scha-

densersatzanspruchs nur in dem Umfang bestehen, in dem eine Verpflichtung 

der Beklagten zum Schadensersatz festgestellt werden kann (vgl. BGH, Urteil 

vom 23. Februar 2006 - I ZR 27/03, BGHZ 166, 233 Rn. 45 ­ Parfumtestkäufe; 

BGH, GRUR 2010, 1090 Rn. 19 - Werbung des Nachrichtensenders). Das Be-

rufungsgericht ist davon ausgegangen, dass der Kläger die begehrte Auskunft 

über die Anzahl der verkauften Zeitungsexemplare und den erzielten Gewinn 

der Beklagten vom 29. und 30. Juni 2007 und - als Vergleichsmaßstab - über 

die Anzahl der im Juni 2007 von montags bis freitags verkauften Exemplare der 

Bild-Zeitung für die Berechnung des Schadensersatzanspruchs nach den 

Grundsätzen der Herausgabe des Verletzergewinns und der Lizenzgebühr be-

nötigt. Gegen diese Beurteilung wendet sich die Revision ohne Erfolg. 

 

(1) Der Kläger kann die Herausgabe des Verletzergewinns insoweit ver-

langen, als dieser auf der Rechtsverletzung beruht (vgl. BGHZ 181, 98 Rn. 41 

- Tripp-Trapp-Stuhl; BGH, Urteil vom 29. Juli 2009 - I ZR 87/07, GRUR 2010, 

237 Rn. 20 = WRP 2010, 390 - Zoladex). Der herauszugebende Gewinn muss 

aus der Schutzrechtsverletzung gezogen worden sein. Jeder ursächliche Zu-

sammenhang zwischen der Schutzrechtsverletzung und dem erlangten Gewinn 

reicht grundsätzlich aus (BGH, Urteil vom 29. Mai 1962 - I ZR 132/60, GRUR 

1962, 509, 512 – Dia-Rähmchen II). Dagegen ist der Gewinn nicht herauszuge-

ben, soweit ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Verletzungshand-

lung und dem vom Verletzer erzielten Gewinn ganz oder teilweise fehlt (BGH, 

Urteil vom 30. Januar 1959 - I ZR 82/57, GRUR 1959, 379, 380 ­ Gasparone I).  

 

(2) Von diesen Maßstäben ist auch das Berufungsgericht ausgegangen. 

Es hat zu Recht angenommen, ein Zusammenhang zwischen der Rechtsverlet-

zung und dem von der Beklagten erzielten Gewinn sei im Streitfall gegeben, 

weil die Verkaufs- und Anzeigenerlöse auf die rechtswidrige und schuldhafte 

21 

22 



- 10 - 

Nutzung des ausschließlichen Schutzrechts des Klägers zurückzuführen seien. 

Bei einer mittelbaren Medienfinanzierung - etwa bei einem Nachrichtensender 

und einem Nachrichtenportal im Internet, die sich über Werbeerlöse finanzier-

ten ­ komme es nicht darauf an, wie hoch die Zahlungsbereitschaft der werben-

den Unternehmen für die konkrete Berichterstattung sei. Es genüge die Zah-

lungsbereitschaft für vergleichbare Inhalte. Diese Grundsätze seien auch im 

vorliegenden Fall anzuwenden, in dem es um die Verwertung der Bilder in einer 

gedruckten Zeitung gehe, die sowohl über Verkaufs- als auch über Anzeigener-

löse finanziert werde.  

