
 
 

BUNDESGERICHTSHOF 
 

IM NAMEN DES VOLKES 
 

URTEIL 
VI ZR 219/06 Verkündet am: 
 2. Dezember 2008 
 Holmes, 
 Justizangestellte 
 als Urkundsbeamtin 
 der Geschäftsstelle 

In dem Rechtsstreit 
 

 
 
Nachschlagewerk: ja 

BGHZ: nein 

BGHR: ja 

 

 

 

 

BGB § 823 Ah 

Aus einer komplexen Äußerung dürfen nicht einzelne Sätze mit tatsächlichem Gehalt 

abgetrennt und als üble Nachrede verboten werden, obwohl diesen Sätzen an sich 

ein solcher Inhalt nicht beigelegt werden kann und die Meldung des Presseorgans im 

Übrigen nicht angegriffen ist. 

 

 

BGH, Urteil vom 2. Dezember 2008 - VI ZR 219/06 - OLG München 

                                                                                       LG München I 

 
 



- 2 - 
 
 
 

Der VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhandlung 

vom 2. Dezember 2008 durch die Vizepräsidentin Dr. Müller, den Richter Well-

ner, die Richterin Diederichsen und die Richter Stöhr und Zoll 

für Recht erkannt: 

Auf die Revision der Beklagten wird das Urteil des 18. Zivilsenats des Ober-

landesgerichts München vom 22. August 2006 aufgehoben. 

 

Auf die Berufung der Beklagten wird das Urteil des Landgerichts München I 

vom 15. März 2006 abgeändert und die Klage abgewiesen. 

 

Die Klägerinnen tragen die Kosten des Rechtsstreits zu je 1/9. 

 

Von Rechts wegen 

 

 

Tatbestand: 

Die Parteien streiten über die Zulässigkeit einer Äußerung in einem Pres-

seartikel. Klägerinnen sind die neun zur Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-

rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) gehö-

renden Landesrundfunkanstalten. Das zehnte Mitglied der ARD, die Deutsche 

Welle (eine Bundesrundfunkanstalt), ist am Verfahren nicht beteiligt. Das be-

klagte Verlagsunternehmen ist Herausgeberin der Märkischen Oderzeitung und 

1 



- 3 - 
 
 
 

veröffentlichte am 25. Juni 2005 im Internet unter www.moz.de folgende Mel-

dung der Presseagentur Deutscher Depeschendienst (ddp): 

"ARD überprüft Missbrauch von Subventionen 

München (ddp) Nach dem Schleichwerbeskandal in der Vorabendserie "Ma-
rienhof" überprüft die ARD einen möglichen Missbrauch von Subventionen. Da-
bei geht es um bis zu sechsstellige Fördergelder der Mediengesellschaft Nord-
media, mit denen offenbar seichte und anspruchslose Sendungen der ARD un-
terstützt werden, wie das Münchner Magazin "Focus" am Samstag vorab be-
richtete. Eigentlich sollten mit dem Geld jedoch anspruchsvolle Filme, Doku-
mentationen und regionale Kulturfestivals finanziert werden. 

Laut "Focus" fördert Nordmedia, an der auch das Land Niedersachsen und der 
NDR beteiligt sind, zum Beispiel die ARD-Show "Alida - Lust am Wohnen". Die 
Sendung, in der Moderatorin Alida Gundlach Einrichtungstipps gibt, werde mit 
rund 226.600 Euro bezuschusst. Auch NDR-Sendungen wie die "Fettwegshow" 
und "Lieb und struppig sucht …" erhielten üppige Fördergelder. In Gesprächen 
mit ARD-Intendant Jobst Plog habe Niedersachsens Ministerpräsident Christian 
Wulff (CDU) auf neue Richtlinien für die Vergabe der zehn Millionen Euro ge-
pocht, die Nordmedia jährlich zur Verfügung stehen. 

Wie das Magazin weiter berichtet, zeigt das ARD-Schulfernsehen seit Jahren 
Informationssendungen über Versicherungen, die von der Versicherungswirt-
schaft bezahlt wurden. Der Fünfteiler "So gut wie sicher" werde auf der Inter-
netseite des Bayerischen Rundfunks (BR) zwar als Produktion der Firma Argus 
Film im Auftrag des BR bezeichnet. Als die Serie 2003 beim Deutschen Wirt-
schaftsfilmpreis ausgezeichnet wurde, sei jedoch als Auftraggeber das Informa-
tionszentrum der deutschen Versicherungen angegeben worden. BR-Sprecher 
R. K. sagte dem "Focus", sein Sender habe "ein reines Gewissen", werde den 
Fall aber prüfen." 

Nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer 

Niedersachsen und Bremen und besteht aus zwei Gesellschaften mit be-

schränkter Haftung, an denen die Klägerinnen zu 4 und zu 6 maßgeblich betei-

ligt sind. 

2 

Die Klägerinnen behaupten, die ARD habe eine Überprüfung bei Nord-

media weder veranlasst noch durchgeführt. Sie beantragen, der Beklagten die 

weitere Verbreitung der Äußerung    

3 



- 4 - 
 
 
 

"die ARD überprüfe einen möglichen Missbrauch von Subventionen; dabei gehe 

es um bis zu sechsstellige Fördergelder der Mediengesellschaft Nordmedia"  

im Internet zu verbieten. Das Landgericht hat der Klage stattgegeben. Das  

Oberlandesgericht hat die Berufung der Beklagten zurückgewiesen. Diese ver-

folgt mit der vom erkennenden Senat zugelassenen Revision ihr Ziel der Klage-

abweisung weiter.  

 

Entscheidungsgründe: 

I. 

Das Berufungsgericht hält die Klage für zulässig. Die nicht am Verfahren 

beteiligte Deutsche Welle sei kein notwendiger Streitgenosse der Klägerinnen.  

4 

Diesen stehe ein Unterlassungsanspruch gemäß §§ 1004, 823 Abs. 2 

BGB, 186 StGB zu. Sie seien als Mitglieder der ARD von der Meldung einzeln 

betroffen und aktiv legitimiert. Die Meldung stelle eine üble Nachrede dar. Die 

behauptete Tatsache, die ARD führe eine Überprüfung durch, sei als unwahr 

anzusehen, weil die Beklagte auf das ausreichende Bestreiten der Klägerinnen 

keine Belegtatsachen genannt habe. Die Meldung beinhalte den Vorwurf des 

lässigen Umgangs mit öffentlichen Geldern und stelle die Möglichkeit des Miss-

brauchs solcher Gelder in den Raum. Dies sei geeignet, die Klägerinnen ver-

ächtlich zu machen. Die Beklagte habe rechtswidrig gehandelt, weil sie ihrer 

journalistischen Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sei und die Agenturmel-

dung ohne die erforderliche Nachrecherche verbreitet habe. Ein Aktualitäts- 

bzw. Zeitdruck habe nicht bestanden. Deshalb bestehe Wiederholungsgefahr 

und nicht nur eine - durch die von der Beklagten vor dem Landgericht abgege-

bene einfache Unterlassungserklärung ausgeräumte - Erstbegehungsgefahr. 

5 



- 5 - 
 
 
 

 

II. 

6 Das Berufungsurteil hält revisionsrechtlicher Nachprüfung nicht stand.  

7 A. Zu Recht hält das Berufungsgericht allerdings die Klage für zulässig. 

Eine notwendige Streitgenossenschaft zwischen den Klägerinnen und der nicht 

am Verfahren beteiligten Deutschen Welle besteht weder aus prozessrechtli-

chen (§ 62 Abs. 1 Alt. 1 ZPO) noch aus sonstigen Gründen (§ 62 Abs. 1 Alt. 2 

ZPO). Letzteres ist nur dann der Fall, wenn mehrere Berechtigte "nach den Vor-

schriften des bürgerlichen Rechts" nur gemeinschaftlich Klage erheben können, 

also die Klage bei Fehlen eines Berechtigten als unzulässig abgewiesen wer-

den müsste (BGHZ 92, 351, 353). Maßgeblich dafür ist der Streitgegenstand, 

der sich nach dem Antrag und dem Sachvortrag der Klägerinnen bestimmt (vgl. 