 

(3) Die Revision setzt dem ohne Erfolg entgegen, der Verletzergewinn 

müsse auf der Rechtsverletzung beruhen. Davon könne im Streitfall nicht aus-

gegangen werden. Für die Erzielung der Verkaufs- und Anzeigenerlöse am 29. 

und 30. Juni 2007 seien die in der Bild-Zeitung veröffentlichten Bilder aus den 

Filmaufnahmen des Beklagten nicht kausal. Die Anzeigen seien unabhängig 

vom jeweiligen Inhalt der Zeitungsausgaben gebucht. Der Kläger könne allen-

falls den an den fraglichen Tagen erzielten, auf der Veröffentlichung der Bilder 

beruhenden Mehrgewinn herausverlangen. Das Auskunftsverlangen könne sich 

daher nur auf eine außergewöhnliche Auflagensteigerung beziehen. Einkunfts-

arten, die mit der Rechtsverletzung nicht im Zusammenhang stünden, dürften 

nicht in die Betrachtung einbezogen werden. 

 

Für die Beurteilung, ob die Verwendung der fraglichen Bilder der Film-

aufnahmen des Klägers für die Anzeigenerlöse ursächlich geworden ist, kommt 

es ­ wie der Senat für einen vergleichbaren Fall in dem Urteil "Werbung des 

Nachrichtensenders" (BGH, GRUR 2010, 1090 Rn. 23) bereits entschieden 

hat - nicht darauf an, ob die Anzeigenkunden den redaktionellen Inhalt der Zei-

tung vorhersehen konnten. Für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen 

den Anzeigeneinnahmen und der Bildberichterstattung reicht es vielmehr aus, 

23 

24 



- 11 - 

dass die Anzeigenkunden der Beklagten ihre Werbung im Umfeld einer redakti-

onellen Berichterstattung platzieren. Das folgt aus der Aufmachung einer Zei-

tung, auch einer Boulevardzeitung wie der Bild-Zeitung, bei der redaktionelle 

Texte und Bildberichterstattung einerseits und Anzeigen andererseits zu einer 

einheitlichen Gesamtaufmachung zusammengefasst werden und bei der nach 

den Feststellungen des Berufungsgerichts die von der Aktualität der redaktio-

nellen Berichterstattung ausgehende Aufmerksamkeit des Publikums dazu be-

nutzt wird, das dadurch geweckte Interesse der Leser auch auf die bezahlten 

Anzeigen zu lenken. Mit diesem Ziel platzieren die Kunden der Beklagten ihre 

Anzeigen in der Zeitung. Es ist zwischen den Parteien unstreitig, dass den An-

zeigenaufträgen der Kunden der Beklagten die Einbindung der Werbung in die 

redaktionelle Berichterstattung zugrunde liegt. Das liegt bei einem Anzeigenauf-

trag für eine Zeitung auch auf der Hand. Damit ist die Berichterstattung ein-

schließlich der Bildberichterstattung mitursächlich für die Anzeigeneinnahmen. 

Da am 29. und 30. Juni 2007 zu der redaktionellen Berichterstattung auch Bil-

der aus den Filmaufnahmen des Klägers zählten, sind diese mitursächlich für 

die Anzeigenerlöse der Beklagten geworden. Dasselbe gilt für die Erlöse, die 

die Beklagte durch den Verkauf der Bild-Zeitung an diesen Tagen erzielt hat. 

Die Leser kaufen die Zeitung in erster Linie wegen ihres redaktionellen Inhalts. 

 

Dieser ursächliche Zusammenhang zwischen der Berichterstattung und 

den Verkaufs- und Anzeigenerlösen wird nicht dadurch in Frage gestellt, dass 

die Höhe dieser Einnahmen von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist, zu 

denen nicht ausschließlich die tagesaktuelle Berichterstattung, sondern weitere 

Umstände zählen, wie etwa das allgemeine Leserinteresse, das der Bild-Zei-

tung entgegengebracht wird, sowie ihre Stellung im Markt die Absatzbemühun-

gen der Beklagten im Hinblick auf die verkaufte Auflage und die Anzeigenauf-

träge. Diese für die Einnahmen ebenfalls mitbestimmenden Faktoren schließen 

den ursächlichen Zusammenhang zwischen der jeweiligen Berichterstattung, 

25 



- 12 - 

einschließlich der Bildberichterstattung, und den Verkaufs- und Anzeigenerlö-

sen nicht aus. Daraus ergibt sich nur, dass der Verletzergewinn lediglich zu ei-

nem Bruchteil auf der Urheberrechtsverletzung der Beklagten beruht und nur in 

diesem Umfang herauszugeben ist.  

 

Entgegen der Ansicht der Revision kommt es auch nicht darauf an, ob 

die Beklagte die Ausgaben der Bild-Zeitung am 29. und 30. Juni 2007 mit ande-

ren Inhalten als den Bildern aus dem Film des Klägers hätte füllen können. Mit 

diesem Einwand ist die Beklagte nach Sinn und Zweck der Schadensberech-

nung anhand des Verletzergewinns ausgeschlossen. Der Verletzergewinn ist 

deshalb auch nicht - wie die Revision meint - auf einen Mehrgewinn durch die 

fragliche Bildveröffentlichung beschränkt. 

 

Der Anspruch auf Herausgabe des Verletzergewinns ist kein Anspruch 

auf Ersatz des konkret entstandenen Schadens, sondern zielt in anderer Weise 

auf einen billigen Ausgleich des Vermögensnachteils, den der verletzte Rechts-

inhaber erlitten hat. Es wäre unbillig, dem Verletzer einen Gewinn zu belassen, 

der auf der unbefugten Benutzung des Ausschließlichkeitsrechts beruht. Die 

Abschöpfung des Verletzergewinns dient zudem der Sanktionierung des schä-

digenden Verhaltens und auf diese Weise der Prävention gegen eine Verlet-

zung der besonders schutzbedürftigen Immaterialgüterrechte (vgl. BGH, Urteil 

vom 2. November 2000 - I ZR 246/98, BGHZ 145, 366, 371 - Gemeinkosten-

anteil; BGHZ 181, 98 Rn. 76 - Tripp-Trapp-Stuhl). Mit diesem Rechtsgedanken 

stünde es in Widerspruch, wenn der Verletzer den auf einer Rechtsverletzung 

beruhenden Gewinn behalten könnte, weil er von der Möglichkeit einer anderen 

Berichterstattung gerade keinen Gebrauch gemacht hat, sondern schuldhaft 

das Schutzrecht des Klägers verletzt hat. 

 

26 

27 

28 



- 13 - 

Das Berufungsgericht hat zutreffend angenommen, dass der Kläger zur 

Berechnung des Verletzergewinns auch Auskunft über die Zahl der im Inland im 

Juni 2007 von montags bis freitags verkauften Exemplare der Bild-Zeitung be-

anspruchen kann. Der Kläger benötigt diese Angaben, um beurteilen zu kön-

nen, ob die Beklagte mit der fraglichen Bildberichterstattung am 29. und 

30. Juni 2007 eine Steigerung der Auflage der Bild-Zeitung gegenüber der Auf-

lagenhöhe in einem Vergleichszeitraum erzielt hat. Damit wären zusätzliche 

Erlöse und eine Gewinnsteigerung verbunden, die eine Erhöhung des an den 

Kläger herauszugebenden Anteils des Verletzergewinns zur Folge hätte. Inso-

weit unterscheidet sich der vorliegende Fall von der fraglichen Bildberichterstat-

tung in ausschließlich werbefinanzierten Medien, die die zwischen den Parteien 

ergangenen Senatsentscheidungen zum Gegenstand hatten (BGH, GRUR 

2010, 1090 ­ Werbung des Nachrichtensenders; BGH, CR 2011, 263). Während 

in den beiden letztgenannten Fällen die Höhe der Erlöse nicht durch den kon-

kreten Inhalt der Sendungen beeinflusst wurde, ist im vorliegenden Fall nicht 

ausgeschlossen, dass die fragliche Bildberichterstattung zu einer Steigerung 

der verkauften Auflage der Bild-Zeitung am 29. und 30. Juni 2007 geführt hat. 