BGH, Urteil vom 4. Oktober 2000 - VIII ZR 289/99 - NJW 2001, 445, 448). Die-

se berufen sich nicht auf ein ihnen gemeinschaftlich zustehendes Recht. Viel-

mehr verweisen sie darauf, dass sie - im Gegensatz zur ARD - jeweils Anstalten 

des öffentlichen Rechts seien und ihnen als solche jeweils ein eigenes Recht 

auf Ehre und öffentliches Ansehen zustehe. Auch daraus, dass im Rubrum der 

Klageschrift vor Nennung der Klägerinnen von den "in der ARD zusammenge-

schlossenen Landesrundfunkanstalten" die Rede ist, ergibt sich nicht, dass ein 

Recht geltend gemacht würde, das in Streitgenossenschaft mit der Deutschen 

Welle (die im Übrigen eine Bundesrundfunkanstalt ist) eingeklagt werden müss-

te.  

B. In der Sache steht den Klägerinnen jedoch ein Unterlassungsan-

spruch entsprechend §§ 1004 Abs. 1 Satz 2, 823 Abs. 2 BGB, 186 StGB nicht 

zu.  

8 



- 6 - 
 
 
 

1. Zutreffend ist lediglich der Ausgangspunkt des Berufungsgerichts, 

dass die Klägerinnen als juristische Personen (Anstalten) des öffentlichen 

Rechts grundsätzlich zivilrechtlichen Ehrenschutz gegenüber Äußerungen in 

Anspruch nehmen können, durch die ihr Ruf in der Öffentlichkeit in unzulässiger 

Weise herabgesetzt wird (Senat, Urteile vom 22. Juni 1982 - VI ZR 251/80 - 

VersR 1982, 904; vom 16. November 1982 - VI ZR 122/80 - VersR 1983, 139; 

vom 22. November 2005 - VI ZR 204/04 - VersR 2006, 382; vom 22. April 2008 

- VI ZR 83/07 - VersR 2008, 971, 973). Zwar haben sie weder eine "persönliche 

Ehre", noch sind sie Träger des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Weil sie 

aber, wie § 194 Abs. 3 StGB zeigt, im Zusammenhang mit der Erfüllung ihrer 

öffentlichen Aufgaben strafrechtlichen Ehrenschutz genießen, kann dieser über 

§§ 1004, 823 Abs. 2 BGB, 185 ff. StGB auch zivilrechtliche Unterlassungsan-

sprüche begründen (Senat, Urteil vom 16. November 1982 - VI ZR 122/80 - 

aaO; vom 22. April 2008 - VI ZR 83/07 - aaO, m.w.N.).  

9 

2. Durchgreifenden Bedenken begegnet jedoch die Auffassung des Beru-

fungsgerichts, dass "die Meldung"  eine üble Nachrede im Sinne des § 186 

StGB darstelle. 

10 

a) Zu Recht beanstandet die Revision, dass die mit dem Klageantrag ab-

gespaltene Äußerung, deren Verbot die Klägerinnen erreichen wollen, diese 

Beurteilung nicht trägt. Die Klägerinnen wenden sich allein gegen die Äuße-

rung, "die ARD überprüfe einen möglichen Missbrauch von Subventionen; dabei 

gehe es um bis zu sechsstellige Fördergelder der Mediengesellschaft Nordme-

dia". Diese Äußerung hat das Berufungsgericht zu Recht als Tatsachenbehaup-

tung eingestuft. Sie ist indes nicht geeignet, die Klägerinnen verächtlich zu ma-

chen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, und erfüllt deshalb 

nicht die Voraussetzungen des § 186 StGB. Allein die Behauptung, eine Behör-

11 



- 7 - 
 
 
 

de prüfe Missstände, ist nicht ehrenrührig; dies ist vielmehr ihre Aufgabe, wenn 

ein entsprechender Verdacht besteht. 