 

(4) Zu Recht ist das Berufungsgericht davon ausgegangen, dass der 

Kläger die mit den Klageanträgen zu 1 und 2 begehrte Auskunft auch zur Be-

rechnung des Schadensersatzanspruchs nach den Grundsätzen der Lizenzana-

logie benötigt. 

 

Bei dieser Art der Berechnung der Höhe des zu leistenden Schadenser-

satzes ist zu fragen, was vernünftige Vertragspartner als Vergütung für die vom 

Verletzer vorgenommenen Benutzungshandlungen vereinbart hätten. Zu ermit-

teln ist der objektive Wert der Benutzungsberechtigung. Dabei ist unerheblich, 

ob der Verletzer selbst bereit gewesen wäre, für seine Nutzungshandlungen 

eine Vergütung in dieser Höhe zu zahlen (BGH, Urteil vom 6. Oktober 2005 

29 

30 



- 14 - 

­ I ZR 266/02, GRUR 2006, 136 Rn. 23 = WRP 2006, 274 - Pressefotos). Im 

Rahmen der Ermittlung des objektiven Werts der Benutzungsberechtigung, der 

für die Bemessung der Lizenzgebühr maßgebend ist, müssen die gesamten 

relevanten Umstände des Einzelfalls in Betracht gezogen und umfassend ge-

würdigt werden (vgl. BGH, GRUR 2009, 407 Rn. 25 - Whistling for a train). Bei 

der Festsetzung einer angemessenen Lizenzgebühr liegt es nahe, branchenüb-

liche Vergütungssätze und Tarife als Maßstab heranzuziehen, wenn sich in 

dem maßgeblichen Zeitraum eine solche Übung herausgebildet hat (vgl. BGH, 

GRUR 2009, 407 Rn. 29 - Whistling for a train). Entsprechende Feststellungen 

zu einer bestehenden Branchenübung hat das Berufungsgericht nicht getroffen. 

Gibt es keine branchenüblichen Vergütungssätze und Tarife, ist die Höhe der 

als Schadensersatz zu zahlenden Lizenzgebühr vom Tatrichter gemäß § 287 

ZPO unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls nach seiner freien Über-

zeugung zu bemessen. Der Kläger hat deshalb ein berechtigtes Interesse, die 

für die Schadensschätzung erforderlichen Umstände zu erfahren. Hierzu rech-

nen die vom Verletzer erzielten Umsätze und der Gewinn (vgl. BGH, Urteil vom 

29. Juli 2009 - I ZR 169/07, GRUR 2010, 239 Rn. 49 = WRP 2010, 384 ­ BTK) 

sowie die Vergleichszahlen über die Auflagenhöhe im Juni 2007. 

 

(5) Der Kläger ist auch in entschuldbarer Weise über den Umfang des 

Anspruchs im Unklaren. Er hat keine andere Möglichkeit, sich die für die Be-

rechnung des Verletzergewinns und der Lizenzgebühr erforderlichen Kenntnis-

se zu verschaffen. Gegenteiliges macht auch die Revision nicht geltend. 

 

dd) Schließlich kann die Beklagte unschwer über die mit den Klageanträ-

gen zu 1 und 2 beanspruchten Angaben Auskunft erteilen. 

 

Die Revision macht in diesem Zusammenhang ohne Erfolg geltend, die 

Verpflichtung zur Offenlegung der Verkaufszahlen, der Einnahmen und Ausga-

31 

32 

33 



- 15 - 

ben und des erwirtschafteten Gewinns zur Berechnung des Schadensersatzan-

spruchs stelle einen unzulässigen Eingriff in die durch Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG 

geschützte Pressefreiheit und das durch Art. 12 Abs. 1 GG verfassungsrechtlich 

geschützte Interesse an der Geheimhaltung der Geschäftsdaten dar und sei 

unverhältnismäßig. 