12 Soweit das Berufungsgericht meint, dass eine Äußerung im jeweiligen 

Gesamtzusammenhang zu beurteilen sei, ist das im Grundsatz richtig (vgl. Se-

nat, BGHZ 132, 13, 20; Urteile vom 25. März 1997 - VI ZR 102/96 - VersR 

1997, 842 f.; vom 26. Oktober 1999 - VI ZR 322/98 - VersR 2000, 193, 194; 

vom 16. November 2004 - VI ZR 298/03 - VersR 2005, 277, 278 m.w.N.) und 

hat im Streitfall eine Abwägung zur Folge (unten b), die das Berufungsgericht 

fehlerhaft unterlassen hat. Dies kann jedoch nicht dazu führen, aus einer kom-

plexen Äußerung einzelne Sätze mit tatsächlichem Gehalt abzutrennen und als 

üble Nachrede zu verbieten, obwohl diesen Sätzen an sich ein solcher Inhalt 

nicht beigelegt werden kann und die Meldung des Presseorgans im Übrigen 

nicht angegriffen ist.  

b) Zwar hat das Berufungsgericht - insoweit von der Revision nicht bean-

standet - die angegriffene Äußerung als unwahr behandelt, weil die Beklagte 

auf das Bestreiten der Klägerinnen hin ihrer erweiterten Darlegungslast, Beleg-

tatsachen für ihre Behauptung anzugeben, nicht nachgekommen sei (§ 138 

Abs. 3 ZPO; vgl. Senat, Urteil vom 22. April 2008 - VI ZR 83/07 - aaO, 972; 

BVerfG, NJW-RR 2000, 1209, 1210). Die Abweichung von der Wahrheit ist 

auch nicht unerheblich (vgl. hierzu Senat, Urteil vom 15. November 2005 

- VI ZR 274/04 - VersR 2006, 273). Auch dies führt jedoch nicht ohne weiteres 

zu einem Verbot der angegriffenen Äußerung, sondern zu einer Abwägung, die 

das Berufungsgericht fehlerhaft unterlassen hat, die der erkennende Senat je-

doch selbst vornehmen kann, weil hierzu keine tatsächlichen Feststellungen 

mehr erforderlich sind.  

13 



- 8 - 
 
 
 

Einer solchen Abwägung zwischen den beteiligten Rechtspositionen be-

durfte es schon deshalb, weil die Äußerung insgesamt in den Schutzbereich 

des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG fällt, indem sie sich als Zusammenspiel von Tatsa-

chenbehauptungen und Meinungsäußerung darstellt und hierbei in entschei-

dender Weise durch die Elemente der Stellungnahme, des Dafürhaltens oder 

Meinens geprägt wird (vgl. Senat, BGHZ 132, 13, 20 f.; 139, 95, 101 f.; Urteile 

vom 29.  Januar 2002 - VI ZR 20/01 - VersR 2002, 445, 446; vom 5. Dezember 

2006 - VersR 2007, 249, 250). Hierfür ist nicht ausschlaggebend, dass der mit 

dem Klagantrag abgetrennte Teil der Äußerung ausschließlich Behauptungen 

tatsächlicher Art enthält. Vielmehr ist die gesamte Äußerung dahin zu würdigen, 

ob sie dem Schutz des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG zu unterstellen ist (vgl. Senat, 

Urteil vom 25. März 1997 - VI ZR 102/96 - NJW 1997, 2513, 2514). 

14 

So ist es hier. Die von der Beklagten veröffentlichte Meldung beschäftigt 

sich in dem von den Klägerinnen nicht angegriffenen Teil vor allem mit einem 

möglichen Missbrauch von Subventionen, weil Gelder für seichte und an-

spruchslose Sendungen ausgegeben würden, obgleich "eigentlich" anspruchs-

volle Formate gefördert werden sollten. Der gesamte Artikel ist deshalb durch 

die Erörterung eines möglichen Missbrauchs von Subventionen und durch Mei-

nungsäußerungen geprägt (vgl. Senat, Urteile vom 22. Juni 1982 - VI ZR 

251/80 - VersR 1982, 904, 905; vom 22. Juni 1982 - VI ZR 255/80 - VersR 

1982, 906, 907; vom 16. November 2004 - VI ZR 298/03 - VersR 2005, 277, 

278). In diesem Gesamtzusammenhang fällt auch die angegriffene Tatsachen-

behauptung in den Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG, zumal es sich 

nicht um eine Tatsache handelt, die bewusst unwahr ist oder deren Unwahrheit 

bereits im Zeitpunkt der Äußerung unzweifelhaft feststand (vgl. BVerfG, 

NJW-RR 2000, 1209, 1210; Senat, Urteile vom 20. November 2007 - VI ZR 

114/07 - VersR 2008, 1081, 1082; vom 11. März 2008 - VI ZR 189/06 - VersR 

695, 697; vom 22. April 2008 - VI ZR 83/07 - aaO, 974).    

15 



- 9 - 
 
 
 

c) Insgesamt führt die Abwägung zu dem Ergebnis, dass den Klägerin-

nen ein Anspruch auf Unterlassung der von ihnen angegriffenen unwahren Be-

hauptung nicht zusteht.   

16 

17 Wenn die Ehrenschutzvorschriften der §§ 185 ff. StGB auf juristische 

Personen des öffentlichen Rechts bezogen werden, dienen sie nicht dem 

Schutz der persönlichen Ehre, sondern verfolgen das Ziel, dasjenige Mindest-

maß an öffentlicher Anerkennung zu gewährleisten, das erforderlich ist, damit 

die betroffene Einrichtung ihre Funktion erfüllen kann und das unerlässliche 

Vertrauen in die Integrität öffentlicher Stellen nicht in Frage gestellt wird. Tritt 

dieser Schutzzweck in einen Konflikt mit der Meinungsfreiheit, so ist deren Ge-

wicht besonders hoch zu veranschlagen, weil das Grundrecht gerade aus dem 

besonderen Schutzbedürfnis der Machtkritik erwachsen ist und darin unverän-

dert seine Bedeutung findet (vgl. BVerfG, NJW 2006, 3769, 3771 m.w.N.; Se-

nat, Urteil vom 30. Mai 2000 - VI ZR 276/99 - NJW 2000, 3421, 3422; Berl-

VerfGH, NJW 2008, 3491, 3493 f.). 

Hier ist zu Gunsten der Beklagten zu berücksichtigen, dass sie nicht ei-

gennützige Ziele verfolgt hat, sondern vielmehr ihr Bericht über einen möglichen 

Missbrauch von Subventionen durch Anstalten des öffentlichen Rechts eine die 

Öffentlichkeit wesentlich berührende Frage betrifft. Auch ist nicht ersichtlich und 

von den Klägerinnen auch nicht geltend gemacht, dass die als unwahr bean-

standete Behauptung der Prüfung eines möglichen Missbrauchs von Subventi-

onen dazu führen könne, dass ihnen nicht mehr das erforderliche Maß an ge-

sellschaftlicher Akzeptanz entgegengebracht werde, um ihre Aufgaben als Lan-

desrundfunkanstalten zu erfüllen. Wie oben unter 2 a) ausgeführt, ist die Be-

hauptung, dass von der zuständigen Stelle Missstände geprüft würden, nicht 

ehrenrührig, weil eine solche Prüfung bei Verdacht eines Missbrauchs von der 

Öffentlichkeit sogar erwartet wird. Bei dieser Sachlage bedarf es keiner ab-

18 



- 10 - 
 
 
 

schließenden Beurteilung, ob es bei Verbreitung der von einer anerkannten 

Nachrichtenagentur stammenden Nachricht grundsätzlich einer Nachrecher-

chierung bedurft hätte (vgl. zur pressemäßigen Sorgfalt Senatsurteil BGHZ 132, 

12, 24). Da die angegriffene Äußerung lediglich die Prüfung eines möglichen 

Missbrauchs zum Gegenstand hat, muss das Interesse der Klägerinnen an ei-

ner Untersagung der angegriffenen Tatsachenbehauptung gegenüber dem 

Grundrecht der Beklagten auf Freiheit der Berichterstattung aus Art. 5 Abs. 1 

GG zurücktreten. 

3. Die Kostenentscheidung folgt aus § 91 Abs. 1, 100 Abs. 1 ZPO.   19 

Müller                                             Wellner                                       Diederichsen 

                  Stöhr                                                   Zoll 

Vorinstanzen: 

LG  München I, Entscheidung vom 15.03.2006 - 9 O 19247/05 -  

OLG München, Entscheidung vom 22.08.2006 - 18 U 2901/06 -  



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /All
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Dot Gain 20%)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Warning
  /CompatibilityLevel 1.4
  /CompressObjects /Tags
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJDFFile false
  /CreateJobTicket false
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /DetectCurves 0.0000
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails false
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedOpenType false
  /ParseICCProfilesInComments true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments true
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveDICMYKValues true
  /PreserveEPSInfo true
  /PreserveFlatness true
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts true
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Preserve
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile ()
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /CropColorImages true
  /ColorImageMinResolution 300
  /ColorImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 300
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageMinDownsampleDepth 1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /CropGrayImages true
  /GrayImageMinResolution 300
  /GrayImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 300
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageMinDownsampleDepth 2
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /CropMonoImages true
  /MonoImageMinResolution 1200
  /MonoImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 1200
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects false
  /CheckCompliance [
    /None
  ]
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile ()
  /PDFXOutputConditionIdentifier ()
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName ()
  /PDFXTrapped /False