 

(1) Der Anspruch des Klägers auf die begehrte Auskunft tritt nicht hinter 

der grundgesetzlich geschützten Pressefreiheit der Beklagten zurück. 

 

Die in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 verbürgte Pressefreiheit schützt die Eigen-

ständigkeit der Presse von der Beschaffung der Information bis zur Verbreitung 

der Nachricht (BVerfGE 66, 116, 133). Der Pressefreiheit kommt ein besonders 

hoher Rang zu (BVerfGE 35, 202, 221 f.). Die Pressefreiheit ist allerdings nicht 

vorbehaltlos gewährleistet. Sie findet nach Art. 5 Abs. 2 GG ihre Schranken un-

ter anderem in den allgemeinen Gesetzen. Hierzu gehören § 97 Abs. 1 UrhG 

aF und § 242 BGB, die Rechtsgrundlage des Auskunftsanspruchs sind. Die 

Vorschriften dienen der wirksamen Durchsetzung von Ansprüchen nach einer 

Verletzung der im Urheberrechtsgesetz begründeten ausschließlichen Schutz-

rechte. Die aus den allgemeinen Gesetzen sich ergebenden Grenzen der 

Grundrechte des Art. 5 Abs. 1 GG müssen nach ständiger Rechtsprechung des 

Bundesverfassungsgerichts ihrerseits im Licht dieser Grundrechte gesehen und 

selbst wieder eingeschränkt werden (BVerfGE 7, 198, 208 f.). 

 

Die danach grundsätzlich erforderliche Abwägung zwischen der Presse-

freiheit, auf die die Beklagte sich berufen kann, und dem Anspruch des Klägers 

auf effektive Verfolgung seines Schadensersatzanspruchs wegen der Verlet-

zung seines Schutzrechts geht zugunsten des Klägers aus. Die durch Art. 5 

Abs. 1 GG gewährleistete Pressefreiheit wird durch die begehrte Auskunft in 

einem allenfalls geringen Ausmaß betroffen, weil die Auskunft sich nur auf die 

34 

35 

36 



- 16 - 

mit den Ausgaben der Bild-Zeitung vom 29. und 30. Juni 2007 verbundenen 

Verkaufszahlen und Erlöse unter Angabe der Einnahmen und Ausgaben und 

die Höhe der Auflage der Bild-Zeitung in dem überschaubaren Zeitraum von 

montags bis freitags im Juni 2007 bezieht. Demgegenüber dient die Pressefrei-

heit nicht dazu, dass sich die Beklagte durch rechtswidrige und schuldhafte 

Eingriffe in ein ausschließliches Schutzrecht des Klägers in unzulässiger Weise 

Vorteile im wirtschaftlichen Wettbewerb verschafft (vgl. BGH, GRUR 2010, 

1090 Rn. 32 - Werbung des Nachrichtensenders; CR 2011, 263 Rn. 38). 

 

(2) Das durch die Berufsfreiheit nach Art. 12 Abs. 1 GG geschützte Ge-

heimhaltungsinteresse der Beklagten überwiegt das Interesse des Klägers an 

einer effektiven Rechtsdurchsetzung ebenfalls nicht. Das Berufungsgericht hat 

zu einem konkreten Geheimhaltungsinteresse der Beklagten keine Feststellun-

gen getroffen. Die Revision hält dem ohne Erfolg entgegen, die Beklagte müsse 

befürchten, dass der Kläger die sensiblen Daten an Wettbewerber weitergeben 

werde. Die Revision zeigt nicht auf, dass es sich bei der begehrten Auskunft 

nach den Klageanträgen zu 1 und 2 um Angaben handelt, an denen die Beklag-

te ein schützenswertes Geheimhaltungsinteresse hat, das so schwer wiegt, 

dass dahinter das Auskunftsinteresse des Klägers zurücktreten müsste. Dazu 

müsste das Interesse der Beklagten an der Zurückhaltung der Informationen 

über das allgemeine Interesse jeden Unternehmens an der Zurückhaltung von 

internen Geschäftszahlen deutlich hinausgehen. Das ist vom Berufungsgericht 

weder festgestellt noch sonst ersichtlich.  