  /Description <<
    /CHS <FEFF4f7f75288fd94e9b8bbe5b9a521b5efa7684002000500044004600206587686353ef901a8fc7684c976262535370673a548c002000700072006f006f00660065007200208fdb884c9ad88d2891cf62535370300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c676562535f00521b5efa768400200050004400460020658768633002>
    /CHT <FEFF4f7f752890194e9b8a2d7f6e5efa7acb7684002000410064006f006200650020005000440046002065874ef653ef5728684c9762537088686a5f548c002000700072006f006f00660065007200204e0a73725f979ad854c18cea7684521753706548679c300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c4f86958b555f5df25efa7acb76840020005000440046002065874ef63002>
    /DAN <>
    /DEU <>
    /ESP <>
    /FRA <>
    /ITA <>
    /JPN <>
    /KOR <FEFFc7740020c124c815c7440020c0acc6a9d558c5ec0020b370c2a4d06cd0d10020d504b9b0d1300020bc0f0020ad50c815ae30c5d0c11c0020ace0d488c9c8b85c0020c778c1c4d560002000410064006f0062006500200050004400460020bb38c11cb97c0020c791c131d569b2c8b2e4002e0020c774b807ac8c0020c791c131b41c00200050004400460020bb38c11cb2940020004100630072006f0062006100740020bc0f002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e00300020c774c0c1c5d0c11c0020c5f40020c2180020c788c2b5b2c8b2e4002e>
    /NLD (Gebruik deze instellingen om Adobe PDF-documenten te maken voor kwaliteitsafdrukken op desktopprinters en proofers. De gemaakte PDF-documenten kunnen worden geopend met Acrobat en Adobe Reader 5.0 en hoger.)
    /NOR <>
    /PTB <>
    /SUO <>
    /SVE <>
    /ENU (Use these settings to create Adobe PDF documents for quality printing on desktop printers and proofers.  Created PDF documents can be opened with Acrobat and Adobe Reader 5.0 and later.)
  >>
  /Namespace [
    (Adobe)
    (Common)
    (1.0)
  ]
  /OtherNamespaces [
    <<
      /AsReaderSpreads false
      /CropImagesToFrames true
      /ErrorControl /WarnAndContinue
      /FlattenerIgnoreSpreadOverrides false
      /IncludeGuidesGrids false
      /IncludeNonPrinting false
      /IncludeSlug false
      /Namespace [
        (Adobe)
        (InDesign)
        (4.0)
      ]
      /OmitPlacedBitmaps false
      /OmitPlacedEPS false
      /OmitPlacedPDF false
      /SimulateOverprint /Legacy
    >>
    <<
      /AddBleedMarks false
      /AddColorBars false
      /AddCropMarks false
      /AddPageInfo false
      /AddRegMarks false
      /ConvertColors /NoConversion
      /DestinationProfileName ()
      /DestinationProfileSelector /NA
      /Downsample16BitImages true
      /FlattenerPreset <<
        /PresetSelector /MediumResolution
      >>
      /FormElements false
      /GenerateStructure true
      /IncludeBookmarks false
      /IncludeHyperlinks false
      /IncludeInteractive false
      /IncludeLayers false
      /IncludeProfiles true
      /MultimediaHandling /UseObjectSettings
      /Namespace [
        (Adobe)
        (CreativeSuite)
        (2.0)
      ]
      /PDFXOutputIntentProfileSelector /NA
      /PreserveEditing true
      /UntaggedCMYKHandling /LeaveUntagged
      /UntaggedRGBHandling /LeaveUntagged
      /UseDocumentBleed false
    >>
  ]
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [2400 2400]
  /PageSize [612.000 792.000]
>> setpagedevice