 

(3) Ohne Erfolg macht die Revision geltend, das Berufungsgericht hätte 

einen Wirtschaftsprüfervorbehalt vorsehen müssen. Die Auskunfts- und Rech-

nungslegung erfasst in dem Umfang, in dem sie der Kläger beanspruchen kann, 

keine geheimhaltungsbedürftigen Informationen der Beklagten, die die Aufnah-

me eines Wirtschaftsprüfervorbehalts rechtfertigen könnte. 

37 

38 



- 17 - 

 

3. Die Revision hat dagegen Erfolg, soweit sie sich gegen die Verurtei-

lung zur Auskunft nach dem Klageantrag zu 3 richtet. Mit diesem Klageantrag 

verlangt der Kläger Auskunft über die an den einzelnen Wochentagen (Montag 

bis Freitag) im Juni 2005 und 2006 verkauften Exemplare der Bild-Zeitung. Der 

Kläger kann die Erteilung der Auskunft mit diesem Inhalt von der Beklagten 

nicht verlangen, weil sie ohne Einfluss auf die Berechnung seines Schadenser-

satzanspruchs ist. Die Anzeigenaufträge werden regelmäßig ohne Bezug zu 

einer bestimmten Berichterstattung erteilt. Gegenteiliges macht auch die Revi-

sionserwiderung nicht geltend. 

 

Entgegen der Annahme des Berufungsgerichts kann der Kläger die be-

gehrten Angaben zu den Verkaufszahlen für die Monate Juni 2005 und 2006 

nach dem Klageantrag zu 3 auch nicht beanspruchen, um zu kontrollieren, ob 

die für den 29. und 30. Juni 2007 mitgeteilten Verkaufszahlen plausibel sind. 

Die Angabe der Verkaufszahlen über den Zeitraum für Juni 2007 nach dem 

Klageantrag zu 2 hinaus für weitere zwei Monate allein zu dem Zweck, eine 

allgemeine Plausibilitätskontrolle zu ermöglichen, ist unverhältnismäßig und der 

Beklagten daher nicht zumutbar. 

 

Ohne Erfolg macht die Revisionserwiderung im Zusammenhang mit dem 

Auskunftsanspruch nach dem Klageantrag zu 3 geltend, die Auskünfte seien 

erforderlich, um zu prüfen, ob der Beklagten aus dem Verkauf der beiden streit-

gegenständlichen Ausgaben ein Mehrerlös entstanden sei, der auf die Benut-

zung des besonders attraktiven Aufmachers zurückzuführen sei. Um diese Prü-

fung vornehmen zu können, reicht die Auskunft nach dem Klageantrag zu 2 

aus. Der zeitliche Abstand zwischen der Veröffentlichung am 29. und 30. Juni 

2007 zu den Monaten Juni 2005 und 2006 ist so groß, dass die Auflagenzahlen 

in diesen Monaten für den vom Kläger angestrebten Vergleich ohnehin keine 

39 

40 

41 



- 18 - 

oder allenfalls so geringe Aussagekraft aufweisen, dass das Auskunftsverlan-

gen nach dem Klageantrag zu 3 nicht gerechtfertigt ist. 

 

III. Die Kostenentscheidung beruht auf § 92 Abs. 1, § 97 Abs. 1, § 101 

Abs. 1 ZPO. 

 

 

Bornkamm Büscher Kirchhoff 

 

 Koch Löffler 

Vorinstanzen: 

LG Bochum, Entscheidung vom 13.11.2008 - 8 O 288/07 -  

OLG Hamm, Entscheidung vom 19.05.2009 - I-4 U 220/08 -  

42 


